1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Polen

1946 Polish Resettlement Corps Italy

• Heliklaus
  • 8. März 2021 um 14:49
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 14:49

Hallo,

suche Infos über die etwas verzwickte Marke.

Ich finde sie weder im Italien, noch im Polen-Michel.

Was ich weis, das sie aus 1946 zu stammen sein könnte. 1946 Polish Resettlement Corps Italy.

Findet man diese Marke/Satz in einem Michel?

Hier eine Übersetzung ins deutsch:

Briefmarken des polnischen Neuansiedlungskorps für Italien,

Private Herkunft des Zweiten Weltkriegs. Sie werden in erwähnt

Michel Osteuropa 1998/1999 Seite 662, Kein Wert zugeordnet.

Diese hatten eine gewisse Postnutzung für die polnische Armee in Italien 1946-7 und wurden zur Deckung der Postgebühren verwendet, die über dem normalen Wahlrecht lagen.Sie werden von Sassone katalogisiert und sind CP19 bis 26 und werden im MNH-Zustand mit 15 ¤ bewertet, 50% davon für MH. Allerdings auch das komplette Set

beinhaltet einen 15 Cent. Wert im gleichen Design wie Ihre 1 l. Wert aber hellbraune Farbe.

Insgesamt sind in Sassone 29 reguläre Briefmarken, 3 Luftpostmarken und 5 Blocks aufgeführt. Einige davon wurden später überdruckt

von der polnischen Exilregierung in London zum Gedenken an den 10. Jahrestag der Schlachten, an denen das polnische Korps beteiligt war.

Bilder

• Polish R Corps.jpg
      • 295,22 kB
      • 1.073 × 689
      • 457

Gruß, Klaus

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 8. März 2021 um 16:19

Im MIchel scheint nix zu stehen:

siehe colnect: https://colnect.com/de/stamps/list…ear/1946/page/2

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 16:36

Im MOK sind diese Marken zumindest nicht bei Polen zu finden. Aber bei delcampe und ebay scheinen sie jedenfalls nicht Mangelware zu sein. Ueber das Korps selbst müsste Google ja Bescheid wissen. Ueber die Marken z.B. folgendes :

https://www.stamp-collecting-world.com/polishcorps_italy.html

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (8. März 2021 um 16:48)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 16:50

Hallo,

auf die schnelle habe ich nur etwas aus dem polnischen Fischer Band II und den

Unificato.

Anscheinend katalogisiert der Fischer nur die ersten Ausgaben.

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 8. März 2021 um 16:52

Ein spannendes Randgebiet. Da mich Polen interessiert, interessiert mich sowas auch.

"POCZTA OSIEDLI POLSKICH W ITALII"=Post polnischer Siedler in Italien

Offenbar wurden diese Marken 1946 zum Gebrauch in 2 italienischen Lagern für polnische "Displaced Persons" gedruckt, aber auch, um Geld für die Repatriierung zu erlösen.

Irgendwie halboffiziell oder eher so eine Art Spendenmarken.

Aus "https://alt.collecting.stamps.narkive.com/qQa2NGkv/where-is-this-from"

They are 1946 issues of the Polish Resettlement Corps for use

in DP Camps in Barletta, Italy. Possible Polish repatriates

were housed in two DP camps at Barletta and Trani that were

run by the Polish 2nd Corps.

THESE STAMPS WERE PRINTED BY "I.P.S.OFF. CARTE VALORI - ROMA"

FOR USE BY THE MEMBERS OF POLISH RESETTLEMENT CORPS IN ITALY.

THERE IS A DIFFERENCE OF OPINION WHETHER THE ABOVE STAMPS

WERE PROPERLY AUTHORISED BY THE ALLIED COMMISSION IN ITALY.

Hier sind schöne Abbildungen:

Polish Resettlement Corps.......? | The Stamp Forum (TSF) (boards.net)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 16:55

Nicht Repatriierung ! Diese polnischen Soldaten (keine "Displaced Persons") wollten ja nicht zurück nach Polen, sondern im Westen bleiben. Deshalb "Resettlement". Die meisten blieben in Grossbritannien. Siehe den kurzen Artikel in meinem Link und mehr darüber bei google.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 17:01

Verausgabt von der polnischen Armee in Italien 1946. Da gibt es anscheinend noch mehrere andere davon:

https://stamporama.com/discboard/disc…ion=20&id=18892

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 17:39

Danke schon mal für die Hilfe. Auch ich habe viel im Netz gesucht und doch fast nix gefunden. Schleierhaft, das es nicht mehr Infos gibt. Was mich wundert, das in dem italienischen Michel von thjohe unter Mi.19 geführt wird, aber in den neuen Michel nix steht. Oder ist es ein Michel-Spezial?

Ich werde die Marke erstmal in mein Italien-Album einstecken. ;)

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 21:07

Heliklaus

“Nicht mehr Infos” ? Das verstehe ich jetzt aber nicht, nach all den Infos die hier binnen ein paar Stunden zusammen gekommen sind. Allein schon die Antwort von thjohe ist erschöpfend. Sein italienischer Katalog ist aber kein Michel, wie du schreibst, sondern der Unificato. Ich habe nachträglich in meinem Michel bei Italien gesehen : Corpo Polacco in Italia, keine amtliche Ausgabe, siehe Polen. Einen gedruckten Michel für Polen hab ich nicht. Ich kann aber noch mal im MOK nachsehen.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (8. März 2021 um 21:12)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 02:46

sorry, nicht falsch verstehen. Ich bin von den Infos überwältigt und danke vielmals.

Bin nur überrascht, das es von Michel nichts gibt.

Ich wusste auch nichts über Unificato. Sah so ähnlich wie ein Michel aus.

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 08:34

Noch ein Link, leider nur auf Englisch:

https://www.stamp-collecting-world.com/polishcorps_italy.html

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 08:49

kartenhai : Jetzt drehen wir im Kreis. Den Link hatten wir schon.

Heliklaus : Der Unificato gleicht in der Aufmachung in der Tat dem Michel. Dass es der Unificato ist, wusste ich auch nur, weil thjohe es geschrieben hatte. Die Suche im Michel ist frustrierend. Der Hinweis auf Polen steht bei Italien unter Lokalausgaben (!), aber im MOK läuft man bei Polen ins Leere.

Merkwürdig, dass hier gar niemand einen gedruckten Michel-Osteuropakatalog zur Hand nehmen kann.

Aber eigentlich gibt es wohl kaum noch mehr über diese Ausgaben zu wissen. Schon interessant wie die polnischen Truppen in den britischen Streitkräften eine Sonderstellung einnahmen und dies noch Jahre nach Kriegsende.

Gruss,

Jean Philippe

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 9. März 2021 um 10:12

Im gedruckten Katalog (Ausgabe 2010/11) steht nichts drin (oben bereits erwähnt). Weder bei Polen noch bei Italien.

Für die Poln. Armee in GB kann ich ein Buch empfehlen (englisch):

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 10:32

xheine

Danke für den Hinweis. Dann hat Michel zwischen 2000/2001 und 2010/2011 das bei Italien rausgenommen. In der Länderliste von Michel gibt es auch einen Eintrag für die Polnische Exilregierung (könnte eigentlich auch passen, denn die Truppen unterstanden ja der Exilregierung in London), aber wieder nichts im MOK.

Gruss,

Jean Philippe

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 9. März 2021 um 10:36

Ein kurzer Rapport:

2. Polnische Korps.pdf

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 9. März 2021 um 10:41

Hier noch eine "Art" Urlaubs- oder Ausgangsschein für Bologna

Einmal editiert, zuletzt von xheine (9. März 2021 um 10:46)

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 9. März 2021 um 10:47

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2021 um 11:42
    Zitat von Jean Philippe

Merkwürdig, dass hier gar niemand einen gedruckten Michel-Osteuropakatalog zur Hand nehmen kann.

Aber eigentlich gibt es wohl kaum noch mehr über diese Ausgaben zu wissen. Schon interessant wie die polnischen Truppen in den britischen Streitkräften eine Sonderstellung einnahmen und dies noch Jahre nach Kriegsende.

ich hab alle Bände Europa-Michel von 2019 und da hab ich natürlich geschaut, aber nix gefunden.

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (9. März 2021 um 18:09)

• Heliklaus 9. März 2021 um 18:13

Hat den Titel des Themas von „Suche Infos über Marke Italien für polnische Armee“ zu „Suche Infos Briefmarke Italien 1946 Polish Resettlement Corps Italy“ geändert.
  • baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 9. März 2021 um 21:58

Habe noch einen alten Michel-Osteuropa 1999/2000. Hinter Polen sind auch die Lagerpostmarken erwähnt. Allerdings nur ein paar Beispielabbildungen von einem Dachau-Allach-Block (Infos siehe hier https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2792) und eben ein paar dieser polnisch-italienischen Marken. Allerdings ohne weitere Infos. Der Querverweis von Italien ist natürlich super. Von "gar keine Infos" zu "fast keine Infos" :) Im Osteuropa 2005/06 gibt es aber dann auch keine Abbildungen mehr. Das ohnehin kleine Kapitel scheint komplett gestrichen worden zu sein.

Jean Philippe Ich habe nur gedruckte Michel-Ausgaben, nicht den MOK. Aber die Exil-Ausgaben der polnischen Regierung während des 2. WK (es sind mehrere Sätze gewesen) sind in der Print-Ausgabe immer ganz "normal" unter Polen 1941 bis 45 zu finden. Mit Hinweis, dass es die Exilregierung ist.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2021 um 09:00

In meinem noch älteren Ost-Europa-Katalog von 1976 ist nur die folgende Fußnote vermerkt:

Polnische Armee in der Sowjet-Union:

Nach dem Beginn des deutsch-sowjetischen Krieges  wurden die in der Sowjet-Union gefangenen polnischen Soldaten entlassen; sie bildeten eine Armee, die, nach der Ausbildung in der Sowjet-Union, in die Kämpfe in Italien eingriff.

Marken dazu sind leider nicht abgebildet.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™