Hallo zusammen, ich bin neu hier!
Ich sammle schon seit Kindheit Brierfmarken, allerdings hab ich die bisher eher gehortet und mir nur ein sehr rudimentäres Wissen um die Philatelie zugelegt (da ich auch keinen Kontakt zu anderen Sammlern habe). Jetzt hab ich zu Coronazeiten mal meinen Speicher und Keller aufgeräumt und dabei sind mir meine alten Sammelalben in die Hände gefallen - und war auch gleich wieder fasziniert (verstehe gar nicht, warum viele die Sammelleidenschaft nicht teilen ;-P)
Sortiert habe ich den ganzen Kram früher eher nach Markentypen, teilweise nach Michelnummern - nach Plattenfehlern/Fälschungen/Reparaturen/Zähnungen/Farben/etc. habe ich nie gesucht.
Von daher stelle ich mir die Frage, wie kann man das bei einer bestehenden Sammlung mit "überschaubarem" vielleicht auch eher "optimirten" Aufwand (unter möglicherweise Hilfe technischer Hilfsmittel) nachholen?
Was würdet ihr mir empfehlen?
a) Mikroskop? Wenn ja was genau? normales Stereomiskroskop? Trinokular? Welche Vergrößerungen sind sinnvoll?
b) UV Lampe? Hab ich bisher nie benutzt...was ist da sinnvoll?
c) Zähnungsschlüssel? Software? Oder Perfoscope?
d) Fadenzähler / Lupe? Ich hab so eine Lupenleuchte mit Federarm...vielleicht tut die es auch, wenn ich auch den Eindruck habe, dass die Darstellung ein bisschen verzogen ist...
Was braucht man sonst noch? Und was benutzt ein Prüfer so?
Wie stelle sich zum Beispiel fest, ob Marken gefälscht oder repariert sind, Stempel falsch sind oder eine neuzeitliche Tinte benutzt wurde?
(Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen, aber ich nehme auch gerne Links und lese mich selber ein - ist auch nicht so, als ich nicht schon selbst gesucht hätte, aber gefunden habe ich nie etwas wirklich wissenswertes)
Danke euch! LG