Hi,
ich habe mich gerade erst gestern hier angemeldet. Grund: Eine, für meine Verhältnisse, große Ansammlung an Briefmarken die ich von meinem Opa habe. Ich war die letzten Tage dabei diese zu sortieren (Land, Ausgabejahr, mehr ist bei meinem Wissensstand nicht drin). So habe ich mir also dann heute ein Album gekauft und ein Trockenheft (95% der Marken kleben noch an Umschlagpapier). Ich bin mit dem netten Verkäufer ins Gespräch gekommen der mir dann sein Gebiet genannt hat und mir erklärt hat, dass wohl jeder so sein Gebiet hat.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich mein Gebiet finde, wenn mein Interesse denn auf längere Sicht bestehen bleibt (England verwirrt mich völligst, da fiel mir die Zuordnung recht schwer und ein paar Marken sind immer noch nicht eingeordnet. Das wiederum finde ich aber auch interessant). Aber ich habe auch viele andere Marken gefunden, beispielsweise aus Schweden, die ich, keine Ahnung warum, interessant fand.
Sollte ich jetzt einfach mal irgendetwas kaufen um vielleicht irgendwo in "Euphorie" zu verfallen? Oder mache ich einfach die Sammlung meines Opas (90% Deutsche Bundespost und Deutsche Bundespost Berlin) weiter? Oder suche ich mir mein Lieblingsland aus?
Ich meine, es gibt ja auch bei verschiedenen Sportarten unterschiedliche Stile, trotzdem macht man anfangs das gleiche und irgendwann im Laufe der Zeit spezialisiert man sich (nach dieser Theorie müsste ich jetzt blind weiter sammeln).
Also wie arbeite ich mich da jetzt ein? Wie mache ich weiter? Sollte mich eine geschichtlich Epoche besonders interessieren? Ein Land? Architektur, Menschen, Tiere? Wenn mich Irregularitäten interessieren, habe ich dann überhaupt eine Chance ohne Gebiet? Bin ich ungeeignet und mir fehlt der Bezug wenn ich mich das frage? Wo kann ich ansetzen?
Und nein, ich will nicht wissen was diese Sammlung wert ist, sie ist von meinem Opa und jetzt gehört sie mir und dabei soll es bleiben. Ich weiß nur mein Gebiet nicht.
Sollte jemand mit dieser Frage etwas anfangen können wäre ich erfreut über Antworten, positiv wie negativ.
Liebe Grüße
P.