1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Primus-Aktion: Gratis-Plattenfehler-Kataloge Deutsches Reich

• kartenhai
  • 19. Februar 2021 um 14:58
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2021 um 14:58

Primus verramscht mal wieder Plattenfehler-Kataloge vom Deutschen Reich. Wer an einer repräsentativen Sammlerbefragung mit nur 3 Fragen teilnimmt, erhält diesen Katalog, der sonst 19,95 EUR kostet, gratis, allerdings muß er auch einen Viererblock-Satz vom Deutschen Reich Michel-Nr. 909-910 zum Vorteilspreis von 9,95 EUR mitbestellen, den Katalog alleine gibt es nicht. Und natürlich erhält der Besteller jede Menge Werbe-Material die nächsten Jahre. Ähnliche Aktionen macht Primus fast jedes Jahr.

Der Fragebogen ist in der neuesten DBZ Nr. 5/21 mit enthalten, manchmal findet man auch einen in der Michel-Rundschau.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. Februar 2021 um 14:04)

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 19. Februar 2021 um 22:57

Habe mal ne Frage: Was stört dich an diesen Primus-Aktionen? Da du sie ja offensichtlich ablehnst ("verramscht"), wäre es nicht besser, nicht immer wieder darüber zu berichten? Schlechte Werbung ist ja auch irgendwie Werbung. Oder soll das doch eher ein Hinweis sein, falls sich jemand angesprochen fühlt und bei dem Katalog doch zuschlagen will?

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 19. Februar 2021 um 23:50

Wenn ich das richtig verstanden habe, war die letzte Aktion zu 1€ doch garnicht echt?!

Die Kataloge gab es nichtmal und es wurden nur die Adressen gesammelt. Natürlich ist dies was anderes. Aber wer keine beiden Zeitschriften aboniert hat, kann wohl auch nicht teilnehmen.

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 19. Februar 2021 um 23:55

Hallo,

ich habe mal so ein DDR Plattenfehler Katalog für 1 € + Versand bekommen. Die Werbung danach hielt sich in Grenzen.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2021 um 05:46

Man kann es sehen wie man will. Habe den von der DDR, so wie @hd82hd, den vom Deutschen Reich, von Österreich (hier musste man das Porto überweisen) und den von der BRD. Einen habe ich gekauft für die knapp 20 Euro. Der Preis ist ja für die Menge an Infos absolut in Ordnung. Ich bekomme noch max 1 mal im Jahr eine Umfrage, leider nur zu Münzen. Denn die Kataloge mit den Briefmarken sind ja wie alle Kataloge ein Angebot.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2021 um 09:00

@ baphomet:

Das sollte nur ein Hinweis sein für Sammler, die sich dafür interessieren.

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2021 um 11:05

Ich habe Plattenfehle/BRD,Österreich und Münzen/Euroländer in (kostenlosen) Werbeaktionen zugeschickt bekommen, mußte dann aber sehr aggresiv mit juristischer Abmahnungsandrohung meiner Datenlöschung Nachdruck verleihen, da mir weiterhin unaufgefordert (trotz Wiederspruch) kostenpflichtig Artikel geschickt wurden.

Wer sich solch ein agressives Werbemodell leistet, muß halt auch damit rechnen daß nicht alle weiterhin unbestellte, kostenpflichtige, Angebote akzeptiert werden. Es waren ja nicht nur die VK, die erst mit der "kostenlosen" Sendung berechnet wurden. Für "privat" sind diese vorher unaufgefordert (!) zu beziffern, während "Kaufleute" diese aktiv einfordern können/müssen/sollten.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2021 um 11:53

das ja der Hammer =O

Mal ne Frage, muss man die Ware, die man nicht bestellt hat, bezahlen?

Kann man die unbestellte Ware zurück schicken mit "Gebühr bezahlt Empfänger"?

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2021 um 13:35

So weit ich weiß, muß man nicht bestellte Ware nicht zurückschicken. Man sollte den Absender aber schriftlich mitteilen, daß er seine Ware bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder abholen kann. Wenn er nicht kommt, kann man die Ware behalten oder vernichten.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertrae…t-was-tun-25001

Gruß kartenhai

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2021 um 13:42
    Zitat von Heliklaus

das ja der Hammer =O

Mal ne Frage, muss man die Ware, die man nicht bestellt hat, bezahlen?

Kann man die unbestellte Ware zurück schicken mit "Gebühr bezahlt Empfänger"?

Darum ging es nicht. Filli hat nur darauf bestanden, dass dort seine Daten gelöscht werden.

Ansonsten muss man unverlangt zugeschickte Ware nicht bezahlen auch nicht zurücksenden oder aufheben. Wenn es bei Amazon (Marktplatz) ist, kann man sich auch an die Zentrale wenden, die regeln das. Da geht es meist darum den "Kundenzähler" zu pushen.

Grüße

labarnas

PS das Verlinken zu Amazon macht die Software automatisch

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2021 um 17:35

Alles ist richtig geschrieben. Deshalb habe ich ja auch 2 unbestellte Kataloge mehr (außer dem gewünschten PF/Bund) ;):).

Ich warte immer noch auf den "Rücksende- oder Abholservice":D. Mir ging es bei der Datenlöschung vor allem darum, keine weiteren Zusendungen zu bekommen. Mit der Datenlöschung waren sie wirklich "hartleibig", so daß erst das angedrohte Bußgeld (geldbewehrte Abmahnung) Wirkung gezeigt hat.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2021 um 11:34

Hallo,

Heute im Briefkasten die Wurfsendung erhalten.

Hab mir mal die Arbeit gemacht und für alle, die es interessiert und die Post nicht erhalten, alle Seiten gescannt.

Seht selbst und urteilt:

PS:

Bilder wurden entfernt, wegen der Gefahr auf Urheberrechtsverletzung.

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (16. März 2021 um 18:33)

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 23. März 2021 um 20:38

Hallo zusammen,

da ich in der Vergangenheit Primus hier desöfteren "verteidigt" habe, möchte ich natürlich nicht verschweigen, dass es diesmal ziemlich schief gegangen ist.

Bei einem 4er-Block-Satz plus Plattenfehlerkatalog für 9,95 kann man eigentlich nichts falsch machen. Habe mit der Bestellnummer aus dem BMS per Email 2 Sätze bestellt plus einige Sachen aus älteren Prospekten.

Kurze Zeit später kam schon ein Paket. Allerdings war meine Bestellung ziemlich durcheinandergewürfelt. Einige falsche Sachen dabei, anstatt der beiden 4er-Block-Sätze waren zum Beispiel nur zwei Einzelsätze dabei. 9,95 sollte ich trotzdem bezahlen. Und den vielen beigelegten Prospekten war auch ein unscheinbarer Zettel mit der Aufschrift "Sammler-Service". Sprich, das Abo, vor dem viele gewarnt haben. Ich habe noch am selben Tag eine Email an Primus geschrieben und um Korrektur bzw. Nachlieferung der fehlenden Sachen gebeten. Mit einer zweiten Email habe ich den Sammler-Service widerrufen.

Danach hörte ich tagelang nichts mehr, bis ich eine zweite Email schickte. Wieder keine Reaktion. Dann kam von DHL eine (automatische) Ankündigung, dass ein Paket von Primus (Stichwort Sammlerservice, Wert über 200 Euro) unterwegs sei. Ich rief den Kundenservice an. Eine nette Mitarbeiterin teilte mir mit, dass insgesamt 3 Pakete an mich unterwegs seien, Gesamtwert über 300 Euro. Stornieren könne sie die Sendungen nicht mehr, ich solle die Annahme der Pakete einfach verweigern. Und den 4er-Block-Satz gibt es natürlich auch nicht mehr, er sei ausverkauft.

Zwei Pakete habe ich jetzt dem armen Zusteller wieder in die Hand gedrückt. Ein drittes ist nicht aufgetaucht, vielleicht konnte sie es ja doch noch stoppen.

Ich gebe zu, jetzt überlege ich mir auch, ob ich mir das in Zukunft noch mal antue mit Primus :)

Bisher war immer alles glatt gelaufen...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2021 um 20:52

Im folgenden Link sind noch mehrere Bewertungen über die Firma zu lesen:

https://www.golocal.de/konstanz/muenzen/primus-gmbh-YUMtv/

Gruß kartenhai

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 23. März 2021 um 21:05

Wie gesagt, habe bestimmt seit zehn Jahren regelmäßig bei denen bestellt und hatte nie Probleme. Diesmal war es der erste Reinfall.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2021 um 06:13

@baphomet, zwei Dinge. Zum einen finde ich es gut, wenn Sammler ihre persönlichen Erfahrungen mit Händlern beschreiben. :)

Zum anderen, hattest Du den Katalog schon mal erworben? Und wenn ja kannst Du etwas zu den Unterschieden sagen?

Grüße

labarnas

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2021 um 16:01

baphomet

So richtig ärgern könntest Du den Verlag indem Du Ihnen mitteilst, daß die unverlangt zugeschickte(n) Sendungen bei Dir 14 Kalendertage zur Abholung bereit liegen. Es wäre einmal interessant, ob der Verlag bei diesen Beträgen dann auch - wie sonst üblich - auf die Rücksendung verzichtet.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2021 um 16:03

Das würde mir schon Spaß machen, solche Verlage mal mit den eigenen Waffen zu schlagen. ;)

Gruß, Klaus

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 24. März 2021 um 18:39

Vergiß aber nicht Lagergebühren oder so ähnlich zu berechnen😉.

MfG

Gerdiolino

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2021 um 12:55
    Zitat von Gerdiolino

Vergiß aber nicht Lagergebühren oder so ähnlich zu berechnen😉.

MfG

Gerdiolino

Lagergebühren sind so rechtlich nicht zulässig. Aber Entsorgungskosten könnten in Rechnung gestellt werden :);) .

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™