Hallo liebe Briefmarkenfreunde,
ich wollte mich nur kurz vorstellen. Ich heiße Marko, wohne in der Nähe von Frankfurt am Main. Bin aber in Dresden geboren und habe dort auch bis vor 9 Jahren gelebt. Aktuell bin ich 46 Jahre alt. Ich interessiere mich (auch aus beruflichen Gründen) für Eisenbahnen generell und bin in einem Modellbahnverein mit dem Schwerpunkt US-Eisenbahn.
Briefmarken habe ich in meiner Kindheit und frühen Jugend gesammelt. Da hauptsächlich Sport und Weltraum. So richtig viel ist da aber nicht zusammengekommen. Mein Bruder erwähnte letztens, als wir uns über Ansichtskarten unterhalten habe, die mein Opa mal gesammelt hatte und die ich vermisst hatte, dass er diese hat und diese bei seiner Briefmarkensammlung sind. (er sammelt aber auch schon lange nicht mehr aktiv). Da kam ich auf die Idee meine Briefmarkenalben nach Jahren im Regal mal wieder rauszuholen um zu schauen was man damals so beschafft hat. Natürlich sind da viele dabei, die für mich als Kind bunt waren und damit für mich cool waren. Nachdem ich jetzt mich mal in das ganze Thema Philatelie eingelesen habe, ist mir durchaus klar, dass diese kleine Sammlung für mich vielleicht einen ideellen Wert hat (wegen Kindheitserinnerungen usw.), monetär aber wahrscheinlich keine 5 € wert ist. Viele Marken sind dazu noch "schädliche" Ausgaben aus "Raubstaaten". Aber so ist es nun mal und mich nicht schlimm, da ich es wie gesagt, damals nicht aus Wertsteigerungsgründen gesammelt habe.
Da ich, wie gesagt, sehr an Eisenbahnen interessiert bin, habe ich als Ergänzung zu den Büchern, Filmen und Bildern dazu wieder angefangen ein paar Briefmarken passend zum Thema zu beschaffen (leider war in meiner Sammlung von damals nix in der Art dabei). Für mich ist das suchen, kaufen, einsortieren und anzuschauen entspannend. Zumal die Marken ja durchaus viele interessante Eisenbahngeschichte erzählen (aktuell z. B. eine amerikanische zum Thema "Golden Spike" 150 Jahre der Vollendung der ersten transkontinentalen Verbindung in den USA 1869). Daher habe ich mir auch den einen oder anderen FDC besorgt mit Eisenbahnthemen. Weil diese natürlich noch ein bisschen mehr Geschichte erzählen (und bei Themen aus der ehemaligen DDR auch wieder Kindheitserinnerungen wecken).
Weitere Sammelgebiete sind Marken mit Motiven amerikanischen Autos. Interessant finde ich auch Marken zum Thema Schifffahrt, Leuchttürme sowie Weihnachten (da aber eher das Brauchtum als der religiöse Ursprung.)
Ich versuche dabei Staaten zu vermeiden, die zu den Raubstaaten zählen. So wie ich gelesen habe ist die Abgrenzung da aber nicht so einfach (z. B. bei Japan da liest man mal dies mal das). Wenn ich Briefmarken kaufe zu meinen Themen, dann schaue ich aus diesem Grund eher nach Nordamerika, (West-)Europa, Australien und Neuseeland. Aber auch nach Japan, da dort die Eisenbahn einen hohen Stellenwert hat und die abgebildeten Bahnen ja meistens dort auch fahren oder gefahren sind. Das meine Sammlung nie einen nennenswerten monetären Wert haben wird ist mir klar.
Soviel erstmal von mir. Ich lese fleißig im Forum mit und hoffe, dass meine Fragen, die ich bestimmt bald habe, nicht allzu doof sind.
Viele Grüße
Marko
P.S. Da ich bei meinen ersten Käufen jetzt ein paar Marken doppelt hatte, habe ich diese kurzerhand mit einem passenden Passepartout als Bild für mein Hobbyzimmer genutzt.