1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Banderolen von/mit Rollenmarken

• dijatel
  • 5. April 2021 um 21:17
  • Erledigt
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2021 um 14:57

Nur Banderolen werden auch ab und zu bei Ebay angeboten, es gibt für alles Spezial-Sammler. Glaube aber nicht, daß diese Banderolen auch im Michel-Spezial bewertet werden (ohne Inhalt):

https://www.ebay.de/itm/503320…37f590:g:PVwAAOSwxx5gadbs (Affiliate-Link)

https://www.ebay.de/itm/Bander…7bb217:g:OM4AAOSw1EFgU5OH (Affiliate-Link)

Man kann ja mal bei Ebay beobachten, ob diese auch weggehen und zu welchem Preis.

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 9. April 2021 um 15:08

Ich vermute auch, dass es gebündelte, einzele Banderolen, die mit Gummi zusammengehalten werden.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2021 um 15:16

Ich verstehe es nicht.

Kann es für einen erwachsenen Menschen so schwer sein, die Rolle einfach mal am Anfang auszurollen/auszuwickeln?

Gruß, Klaus

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2021 um 15:47
    Zitat von Heliklaus

Ich verstehe es nicht.

Kann es für einen erwachsenen Menschen so schwer sein, die Rolle einfach mal am Anfang auszurollen/auszuwickeln?

lieber Klaus,

vielen dank für deine mehrfache Hilfe. Meine Dankbarkeit kennt keine Grenzen. Aber wenn du etwas nicht verstehst dann deine Beteiligung bei meine Themen ist gar nicht zwingend. Lass dich Zeit und schaue vielleicht welche andere Themen. Noch mal vielen dank

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2021 um 15:50
    Zitat von Wolffi

Ich vermute auch, dass es gebündelte, einzele Banderolen, die mit Gummi zusammengehalten werden.

genau das habe ich vermutet, aber kann nicht verstehen wofür wurde das gemacht

• Wolffi
    Moderator
    • 9. April 2021 um 16:03

Es gibt Sammler dafür, wie kartenhai anschaulich gezeigt hat.
    Ich denke, es ist auch nicht ganz einfach, ab einzelne Banderolen zu kommen, und sie sind eine schöne Ergänzung zu einer sammlung mit Rollenmarken.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Wolffi 9. April 2021 um 16:04

Hat den Titel des Themas von „wie heißt das ?“ zu „Banderolen von/mit Rollenmarken“ geändert.
  • dijatel
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2021 um 16:31

danke alles kar

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2021 um 16:32

jetzt habe ich alles ausgelernt, noch mal danke an alle und ich mache Thema endgültig als erledigt

:dankeschoen:

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. April 2021 um 18:09

Ehe Du das Thema zumachst, solltest Du noch wissen, dass es einen eigenen Michelkatalog für Rollenmarken, Banderolen und Verschlußdeckel gibt.

Da es auch einige teuere Abweichungen ( fast Plattenfehler ) auf den Banderolen gibt, gibt es auch sehr gesuchte Banderolen, die sehr hoch bewertet sind.

Da in Deiner Rolle gesammelte Banderolen sind, ist auszugehen, dass der Besitzer Ahnung hatte was er da sammelt, eine Prüfung durch einen Spezialisten halte ich für ratsam, entsorgen wäre eine philatelistische Katastrophe. ;(

Gruß von

Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2021 um 18:13

Hier noch ein älterer Thread über Banderolen im Philaforum:

Thema

Rollenmarken Banderolen

Hallo.

eine Frage zu Rollenmarken Banderolen. Ich sammele diese in Lindner Klarsichthüllen ein mal gefaltet.

Ist so etwas wert mindernd? Wie sammelt man das am besten?

Gruß

Thomas
    thjohe
    23. Dezember 2007 um 09:46

Gruß kartenhai

• erron
    Moderator
    • 9. April 2021 um 18:24

Banderolen, fünfer Rollenenden mit den vier Leerfeldern, Teller, Schachteln habe ich auch bei mir noch rumliegen.

Hatte sie früher immer hin und wieder von einem Postbediensteten bekommen.

Schaue gerade im Rollenkatalog aus dem Jahre1995 nach. Die teuerste Banderole wertete damals 850 MichelMark. 300 Pfg, Nr 1348 orangerot, Type Ia.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2021 um 22:12
    Zitat von wolleauslauf

Ehe Du das Thema zumachst, solltest Du noch wissen, dass es einen eigenen Michelkatalog für Rollenmarken, Banderolen und Verschlußdeckel gibt.

Da es auch einige teuere Abweichungen ( fast Plattenfehler ) auf den Banderolen gibt, gibt es auch sehr gesuchte Banderolen, die sehr hoch bewertet sind.

Da in Deiner Rolle gesammelte Banderolen sind, ist auszugehen, dass der Besitzer Ahnung hatte was er da sammelt, eine Prüfung durch einen Spezialisten halte ich für ratsam, entsorgen wäre eine philatelistische Katastrophe. ;(

Gruß von

Wolle

entsorgen werde ich auf keinem fall. Aber vielleicht machte es Sinn die alle Rollen ausrollen lassen und einzelne Papierstreifen irgendwie darzustellen ?

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. April 2021 um 07:34

Das macht sicherlich Sinn, denn es werden sicherlich verschiedene Banderolen sein, sowohl wertmäßig, als auch unterschiedliche Dauerserien.

Dann kannst Du auch mal ein paar hier zeigen, dann kommen auch definiertere Antworten.

Gruß von

Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2021 um 08:03

Was mich etwas wundert ist, daß Michel diese Banderolen überhaupt katalogisiert. Für mich ist das eigentlich nur Verpackung und nicht frankaturgültig. Genausogut könnte man auch Markenheftchen-Deckel ohne Briefmarken oder auch leere Folienbögen ohne Briefmarken katalogisieren, philatelistisch gesehen also völlig unsinnig.

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. April 2021 um 09:56

Die Blisterdeckel der Markenheftchen sind katalogisiert !!!

Da gibt es auch verschiedene Druckvarianten.

Gruß von

Wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2021 um 20:10

dijatel

wie ich schon schrieb: entferne die Gummibände! Auf Dauer werden sie nur Schaden verursachen.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2021 um 13:51

Die beiden Banderolen-Marken-Angebote bei Ebay, die bei # 21 gezeigt wurden, haben nicht viel eingebracht. Es sind wohl nur sehr wenige Sammler, die sich für dieses Nebengebiet der Philatelie interessieren:

https://www.ebay.de/itm/503320…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)

https://www.ebay.de/itm/Bander…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. April 2021 um 15:35

Hallo zusammen,

die Preise richten sich sicherlich nach der Häufigkeit der Marken, also die gebräuchlichsten Marken sind eigentlich Massenware - sprich auch wesentlich mehr angebotene Banderolen und Verschlußdeckel am Markt.

Bei höheren Werten steigt der Preis, da ja auch hier wesentlich weniger Rollen verausgabt wurden - sprich weniger Material auf den Markt kommt.

Dazu kommt noch, dass diese Artikel ( wie auch bei den ATM die 2000-er und die 5-er )

nicht käuflich erwerbbar waren, sondern nur durch Vitamin B ( sehr gute Beziehung zum Postler ) erhältlich waren.

Aufgrund dieser Tatsache kann man sich ja ungefähr ausrechnen, wie viele Banderolen und Verschlussdeckel in Sammlerhände gelangten und wie viele durch strikte Postangestellte ordnungsgemäß entsorgt wurden.

nachdem eine Komplettsammlung fast ausgeschlossen ist, gibt es natürlich auch entsprechend wenig Spezialsammler, man nimmt es halt mit, sammelt es aber nicht und kauft es auch nicht, zumindest nicht teuer.

Grüße von

Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen