1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Mail Art

• Goldregen
  • 5. Februar 2021 um 07:28
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 7. Februar 2021 um 18:30
    Zitat von heckinio

Auch ich möchte mich bei Peter für den hübschen Brief mit der gelungenen Flaschenpost und dem Linolschnitt des Leuchtturmes von Timmendorf herzlich bedanken. Ebenfalls danke für die netten Zeilen. Den Brief werde ich den Belegen über Leuchttürme hinzufügen. :goodjob:

Gestempelt wurde der Brief auch, nur oberhalb der Forumsbriefmarke.:)

Schone Grüße aus dem noch vom Schnee verschonten Nordosten.

Klaus

Umschläge ganz aus Kalenderblättern habe ich vorher noch nicht gemacht. Kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen :D Erstaunlich, dass er überhaupt zugestellt wurde. Jmh67 hat wahrscheinlich Recht, der Untergrund war einfach zu glatt. Mit einer Selbstklebenden wäre das vielleicht nicht passiert.:/

kunterbunt Welche Erfahrungen hast du mit den Kalenderblättern gemacht?

• kunterbunt
    aktives Mitglied
    • 8. Februar 2021 um 09:22

Hallo Goldregen,

bis jetzt hat sich noch kein Empfänger beschwert und alle Briefe sind angekommen. Wo siehst du das Problem bei 'Umschlägen aus Kalenderblättern?

Ich ärgere mich gerade, dass ich beim Entrümpeln vorletztes Jahr zig Landkarten und alte Wanderkarten vernichtet habe... Was hätte ich daraus alles machen können...

fortgeschrittener Anfänger ;) Berlin / BUND, Schweiz, Österreich, skandinavische Länder, Island, alles gestempelt,

Tauschpartner willkommen

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 8. Februar 2021 um 09:42

Die Post befördert doch ALLES - ist nur die Frage der Höhe des Portos.

(Die beiden Stücke sind ECHT SO mit der Post gelaufen, ohne weitere Umverpackung!)

Bilder

• Fischdosenpost (1).jpg
      • 227,01 kB
      • 1.465 × 1.200
      • 78
    • Fischdosenpost (2).jpg
      • 263,64 kB
      • 1.465 × 1.191
      • 72
    • Flaschenpost (1).jpg
      • 210,68 kB
      • 1.920 × 898
      • 78
    • Flaschenpost (2).jpg
      • 204 kB
      • 1.920 × 939
      • 72
  • Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 8. Februar 2021 um 12:04
    Zitat von kunterbunt

Wo siehst du das Problem bei 'Umschlägen aus Kalenderblättern?

Darin, dass die Haltbarkeit der Marken auf dem Hochglanzpapier nicht gewährleistet ist. Es ist natürlich schade, wenn der Umschlag für einen Philatelisten uninteressant wird, weil die Marke fehlt. Ich denke aber, selbstklebende Marken sind dabei von Vorteil. Ich versuche es bei Gelegenheit nochmal...

xheine Die Flaschenpost kannte ich schon. Aber die Dose ist ja klasse! :thumbup::D

Das die Post alles befördert glaube ich allerdings nicht. Hier mal ein Zitat von der Seite der Deutschen Post:

Kreativform

Bei dem Sonderformat "Kreativform" handelt es sich um Sendungen, die weder eine rechteckige noch eine quadratische Kontur haben (zum Beispiel Karten in Herzform). Diese Kreativformen müssen in einem Umschlag versandt werden. Der Preis richtet sich nach der Umschlaggröße.

Quelle: https://www.deutschepost.de/de/b/brief_pos…ormate_und.html

Heliklaus Bin sehr auf das Ergebnis gespannt :thumbup:

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2021 um 12:27

Die Flaschenpost wird in unserem Postamt aktuell verkauft. War heute dort und hab sie gesehen. Eine grün, die andere klar.

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 8. Februar 2021 um 14:35

Was wollen die dafür haben?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2021 um 16:22

Auch ich bekam ein Kunstwerk :] und habe mich sehr darüber gefreut!!! Vielen Dank Goldregen!!!

H

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2021 um 16:51
    Zitat von Wolffi

Was wollen die dafür haben?

Bin jetzt extra nochmal zur Post gelaufen. ;)

Flaschenpost kostet 3,99€ / Frankierung 1,55€

Bilder

• Flaschenpost Eich (1).jpg
      • 233,45 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 72
    • Flaschenpost Eich (2).jpg
      • 169,39 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 79

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 8. Februar 2021 um 19:07

Dass ist ganz lieb... ich hatte beim Hersteller keine Infos gefunden.

kartenhai

Du findest doch alles: wo kann man die online kaufen?

Bis denne sagt Wolfgang

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2021 um 21:23

@ Wolffi:

https://www.tillmann-druck.de/versenden-sie-…e-flaschenpost/

https://www.amazon.de/mare-me-…-6-Stk-blau/dp/B005DEPXUK (Affiliate-Link)

https://www.navigator.de/flaschenpost/

Gruß kartenhai

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 9. Februar 2021 um 15:11

Hallo, und "Servus" die Gemeinde !

Grüß dich Peter ! :)

Herzlichsten Dank für deinen "Brief" ,

Deiiiiin Kunstwerk für mich :-)))

keineswegs derart künstlerisch veranlagt ist es mir eine Riesenfreude damit bedacht worden zu sein.

Obwohl diese "künstlerische Ader" in weitem Bogen an mir vorbeigrannt sein dürfte, freue ich mich königlich derart damit beschenkt worden zu sein.

Eine liebe Freundin, welche sich der PAN-Art verschreiben hat, beglückt mich jedes Jahr zu meinem Geburtstag mit einem ihrer Werke und freut sich mich derart immer wieder aufs Neue erfreuen zu können.

Mail-Art, zuvor etwas gänzliches Unbekanntes, welch Freude nun damit beschenkt worden zu sein ^^

unbekannterweise, daher natürlich gegoogelt um zumindest Etwas darüber zu wissen.

Linolschnitt ? da klingelte zwar etwas, aber warum nicht auch diesen Begriff der Suchmaschine anvertrauen ?

Der LT Timmendorf ? die Nummer 3, wessen mich das www. informieren darf :-)))

Wenn meine Augen nicht täuschen, so ist dieser ja noch nicht mal in den LT-Ausgaben der Deutschen Post dargestellt worden ?

Der selbstgestaltete, -faltete Brief !

Eine Landkarte, für mich nicht nur beruflich, sondern auch als begeisterter selbstgewählten Wanderstrecken verfallener Orientierer, bin ich ein Fan von jeglichem Kartenmaterial.

Und aus diesem Material gefaltetes Kuvert, mit einem meiner Motive bedruckt, mit (zumindest teilweise) auch noch einer Freimarke frankiert !

Der Ehrenplatz in meiner Leuchtturm-Sammlung.

Vielen, vielen Dank Peter

die herzlichsten Grüße aus dem Nachbarlande

Hannes

• Wolffi
    Moderator
    • 9. Februar 2021 um 15:18

Hallo Goldregen,

wegen Kurzarbeit in der einen Firma war ich an anderer Stelle, und habe daher erst gestern Deinen lieben Brief erhalten.

Ich kann nur sagen: das ist der absolute Wahnsinn. Diese korrekte "Herstellung", man sieht, wie viele Gedanken sich da gemacht wurden, um für die Empfänger das richtige thema zu finden und den Brief dafdurch so persönlich zu machen.

Ganz großes Kino, Goldregen

Tiefer mag ich da nicht gehen, aber Du machst Dir, dass sah ich schon an vielen Beiträgen, so richtig Gedanken zu allem. Das mag ich, und habe auch beruflich gern solche Menschen "bei mir", oder in den Partnerschaften mit den Firmen, mit denen ich zusammenarbeite.

Aber jetzt der Beleg...

Bis denne sagt Wolfgang

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2021 um 15:33

JA, Goldregen hat wirklich tolle Künstler-Umschläge geschaffen :thumbup:

Meiner bekommt auch einen Ehrenplatz in der LTSammlung! :) Aber erst noch ein bischen bewundern, Freude daran haben ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2021 um 15:49

Vielen Dank auch von mir an Peter für die schöne Mail-Art-Karte, die mir kürzlich in den Briefkasten flatterte. Erinnert mich irgendwie an meinen Avatar. ;)

Obwohl ich eigentlich zur Untergruppe der "Ansichts-Karten-Haie" gehöre und nicht der "Spiel-Karten-Haie", habe ich mich sehr darüber gefreut.

Gruß kartenhai

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2021 um 15:58

Der Hai ist klasse:thumbup:

Gruß heckinio

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 9. Februar 2021 um 19:42

hidge Freut mich, dass der Brief in deine Sammlung passt. Soweit ich weiß, ist der Timmendorfer Leuchtturm nur auf einer DDR-Marke.

Für jeden, der das mit dem Linolschnitt mal testen will: Sucht euch ein etwas "gröberes", weniger detailliertes Motiv. Man sollte auch dran denken, dass der Druck dann spiegelverkehrt ist :S:D

Wolffi :ups:

kartenhai Ich war mir sicher, du verstehst den Witz mit der Doppeldeutigkeit der Karten. Obwohl ich, als ich neu hier im Forum war, einige Zeit gebraucht habe, um zu begreifen, dass du mit Kartenspielen vielleicht gar nicht so viel am Hut hast:lachen:

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 9. Februar 2021 um 20:10

Majakka hat mich gerade in einer PN drauf gebracht, dass der Brief an hidge mit 0,95€ unterfrankiert ist und er eigentlich 1,10€ kostet. Das weiß ich eigentlich auch, habe aber den Stapel Briefe am Ersttag der neuen Briefmarken vor Arbeitsbeginn fertig gemacht, da ging es in der Eile einfach schief: Donnerstagmorgen bin ich extra früher aufgestanden, früher los und ab zur Post die neuen Briefmarken in unserem kleinen Getränkeladen im Dorf besorgen. Die Kassiererin wusste nichts von neuen Marken und "rief" einmal durch den ganz Laden, worauf die andere Kassiererin hinten im Personalbereich verschwand und (ich bin mir hierbei ganz sicher) sich die Marken erstmal aus der Zentrale schicken ließ. Nach einer Ewigkeit kam sie mit den Marken in verschweißten Päckchen wieder und nachdem sie diese umständlich ausgepackt hatte und sie schließlich auch endlich gescannt hatte, war ich eigentlich schon zu spät dran, musste aber noch alle Umschläge frankieren... Obwohl ich schon zu spät zur Arbeit kam, nahm ich noch den Umweg zum Briefkasten, um festzustellen, dass dieser erst 18 Uhr geleert wird und ich das auch bequem in der Mittagspause hätte machen können :D

Kurz abgeschweift, jetzt aber zum eigentlichen Punkt: Ich hatte heute den Brief von Martín & Judit nach Spanien wieder im Briefkasten, mit dem Vermerk, dass noch 75ct fehlen. 8| Ich weiß, dass man für rote Umschläge mehr zahlt/zahlte. Hat es was damit zu tun? An Größe und Gewicht kann es nicht liegen, dass es als Kompaktbrief eingestuft wurde.

Ich werde auf jeden Fall einen neuen Brief an die beiden schicken, denn auch hier hat die Marke auf dem glatten Kalenderblatt gelitten.

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 10. Februar 2021 um 07:17

hidge Das habe ich noch vergessen: Du schreibst von Pan-Art. Hast du dich vertippt und meinst Pen-Art? Witziger Weise gibt es beides, allerdings ist Pan-Art schon sehr speziell. Denke aber, man könnte beides verbinden :/^^

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2021 um 08:12

Guten Morgen Goldregen,

auf den Brief nach Spanien hätten halt auch 1,10 € gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachgeb%C3%BChr

Wie schon geschrieben, freute es mich, dass der Brief an hidge gut durch kam!

Danke für Deine Mühe!!!

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 10. Februar 2021 um 08:19

Majakka Das habe ich auch gedacht. Drauf steht aber, dass 75 ct fehlen. Also insgesamt 1,70€ - entspricht Kompaktbrief Ausland.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen