1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

Ägypten Fiskalmarken

  • kauli
  • 7. November 2006 um 22:21
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.393
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 24. August 2012 um 12:24
    • #21

    Es gibt von Feltus den "Catalogue of Egyptian revenue stamps", der liegt mir allerdings nicht vor.

    Selbstverständlich haben die Fiskalmarken von Ägypten auch einen gewissen Sammlerwert, da man diese Ausgaben aber häufiger sieht, vermute ich aber, dass der Wert eher unter als über einem Euro liegen wird.

    Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

  • Cantus
    aktives Mitglied
    Beiträge
    119
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (77)
    • 17. April 2014 um 23:46
    • #22

    Hallo,

    ich könnte reichlich Salzsteuermarken zeigen,. denn ich finde daran die meist gut lesbaren und - nach meiner Wahrnehmung - die recht seltenen ägyptischen Stempel besonders interessant, vielleicht schaut ihr aber erst einmal hier hinein:


    Viele Grüße
    Ingo

  • khk
    neues Mitglied
    Beiträge
    58
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Dezember 1950 (75)
    • 14. Dezember 2014 um 12:54
    • #23

    Hallo,
    ich brauche Eure Hilfe.
    Wer kann mir bei der Bestimmung dieser Marken helfen.

    Vorab Vielen Dank,
    khk

    Bilder

    • Welche Marken.jpg
      • 36,12 kB
      • 346 × 114
      • 405
  • drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    641
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 14. Dezember 2014 um 16:13
    • #24

    Das sind ägyptische Steuermarken. Aus dem Satz von 10 Marken, in Gebrauch von 1939-1949.

    Einmal editiert, zuletzt von drkohler (14. Dezember 2014 um 16:15)

  • Cantus
    aktives Mitglied
    Beiträge
    119
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (77)
    • 10. August 2015 um 22:10
    • #25

    Hallo,

    falls immer noch ein Interesse an Literatur zu den Salzsteuermarken von Ägypten existiert, so kann ich gegenwärtig auf ein Angebot von Black Swan Books hinweisen. Dort ist momentan das Handbuch von A.Forbin für $ 95,-- zu haben.


    Viele Grüße
    Ingo

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.295
    Geschlecht
    Männlich
    • 11. August 2015 um 06:48
    • #26

    Gerade bei Delcampe angeboten:

    Eine Salzsteuer-Marke mit Stempel Tantah von 1875 für 3,- EUR Startpreis:


    Gruß kartenhai

    Bilder

    • Ägypten Salzsteuermarke 1875.jpg
      • 40,98 kB
      • 344 × 230
      • 226
  • Sleeran
    aktives Mitglied
    Beiträge
    143
    • 11. August 2015 um 07:25
    • #27

    Ich habe diese Marken schon mehrfach in Sammlungen gefunden und auch als Beigaben wieder mitverkauft. Hat sich preislich nicht ausgewirkt.

  • Cantus
    aktives Mitglied
    Beiträge
    119
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (77)
    • 11. August 2015 um 14:13
    • #28

    Hallo,

    3 Euro für eine einzelne Marke sind sicher zu viel. Mich persönlich interessieren dabei auch weniger die Marken, sondern vielmehr die - oft seltenen - Abstempelungen.

    Viele Grüße
    Ingo

  • anhaltiner28
    neues Mitglied
    Beiträge
    73
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. November 2019 um 17:29
    • #29

    Hallo, kann mir jemand sagen wo ich diese Marken zuordnen muß ?

    Besten Dank

    A.

    Bilder

    • DSCF2614.JPG
      • 731,04 kB
      • 2.304 × 1.728
      • 418
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.015
    • 3. November 2019 um 17:56
    • #30

    Ziemlich sicher keine Briefmarken. Eher amtliche, vielleicht Steuermarken.

    Gruss,

    Jean Philippe

  • anhaltiner28
    neues Mitglied
    Beiträge
    73
    Geschlecht
    Männlich
    • 4. November 2019 um 21:06
    • #31

    Besten Dank

    A.

  • Tucholsky
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    463
    • 16. Februar 2020 um 19:46
    • #32

    Hallo,

    leider keine Millionen, sondern nur Mills. Aber woher kommen diese beiden?

    Meine Vermutung war Ägypten, Sudan oder Libyen. Aber ich finde sie nicht, das wurmt mich natürlich etwas.

    Es würde mich sehr freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

  • Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    693
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. Februar 2020 um 20:40
    • #33

    Hi,

    die habe ich auch. Von der 1 M sind es 22 Exemplare und von der 5 M sind es derer 19.

    Selten können die also nicht sein. 8o

    Beide Marken gibt es in hellen und dunklen Farbtönen, wobei es auch 5 M-Marken mit rötlicher Tönung gibt. Die Marken haben Poststempel.

    Das ist auch bei den ägyptischen "Salt Department-Stamps" so. Das sind keine Postwerzeichen sondern Fiskalmarken, die auf dem Postamt entwertet wurden.

    Bei den vorliegenden Marken vermute ich Ähnliches. Das könnten gut Steuermarken aus Ägypten sein.

    MVG Z

  • Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    693
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. Februar 2020 um 20:55
    • #34

    Des weiteren habe ich noch:

    10 M: 12 Stück (Töne)

    30 M: 3 Stück

    50 M: 1 Stück(hat ausnahmsweise Tintenkreuzentwertung)

    MVG Z

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.295
    Geschlecht
    Männlich
    • 16. Februar 2020 um 21:30
    • #35

    In einem englischen Forum werden diese Steuermarken auch besprochen:

    https://www.stampcommunity.org/topic.asp?TOPIC_ID=69159

    Es gibt einige Wertstufen davon. Auch im Philaforum sind diese Marken schon öfters unter "Identifizieren" angefragt worden, die Beiträge sind aber schwer zu finden, da schon einige Jahre alt.

    Gruß kartenhai

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.015
    • 16. Februar 2020 um 21:55
    • #36

    Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, dass mill(s) die Abkürzung von millième, also tausendstel ist. Ein ägyptisches Pfund hat 100 Piaster oder 1.000 Millièmes.

    Gruss,

    Jean Philippe

  • Tucholsky
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    463
    • 17. Februar 2020 um 05:16
    • #37

    Na, da kann ich ja lange suchen …

    Das bringt mich weiter. Daß die Marken selten seien, habe ich von Vornherein nicht vermutet; allein die 5er habe ich schon zweimal.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.295
    Geschlecht
    Männlich
    • 17. Februar 2020 um 09:03
    • #38

    Palästina-Überdrucke

    Diese Fiskalmarken wurden auch mit einem Palästina-Überdruck in Arabisch und Englisch verwendet:

    Gruß kartenhai

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.015
    • 4. März 2021 um 10:52
    • #39

    Hier wäre der Titel besser "Aegypten - Stempelmarken"


    geändert - Wolffi

    Gruss,

    Jean Philippe

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.015
    • 23. März 2021 um 11:05
    • #40

    Es hat sich ja in letzter Zeit gezeigt, dass lange unbeantwortete Fragen plötzlich schnell zu einer Lösung finden. Darum krame ich diese ägyptisch anmutende Marke mal hervor. Vielleicht weiss ja jetzt jemand etwas mehr.

    Gruss,

    Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™