Hallo Zusammen,
ich möchte hier an dieser Stelle eine kleine Diskussion beginnen, über die im Philotax als Plattenfehler angegebene 970 der DDR.
Im Katalog von Philotax (2.Auflage) unter der GDR0747-X001/970 wird diese Marke als Plattenfehler angegeben.
" XX: Weißes Dreieck oben an der Rakete wo die Erdkugel berührt wird " ES MÜSSTE EIGENTLICH HEISSEN "...... UNTEN AN DER RAKETE ....."
Bewertet wird dieser Fehler mit **=10,00€ / Gest.=8,00€ Bogenfeld ist nicht bekannt.
So der Text.
Hier mal ein Bild wie es im Katalog aussieht.
Das Dreieck ist wunderbar zu erkennen. Aber auch, dass das ganze Triebwerk nach links verschoben ist.
Das bringt mich gleich zu meinem Schluss. Passverschiebung.
Warum? Z.B. ist das Gesicht im Helm im schwarzen Druck leicht nach links verschoben. Der weiße Untergrund am Triebwerk ist auf der rechten Seite deutlich zu sehen.
Meine These wird gestützt durch:
Wie die Marke aussehen müsste.
Hier ist kein Untergrund, weder links noch rechts, zu sehen! Gesicht im Helm zentrisch im weißen Rund! = Optimales Druckbild.
Noch eine Darstellung, die meine These unterstreicht.
Hier ist nun der weiße Untergrund links zu erkennen. Das Gesicht im Helm im schwarzen Druck ist leicht nach rechts verschoben. = Passer nach rechts.
Mir stellt sich nun die Frage, wie ihr das so seht. Liege ich richtig oder übersehe ich da was?
Grüße
Marc