1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Ersttagsbriefe , wirklich wertlos?

• Stamps
  • 11. Februar 2021 um 08:09
  • Stamps
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 08:09

Guten Morgen an die Forumsmitglieder!

Ich habe zu diesen gezeigten Ersttagsbriefen eine Frage.

Teilweise haben diese ETB eine Nummer bezugnehmend vermutlich auf eine begrenzte Anzahl.

Davon habe ich 46 Stück

Weiterhin sind diese optisch auffälliger als andere.

Sind die wirklich so wertlos?

Wo würde man den Stückpreis ansetzen?

Meinungen dazu sind erbeten.

Gruss Andreas

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 11. Februar 2021 um 08:20

Soweit ich das sehe, sind einfach gelaufene Bedarfsbriefe als Ersttagsbriefe beliebt als diese nur für das Album fabrizierten Schmuckumschläge. Ich persönlich ordne sie unter Kartionphilatelie ein, da nie eine Absicht bestand, daß die Marke ihren Dienst, sprich Bezahlung der Postbeförderun, versieht. Da haben sich Sammelgewohnheiten geändert. Sammelwürdig durchaus, denn es wird gsammelt was gefällt, aber die Verkäuflichkeit ist bescheiden, ähnlich wie bei Ersttagsblättern, die inzwischen größtenteils nach Kilo gehandelt werden (obwohl ich die durch die vielen Zusatzinformationen durchaus noch interessant finde). Aber bei Ebay wird durchaus beides auch noch verkauft, nur die Preise sind im Keller.

Soweit mein Eindruck.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 08:56

Ich schließe mich diesem Eindruck an.

Die Nummern haben keine wertsteigernde Bedeutung. Diese Schmuck-FDC sind als Massenware massenhaft auf dem Markt, in den unterschiedlichsten Ausgestaltungen. Es gibt aber kaum Sammler, die diese unterschiedlichen Varianten auch wirklich sammeln. Was den Handelswert angeht würde ich maximal 10 cent pro Stück ansetzen, aber eigentlich eher weniger.

Gruß

Christoph

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 08:56

Es ist so wie Schimmel schreibt. Ja, sie sind optisch ansprechend, aber es gibt einfach fast keine Nachfrage. Wenn du einen € pro Stück bekommst, bist du wahrscheinlich gut bedient. Versuche es mit einer ebay-Auktion, aber du musst Geduld haben.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 09:21

Schimmel , Christoph 1 und Jean Philippe .

Ich habe es geahnt.

Danke für eure Meinungen.

Absolut erdrückend wie mit dem Verkauf solcher ETB's oder FDC's auch , sich manch Unternehmen eine goldene Nase verdient hat.

Ich habe teilweise noch Rechnungen von damals liegen,da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ich vermute dass das bald hier in Verkauf kommt.

Danke soweit mal

Gruss Andreas

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 11. Februar 2021 um 09:38

Man sammelt ja nicht nur wegen der Wertsteigerung. Und wenn früher Sammler sowas für viel Geld gekauft haben, werden Sie dies auch gut überlegt haben. (Hoffe ich mal)

In meiner Motivsammlung Rundfunk sind viele solcher FDCs enthalten, da mir das Motiv gefällt.

Aber als Ersttagsbrief sind mir Bedarfsbelege mit Tagesstempel lieber.

Es wird halt alles produziert was Geld einbringt. Und das wird so schnell kein Ende finden. Danach dürfen sich eben die Erben damit beschäftigen

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 09:40

Stamps , vielleicht das nächste Mal hier FIDACOS bei der Suche eingeben ;) und schaue an was da kommt - klick

Da wird es sich wohl nur um die Nummer des Herstellers von FDC handeln.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 09:56

Die von JP genannten 1 Euro pro Stück sind Wunschdenken. 10 ct bis 20 ct pro Stück sind deutlich realistischer, wenn man die Schmuckteile überhaupt verkauft oder getauscht bekommt. Deutlich gefragter sind am Ersttag gelaufene Briefe aus dem Bedarf, vor allem ältere. Es handelt sich hier übrigens nicht um ETBs (ErstTagsBlatt), sondern um FDCs (First Day Cover). ETBs sind noch weniger gefragt und taugen fast ausnahmslos nur noch als Verpackungsmaterial.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 10:14

1 Euro nur wenn jemand ein Motiv besonders sucht. Sonst und im Lot in der Tat eher 10 bis 20 cent.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 11. Februar 2021 um 10:31

Ich kauf den einen oder anderen FDC zu meinem Eisenbahnthema bei Ebay oft für einen Euro das Stück. Meiner Meinung nach ist der Mindestpreis bei Eby beim einstellen eines Artikels immer 1 €. Selbst wenn jemand einen FDC für 0,50 € einstellen will lässt Ebay da nicht zu. Daher bin ich mir nicht sicher auf welcher Plattform in Deutschland die Verkaufspreise von 10 bis 20 Cent erzielt werden. Bei Privatverkäufen außerhalb solcher Plattformen kann ich mir das vorstellen. Beim amerikanischen Ebay habe ich interessanterweise Auktionen mit FDCs gesehen mit Startpreisen von 0,25 € gesehen. Dort gehen FDCs aber auch schonmal für 2 $, 3 $ oder auch mal 7 $ weg. Da habe ich den Eindruck Ebay versucht mit dem 1 € Startpreis da wieder in Deutschland Extraeinnahmen zu generieren.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 10:45

Danke soweit mal für die Meinungen.

ETB's wollte ich nur in Verbindung mit anfügen. Ich hätte FDC's zuerst aufführen sollen. Den Unterschied kenne ich ,habe die Satzbildung nicht richtig gewählt.

eBay ist inzwischen uninteressant geworden,schon länger eigentlich.

Einmal Gebühren,dann mit PayPal nochmal, dann das Gemache wegen versicherten Versand, das ist schon ein Akt.

Ausland ist jetzt auch schwierig geworden.

Als Privatperson gehen Waren ab 4,89€ im Päckchen xs innerhalb Europa, Grossbritannien und Schweiz obwohl innerhalb EU 8,99€, danach 8,99€ EU, Schweiz und GB 12,99 €.......

Absolut uninteressant.

Es wird hier auftauchen,muss nur noch mit den Fotos überlegen.

Gruss Andreas

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 11. Februar 2021 um 10:47
    Zitat von Caoran

Ich kauf den einen oder anderen FDC zu meinem Eisenbahnthema bei Ebay oft für einen Euro das Stück. Meiner Meinung nach ist der Mindestpreis bei Eby beim einstellen eines Artikels immer 1 €. Selbst wenn jemand einen FDC für 0,50 € einstellen will lässt Ebay da nicht zu. Daher bin ich mir nicht sicher auf welcher Plattform in Deutschland die Verkaufspreise von 10 bis 20 Cent erzielt werden. Bei Privatverkäufen außerhalb solcher Plattformen kann ich mir das vorstellen. Beim amerikanischen Ebay habe ich interessanterweise Auktionen mit FDCs gesehen mit Startpreisen von 0,25 € gesehen. Dort gehen FDCs aber auch schonmal für 2 $, 3 $ oder auch mal 7 $ weg. Da habe ich den Eindruck Ebay versucht mit dem 1 € Startpreis da wieder in Deutschland Extraeinnahmen zu generieren.

Auf Hood besteht die Möglichkeit, Artikel preiswerter als 1 € einzustellen. Allerdings besteht dort m.E. aufgrund der begrenzten Reichweite nur eine geringere Chance, dieses auch abzusetzen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 10:50

1 Euro minimum bei ebay stimmt, aber man kann ja 100 Stück für 10 Euro anbieten. ebay, Delcampe usw bleiben trotz allem interessant weil sie einfach viel mehr Leute ansprechen.

Gruss,

Jean Philippe

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 11. Februar 2021 um 11:14
    Zitat von Jean Philippe

1 Euro minimum bei ebay stimmt, aber man kann ja 100 Stück für 10 Euro anbieten. ebay, Delcampe usw bleiben trotz allem interessant weil sie einfach viel mehr Leute ansprechen.

Da stimmt, machen aber die wenigsten. Zu mindestens bei meinem Eisenbahnthema muss ich (fast) immer Einzelkäufe machen, da gibt es kaum mal was gescheites als Paket.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2021 um 12:22
    Zitat von Stamps

Guten Morgen an die Forumsmitglieder!

Ich habe zu diesen gezeigten Ersttagsbriefen eine Frage.

Teilweise haben diese ETB eine Nummer bezugnehmend vermutlich auf eine begrenzte Anzahl.

Davon habe ich 46 Stück

Weiterhin sind diese optisch auffälliger als andere.

Sind die wirklich so wertlos?

Wo würde man den Stückpreis ansetzen?

Meinungen dazu sind erbeten.

Gruss Andreas

Alles anzeigen

Der Handelswert von FDC ist in der Tat nicht nennenswert. Zumindest bei Belegen ab den sechziger Jahren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber warum nicht einmal etwas sammeln, was einen anspricht ? Auch wenn es nichts "bringt" ? Und die sportlichen Umschläge aus den siebziger Jahren gefallen mir persönlich sehr gut.

Auf dem zweiten Beleg ist immerhin ein mir unbekannter Autograf zu erkennen. Vielleicht eine damals bekannte Springreiterin ?

Wenn man das entschlüsselt und entsprechend bei den bekannten Portalen einstellt, könnte sich vielleicht ein interessierter Thematiker damit anfreunden.

Gruß
    KJ

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 10:24
    Zitat

Daher bin ich mir nicht sicher auf welcher Plattform in Deutschland die Verkaufspreise von 10 bis 20 Cent erzielt werden.

Im jeweiligen Marktplatz der div. Internet-Foren. ;)

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 10:31
    Zitat von Kontrollratjunkie

Auf dem zweiten Beleg ist immerhin ein mir unbekannter Autograf zu erkennen. Vielleicht eine damals bekannte Springreiterin ?

Wenn man das entschlüsselt und entsprechend bei den bekannten Portalen einstellt, könnte sich vielleicht ein interessierter Thematiker damit anfreunden.

Gruß
    KJ

hmmm... Das "Entschlüsseln" ging ziemlich schnell. Denn der Name der Sportlerin steht ja drauf: Eva Wilms, Sportlerin des Jahres 1977. Sie hat leider mit Springreiten nicht viel zu tun, denn sie ist Leichtathletin. Das macht also den gezeigten Beleg auch nicht unbedingt attraktiver. Leider ein Machwerk zum Schaden der Sammler. Die Unterschrift ist vermutlich nicht mal echt, sondern aufgedruckt - das kann man allerdings anhand des Fotos nicht 100% sagen.

Viele Grüße

Christoph

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2021 um 11:07

Danke für die Beiträge.

Eva Wilms hatte ich gegoogelt als Leichtathletin im 5-Kampf.

Die Disziplinen sind

• Pistolenschießen
    • Degenfechten
    • Schwimmen
    • Springreiten
    • Querfeldeinlauf

Das erklärt somit das Motiv.

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 13. Februar 2021 um 00:09
    Zitat von Stamps

Danke soweit mal für die Meinungen.

ETB's wollte ich nur in Verbindung mit anfügen. Ich hätte FDC's zuerst aufführen sollen. Den Unterschied kenne ich ,habe die Satzbildung nicht richtig gewählt.

eBay ist inzwischen uninteressant geworden,schon länger eigentlich.

Einmal Gebühren,dann mit PayPal nochmal, dann das Gemache wegen versicherten Versand, das ist schon ein Akt.

Ausland ist jetzt auch schwierig geworden.

Als Privatperson gehen Waren ab 4,89€ im Päckchen xs innerhalb Europa, Grossbritannien und Schweiz obwohl innerhalb EU 8,99€, danach 8,99€ EU, Schweiz und GB 12,99 €.......

Absolut uninteressant.

Es wird hier auftauchen,muss nur noch mit den Fotos überlegen.

Gruss Andreas

Alles anzeigen

Ich muss gestehen, dass ich noch keinen Briefmarkensammler persönlich kenne, der wirklich einzelne Marken als Warensendung verschickt hat. Ich nutze auch immer normale Briefe, schmeiße die in den Briefkasten und gut ist. Bisher nie Probleme gehabt. Auch bei Einschreiben nicht. Hin und wieder kam ne Nachfrage vom Angestellten, was ich denn verschicke. Dann habe ich "Dokumente" gesagt und die waren zufrieden.

Fälle, wo das aufgeflogen ist, habe ich nur hin und wieder in Facebook-Gruppen gelesen. Da ging es aber eher um Münzen die verschickt wurden. Aber dann kamen die Briefe zurück, und die Leute haben es einfach noch mal geschickt.

Ich gebe dir aber recht, würde die Post das wirklich durchziehen und kontrollieren (was sie, wie ich gehört habe, wegen Briefgeheimnis eigentlich gar nicht so einfach darf), wäre das Versenden für viele Hobby-Verkäufer wahrscheinlich kein Thema mehr. Briefmarkensammler haben es aber auch einfach, da sich, solange es nicht um dicke Briefposten geht, fast alles ja in kleinen Umschlägen verschicken lässt.

Schönen Gruß

Manuel

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2021 um 15:16

Danke nochmals für die Beiträge.

Gruss Andreas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™