1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

1601 Bogen bei Ebay warum so teuer?

• Schnuffel
  • 4. April 2021 um 10:12
  • Schnuffel
    Gast
    • 4. April 2021 um 10:12

Hallo Leute,

warum ist der Preis schon derart in die Höhe geschossen ? Seht ihr etwas was ich nicht sehe ?

Wundere mich einfach nur

schauts Euch mal bitte an

https://www.ebay.de/itm/DDR-19…ksid=p2060353.m1431.l2648 (Affiliate-Link)

=====

Bitte immer ein Bild beifügen, weil die Links zu eBay auf Dauer nicht mehr erreichbar sind und das Thema dann unbrauchbar ist, weil keiner sehenkann, um was es geht... (Wolffi)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2021 um 10:22

Da hat sicher ein Plattenfehlerforscher ein neues Pünktchen entdeckt! ;)

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2021 um 10:25

Es könnten auch die Randvermerke sein ;)

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 4. April 2021 um 10:31

Ich kaufe auch oft bei diesem Verkäufer. Wenn ich einen Bogen sehe den ich haben will biete ich egal wie der Katalogwert ist.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Schnuffel
    Gast
    • 4. April 2021 um 10:33

hd82hd

darf ich fragen was Dich daran interessiert?

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 4. April 2021 um 11:07
    Zitat von hd82hd

Ich kaufe auch oft bei diesem Verkäufer. Wenn ich einen Bogen sehe den ich haben will biete ich egal wie der Katalogwert ist.

Gruß

Henrik

Ach, du bist das ...

Ich beobachte schon seit einiger Zeit astronomische Preise. Du warst nicht zufällig auch für 106,-€ bei 1034 FN III/IV und 1036 FN II zuständig?

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 4. April 2021 um 11:08

An diesem Bogen nix, ich biete ja nicht darauf. Ich Sammle eher die älteren Bögen und gebe dort mehr aus. Die neueren nehme ich nur im 1-7€ Bereich mit.

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 4. April 2021 um 11:10

nugman

nein das bin ich nicht. Ich gebe nur für ganz alte DDR Bögen über 100€ aus.

Meine letzten Bögen bei Ihm waren ein 529 und ein 595 mit Porto für zusammen 15,74€

Der große Preistreiber bin ich nicht. Ich habe aber schon einige hundert Euro bei Ihm gelassen.

Gruß

Henrik

Einmal editiert, zuletzt von hd82hd (4. April 2021 um 11:15)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 4. April 2021 um 11:12

Ah OK, dann hatte ich deine Antwort oben missverstanden.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Schnuffel
    Gast
    • 4. April 2021 um 11:33

kartenhai

Ich glaube nicht dass es diese Auflösung hergibt da was großartiges zu erkennen. Aber warum sollen die Randbemerkung interessant sein?

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2021 um 12:56

Es geht speziell um die Druckvermerke von DDR-Ausgaben, die bei Spezialsammlern sehr beliebt sind. Sie enthalten Druckereizeichen, Lizensnummern, Kontrollzeichen, Signet, Auftragsnummer, Name der Druckerei usw.

Das alles aufzuzeigen, würde den Rahmen sprengen.

Ich empfehle dafür die passenden Fachbeiträge von dem Magazin "philatelie", die mit der Januar 2010 Ausgabe die Reihe "Druckvermerke der DDR-Ausgaben (I) begonnen haben und bis (VII) gehen. Danach gibts die Bogenrandzudrucke der DDR-Ausgaben und Druckverfahren der DDR-Ausgaben.

(Lese gerade die 2010 Jahresausgaben) ;)

Auch ich habe bei meiner Bogensammlerei der Infla Rosettenmuster-Bögen gelernt, das man sich damit genau befassen muss, um zu erkennen, warum ein Bogen "wertvoller / teurer" ist, als der andere. Es ist auserordentlich interessant, was man alles aus winzigkleinen Dinge im Bogenrand rauslesen kann.

Gruß, Klaus

• Schnuffel
    Gast
    • 4. April 2021 um 15:45

ich sehe schon den Unterschied, gerade zu dem hier https://www.ebay.de/itm/DDR-19…ksid=p2060353.m1431.l2648 (Affiliate-Link) von 1955 wo das alles noch ein wenig einfacher gehalten wurde.

Aber gerade deshalb auch hier die Frage, warum so teuer... ich verstehe es einfach nicht, da es sich ja eigentlich NUR um den Druckvermerk und das DZ handelt der ETWAS wertsteigernd ist. Es befinden sich keinerlie andere herauszulesenden Angaben auf den Bogenrändern. Liegt es vielleicht daran dass der Bogenrand durchgezähnt ist???

2 Mal editiert, zuletzt von Schnuffel (4. April 2021 um 15:51)

• Schnuffel
    Gast
    • 4. April 2021 um 15:53

A Propos:

wurde das Thema Bogenrandangaben bei DDR Marken schon behandelt - ich habe mittels Suchfunktion leider noch nichts gefunden oder ich habe falsch gesucht. Weil INTERESSANT finde ich das Thema schon...

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2021 um 15:56

ich empfehle dieses Buch:

https://www.ebay.de/itm/363147395052 (Affiliate-Link)

130 Seiten voller Informationen über den Bogenrand.

Viele Grüße

Christoph

Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2021 um 16:06

Bogenrand "quer Beet" aber auch viel DDR.

Thema

Interessantes vom Bogenrand

Heute möchte ich einmal eine neues Thema eröffnen, das die vielen schönen Besonderheiten beeinhalten soll, die sich so auf den Bogenrändern finden lassen.
    Dabei denke ich an Reihenwertzähler, Randmarkierungen, Plattennummern, Druckerzeichen, Passerkreuze, Klischeenägel, korrigierte Bogenwertzähler und was es sonst noch alles so gibt.

Einiges wurde schon in diversen Threads vorgestellt, aber eine Bündelung dieser Spezialitäten, die ja auch derzeit mächtig im Trend liegen, wäre doch auch ein…
    Kontrollratjunkie
    21. Mai 2009 um 16:21

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Schnuffel
    Gast
    • 4. April 2021 um 16:10

BOGENRAND! :uuups::zZz:

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2021 um 16:48
    Zitat von Schnuffel

ich sehe schon den Unterschied, gerade zu dem hie von 1955 wo das alles noch ein wenig einfacher gehalten wurde.

Aber gerade deshalb auch hier die Frage, warum so teuer... ich verstehe es einfach nicht, da es sich ja eigentlich NUR um den Druckvermerk und das DZ handelt der ETWAS wertsteigernd ist. Es befinden sich keinerlie andere herauszulesenden Angaben auf den Bogenrändern. Liegt es vielleicht daran dass der Bogenrand durchgezähnt ist???

Es gibt sehr viele Unterschiede, die man kennen muss, um einen Bogen bewerten zu können.

Allein die Kleinigkeit mal darzustellen: Der gezeigte Druckereiname mit Lizensnummer wird in vielen verschiedenen Arten gedruckt. Mal in Großschreibung, mal in Groß-Kleinschreibung, in Versalien, mal mit "Leipzig", mal ohne, verschiedene Druckverfahren.

Ohne die entsprechende Lektüre und sich intensiv damit beschäftigen, kommste nicht weit und es bleiben viele Fragen.

Gruß, Klaus

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2021 um 17:04

Man sollte einfach mal in den Michel-Spezial schauen und nicht einfach so rumschreiben. Da bringt auch eine Quelle von Schwarz nichts. Denn der schreibt ja nicht zu DDR-Bögen. Dann ist es kein Zusammendruck-Bogen, was ja den Wert beeinflussen könnte.

Der Michel-Wert für den Druckvermerk (DV) zur 1601 ** beträgt 2,40. Dass die Reihenwertzahlen am rechten Seitenrand und die Druckvermerke am linken Bogenrand sind, steht im Michel-Spezial. Ist also in die Bewertung des DV eingeflossen.

Wer wirklich etwas zu den Bogenrandzudrucken von DDR-Bögen lesen will, sollte einfach mal bei der ARGE DDR-Spezial nachschauen - klick

noch nettes Ostereier suchen, aber nicht übertreiben ^^

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• HPK
    aktives Mitglied
    • 4. April 2021 um 20:03
    Zitat von Schnuffel

ich sehe schon den Unterschied, gerade zu dem hier https://www.ebay.de/itm/DDR-19…ksid=p2060353.m1431.l2648 (Affiliate-Link) von 1955 wo das alles noch ein wenig einfacher gehalten wurde.

Hallo Schnuffel,

bei diesem Anbieter pushen mindestens 3 aus dem VK-Umfeld mit....

Zum verlinkten Bogen 448 wäre zu erwähnen, das es neben Unterschiede im DV auch verschiedene Wz-typen gibt..

Schöne Ostern

HPK :)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 4. April 2021 um 20:09

Ist ein nettes Heft.

Grüße

Henrik

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen