1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Michel Stempel verstehen - Stempelarten, Tipps und Wertbestimmung

• BUND
  • 27. März 2021 um 15:01
  • BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 27. März 2021 um 15:01

Wie bewertest du das Buch "Michel Stempel verstehen - Stempelarten, Tipps und Wertbestimmung"? 2

1. Ausgezeichnet (0) 0%
    2. Sehr gut (0) 0%
    3. Gut (0) 0%
    4. Geht so (1) 50%
    5. Schlecht (1) 50%

Hallo zusammen,

ich überlege mir das Buch "Michel Stempel verstehen - Stempelarten, Tipps und Wertbestimmung" (ISBN: 9783954022526) aus dem Schwaneberger Verlag zu kaufen. Kennt jemand dieses Buch? Ist es empfehlenswert? Über eure Bewertungen und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Gerne dürft Ihr auch an der Umfrage teilnehmen.

Viele Grüße

BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 27. März 2021 um 15:39

Oberflächlich,

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2021 um 15:41

Hallo,

Ich hatte auch überlegt, mir dieses Werk zuzulegen. Habe dann bei zwei sehr erfahrenen Sammlerkollegen von der Poststempelgilde nachgefragt, was sie von dem Buch halten. Ergebnis: Beide waren unabhängig voneinander entsetzt / enttäuscht / verärgert über dieses Werk. Umfang, Inhalt und Preis stehen nach deren Meinung in keinem Verhältnis. Zudem enthält es wohl mehrere eindeutige und vermeidbare Fehler (grob falsche Beschreibungen von Stempeln). Vom Kauf wurde mir dringend abgeraten. Diesem Rat bin ich gefolgt.

Frage an Dich: Was hättest Du von diesem Werk erwartet? Sprich: Welchen Zweck müsste das Buch für Dich erfüllen?

Viele Grüße

Christoph

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 27. März 2021 um 15:49

Von Michel hätte ich erwartet:

-eine umfassende Zusammenfassung der Stempeltypen/-arten ähnlich wie bei der Poststempelgilde Heft 145

- es hätte ja zum "Leitfaden" für ALLE werden können.

- für eine Preisgestaltung ist das Thema zu umfangreich und nicht per Katalog "behandelbar", da viel zu viele Nuancen berücksichtigt werden müßten, Ausnahme vielleicht Ersttagsstempel

-Querverweise bzw. AKTUELLE Anagben zu verwandten Themen wie vorphilatelie, Notmaßnahmen und Barfrankatur (Richter),

Vom Preis hanz zu schweigen. So, wie das Buch vorliegt ist es 3,00 Euro wert und in einer Buchhandlung/Messe, wo man sich das anschauen kann, hätte ich das MACHWERK NIE (aber wirklich NIE) gekauft. MAn zahlt eben auch noch als "Alter" Lehrgeld.

Das fällt mir so auf die Schnelle ein!

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2021 um 15:51

Also so aus dem Bauch zu Empfehlen: Horst Hille u.a. "DDR Briefmarken Stempel Dokumente" und Horst Niescher

"Kleine Stempelkunde"

Sind eigentlich oder waren ziemlich häufig und preiswert erhältlich.

Gruß

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (27. März 2021 um 15:56)

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 27. März 2021 um 16:06

Nachtrag: Ich hatte es so weit "versteckt", dass ich ein paar Minuten brauchte um es zu finden.

Zum Stichwort "Wertbestimmung", wie auch im Untertitel angegeben, kann ich nur sagen: "Thema verfehlt". Setzen Note 6-.

Von Michel hätte ich richtiges Nachschlagewerk erwartet. Da hätte man "das hier" als Einführung nehmen können.

Z.B. Kann man Anlagen mit Listen der Preuss., Sächsischen etc. Nummerstempel anfügen. Das hätte diesem 134-Seiten Heftchen noch etwas Charakter und Brauchbarkeit verpaßt.

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 27. März 2021 um 16:08

Ich kann es an Interessenten gegen Portoersatz ausleihen.

Anschrfit per PN.

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 28. März 2021 um 13:06

Hallo zusammen,

vielen Dank an xheine und Christoph 1 für eure Meinungen zum Buch. :thumbup:

Zitat von Christoph 1

Frage an Dich: Was hättest Du von diesem Werk erwartet? Sprich: Welchen Zweck müsste das Buch für Dich erfüllen?

Im Allgemeinen würde ich einfach gerne meinen Wissensstand zum Thema "Stempel" verbessern. Dabei passen die von xheine beschriebenen Anforderungen recht gut. Ergänzen würde ich in dieser Auflistung noch das Thema "Falschstempel".

Danke an thjohe für die Empfehlungen. Ich werde diese meiner Literaturfehlliste hinzufügen.

Viele Grüße

BUND

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 28. März 2021 um 16:08

Dieses Buch ist nicht empfehlenswert und sollte in keine Fehlliste o.ä. aufgenommen werden (zumal bei einem Preis von 49,50 €).

Einmal editiert, zuletzt von xheine (29. März 2021 um 09:00)

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 28. März 2021 um 16:09

Das Buch ist ab morgen ausgeliehen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. März 2021 um 17:34

Hallo Forumsfreunde,

wer sich mit Stempeln befasst, sollte auch folgende Werke nicht vergessen:

1. DDR Ersttagsbriefe- und Stempelkatalog ( 1 + 2 ) von Peter Tichatzky - Peter Fischer

2. Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel von Julius Bochmann

3. Die Bezeichnungen der Poststempelformen von der Poststempelgilde e.V.

Viel Wissen, gute Beschreibungen, ausführliche Infos !!!

Und nicht überteuert !!!

Gruß von

Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2021 um 18:35

man kann auch in den zwei Online-Datenbanken stampsx und philastempel reinschauen. Da lernt man eine Menge, zumal dort man nach den Ortsnamen suchen kann. Das geht in keinem Buch.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 28. März 2021 um 21:27

Hallo zusammen,

Zitat von xheine

Diese Buch ist nicht empfehlenswert und sollte in keine Fehlliste o.ä. aufgenommen werden (zumal bei einem Preis von 49,50 €).

xheine: Das scheinst du falsch verstanden zu haben. Ich habe nicht vor, das Buch "Michel Stempel verstehen - Stempelarten, Tipps und Wertbestimmung" zu kaufen, schon gar nicht zum aktuellen Neupreis. Die Empfehlungen von thjohe hingegen habe ich meiner Literaturfehlliste hinzugefügt.

@wolleauslauf und labarnas: Vielen Dank für eure Hinweise und Empfehlungen zum Thema.

Viele Grüße

BUND

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. März 2021 um 02:49
    Zitat von BUND

Hallo zusammen,

xheine: Das scheinst du falsch verstanden zu haben. Ich habe nicht vor, das Buch "Michel Stempel verstehen - Stempelarten, Tipps und Wertbestimmung" zu kaufen, schon gar nicht zum aktuellen Neupreis.

Viele Grüße

BUND

Das ist aus deinem ersten Beitrag: ;)

ich überlege mir das Buch "Michel Stempel verstehen - Stempelarten, Tipps und Wertbestimmung" (ISBN: 9783954022526) aus dem Schwaneberger Verlag zu kaufen. Kennt jemand dieses Buch? Ist es empfehlenswert?

Gruß, Klaus

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 29. März 2021 um 08:24

Siehe Beitrag 9

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 29. März 2021 um 11:26
    Zitat von labarnas

man kann auch in den zwei Online-Datenbanken stampsx und philastempel reinschauen. Da lernt man eine Menge, zumal dort man nach den Ortsnamen suchen kann. Das geht in keinem Buch.

Grüße

labarnas

Stippvisite!

Ich halte stampsx für die beste Datenbank!

Ich suche andere Stempel und die stammen aus einer anderen Welt:

Bis später mal.

LG

abrixas

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 29. März 2021 um 13:00

Hallo Heliklaus,

meine Formulierung in Beitrag #13 war nicht ganz glücklich gewählt, da diese missverständlich ist. Ich bitte um Entschuldigung.

Meine anfänglichen Überlegungen das Buch "Michel Stempel verstehen - Stempelarten, Tipps und Wertbestimmung" zu kaufen, habe ich aufgrund der abratenden Meinungen von xheine und Christoph 1 verworfen. Dies wollte ich in Beitrag #13 aussagen.

Viele Grüße

BUND

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™