Moin,
ich beschäftige mich gerade mit den verschiedenen Stempeln der Berliner Postämter aus der Zeit 1948-1955. Dabei habe ich erfahren, dass es eine nahezu unüberschaubare Anzahl an Falschstempeln geben soll - die Prüfzeichen mit eingeschlossen.
Gibt es irgendwo Abbildungen von nachweislich gefälschten Prüfzeichen - insbesondere die Schlegel-Prüfzeichen interessieren mich - sowie Abbildungen von gesicherten Falschstempeln? U.a. soll der EKB-Stempel "Berlin-Charlottenburg 2 as" ja hochgradig fälschungsgefährdet sein und von einem Original kaum zu unterscheiden...
Vielleicht wäre es ja möglich, an dieser Stelle so etwas wie eine Bilddatenbank zu erstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch andere Sammler hier im Forum interessiert.
Da ich noch neu in der ganzen Materie bin, würde es mich darüber hinaus interessieren, wie Ihr das Thema 'Stempel' behandelt und Euch absichert.
Sind eigentlich Berliner Original-Stempel noch existent und die mißbräuchlich verwendet wurden/werden bzw. gibt es bestimmte Stempelabschläge, bei denen man besonders aufpassen muss (wie z.B. bei Charlottenburg 2 as)?
Danke bereits vorab und viele Grüße
Jonas