1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Wiedereinstieg nach über 30 Jahren

• Caoran
  • 26. Januar 2021 um 13:57
  • Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 26. Januar 2021 um 13:57

Hallo liebe Briefmarkenfreunde,

ich wollte mich nur kurz vorstellen. Ich heiße Marko, wohne in der Nähe von Frankfurt am Main. Bin aber in Dresden geboren und habe dort auch bis vor 9 Jahren gelebt. Aktuell bin ich 46 Jahre alt. Ich interessiere mich (auch aus beruflichen Gründen) für Eisenbahnen generell und bin in einem Modellbahnverein mit dem Schwerpunkt US-Eisenbahn.

Briefmarken habe ich in meiner Kindheit und frühen Jugend gesammelt. Da hauptsächlich Sport und Weltraum. So richtig viel ist da aber nicht zusammengekommen. Mein Bruder erwähnte letztens, als wir uns über Ansichtskarten unterhalten habe, die mein Opa mal gesammelt hatte und die ich vermisst hatte, dass er diese hat und diese bei seiner Briefmarkensammlung sind. (er sammelt aber auch schon lange nicht mehr aktiv). Da kam ich auf die Idee meine Briefmarkenalben nach Jahren im Regal mal wieder rauszuholen um zu schauen was man damals so beschafft hat. Natürlich sind da viele dabei, die für mich als Kind bunt waren und damit für mich cool waren. Nachdem ich jetzt mich mal in das ganze Thema Philatelie eingelesen habe, ist mir durchaus klar, dass diese kleine Sammlung für mich vielleicht einen ideellen Wert hat (wegen Kindheitserinnerungen usw.), monetär aber wahrscheinlich keine 5 € wert ist. Viele Marken sind dazu noch "schädliche" Ausgaben aus "Raubstaaten". Aber so ist es nun mal und mich nicht schlimm, da ich es wie gesagt, damals nicht aus Wertsteigerungsgründen gesammelt habe.

Da ich, wie gesagt, sehr an Eisenbahnen interessiert bin, habe ich als Ergänzung zu den Büchern, Filmen und Bildern dazu wieder angefangen ein paar Briefmarken passend zum Thema zu beschaffen (leider war in meiner Sammlung von damals nix in der Art dabei). Für mich ist das suchen, kaufen, einsortieren und anzuschauen entspannend. Zumal die Marken ja durchaus viele interessante Eisenbahngeschichte erzählen (aktuell z. B. eine amerikanische zum Thema "Golden Spike" 150 Jahre der Vollendung der ersten transkontinentalen Verbindung in den USA 1869). Daher habe ich mir auch den einen oder anderen FDC besorgt mit Eisenbahnthemen. Weil diese natürlich noch ein bisschen mehr Geschichte erzählen (und bei Themen aus der ehemaligen DDR auch wieder Kindheitserinnerungen wecken).

Weitere Sammelgebiete sind Marken mit Motiven amerikanischen Autos. Interessant finde ich auch Marken zum Thema Schifffahrt, Leuchttürme sowie Weihnachten (da aber eher das Brauchtum als der religiöse Ursprung.)

Ich versuche dabei Staaten zu vermeiden, die zu den Raubstaaten zählen. So wie ich gelesen habe ist die Abgrenzung da aber nicht so einfach (z. B. bei Japan da liest man mal dies mal das). Wenn ich Briefmarken kaufe zu meinen Themen, dann schaue ich aus diesem Grund eher nach Nordamerika, (West-)Europa, Australien und Neuseeland. Aber auch nach Japan, da dort die Eisenbahn einen hohen Stellenwert hat und die abgebildeten Bahnen ja meistens dort auch fahren oder gefahren sind. Das meine Sammlung nie einen nennenswerten monetären Wert haben wird ist mir klar.

Soviel erstmal von mir. Ich lese fleißig im Forum mit und hoffe, dass meine Fragen, die ich bestimmt bald habe, nicht allzu doof sind. ;)

Viele Grüße

Marko

P.S. Da ich bei meinen ersten Käufen jetzt ein paar Marken doppelt hatte, habe ich diese kurzerhand mit einem passenden Passepartout als Bild für mein Hobbyzimmer genutzt. :)

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

2 Mal editiert, zuletzt von Caoran (26. Januar 2021 um 14:09)

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2021 um 14:17

Hallo Caoran / Marko

Herzlich Willkommen im Club und Danke für deine ausführliche Vorstellung :)

Wer nicht fragt, bleibt dumm ;)

Es gibt keine dummen Fragen und es gibt hier immer eine Antwort darauf!!!

Es ist echt ein enormes Wissen, welches manche Mitglieder mit sich führen ;)

Viel Spaß also!!!

Liebe Grüße

Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2021 um 14:41

Hallo Marko,

Herzlich Willkommen im Forum.

Vielen Dank für deine ausführliche und schöne Vorstellung. Mit deinen Sammelthemen biste gewiss nicht alleine.

Bei Fragen immer raus damit. Hier tummeln sich viele Spezies für alle Themenbereiche. Antworten kommen sogar sehr schnell.

Ich denke schon, das du hier gut aufgehoben bist.

Gruß, Klaus

PS:

Dein Passepartout ist wunderschön :thumbup:

Gruß, Klaus

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Januar 2021 um 15:12

Hallo Marko,

herzlich Dank für Deine ausführliche Vorstellung, da macht es Spaß den neuen Sammlerfreund herzlich willkommen zu heißen :bier:

Du wirst bei Deinen Themen garantiert einige Ansprechpartner finden und bei fundierten Beiträgen auch viele Mitleser haben, die dieses Thema nicht sammeln.

Ich hoffe Du hast den Bogen vom "golden spike" hast, den habe ich vor kurzer Zeit für € 8,00 an einen in der Nähe stationierten Amerikaner verkauft, da ich keine Motive sammele.

Bei Fragen wenn möglich immer gleich ein Bild mit einfügen, das beschleunigt die Antworten, ansonsten

viel Spaß in unserer Runde und am Hobby

Grüße von

Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2021 um 16:21

@Caoran, das erste was ich bei dem Nick gedacht habe war Glenfiddich Single Malt Whisky ^^

ein herzliches Willkommen von mir im Forum und danke für die sehr ausführliche Vorstellung

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2021 um 17:23

Hallo Marko,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Philaforum.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 26. Januar 2021 um 18:11

@alle: Vielen Dank für die freundliche Aufnahme :)

@Wolle: Ja, den Bogen habe ich mir vor ein paar Tagen gekauft. Habe mit Versand um die 12 € bei Ebay bezahlt.

labarnas: Ja, aus der Ecke kommt der Nickname 8)

Viele Grüße

Marko

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2021 um 18:13

Hallo Marko,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Bei Deiner Vorstellung fiel mir ein , dass ich von meinem Vater noch ein Album voller Eisenbahnmarken habe, die 25 Jahre keiner mehr angefasst hat.

Gruß heckinio

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 26. Januar 2021 um 18:38

Hallo von einer Altersgenossin, die zugegebenermaßen keine größere Sammelpause gemacht hat, aber gerade deshalb mit dem Strukturieren arg hinterher ist.

Schöne Themen, da gibt es viel zu entdecken. Und sammeln, was gefällt, denn als Wertanlage eignen sich Briefmarken kaum und ist auch zumindest nicht mein Bestreben.

Viel Spaß hier und mit den gezackten Freunden!

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Januar 2021 um 19:22

Hallo Marko,

Du wirst mir immer sympathischer, obwohl wir uns nicht kennen, wer aber Highlands malt liebt, kann nie ein schlechter Mensch sein.

Immer wenn ich in den Highlands bin (war) gab es eigentlich nur Glenfiddich oder Glenfarcles ab 12 Jahre, denn die beiden unten abgebildeten Sorten konnte ich letzte Woche Dank meines Sohnes zwar geniessen, wird aber nicht mehr oft in meinem Leben vorkommen:D:P:bier:

Viele Grüße von

Wolle

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 26. Januar 2021 um 19:49

Slàinte

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 26. Januar 2021 um 20:05

Hallo Marko!

Eigentlich ist schon alles gesagt, aber "Willkommen im Forum" möchte ich trotzdem sagen. Also: Willkommen im Forum! ;)

Über "Eisenbahnen" scheint es hier im Forum noch gar nicht viel zu geben (lasse mich gerne berichtigen), kommt ja aber vielleicht jetzt...

Das könnte dich aber vielleicht interessieren: Bahnpost

Gruß,

Goldregen

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 27. Januar 2021 um 09:46
    Zitat von heckinio

Hallo Marko,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Bei Deiner Vorstellung fiel mir ein , dass ich von meinem Vater noch ein Album voller Eisenbahnmarken habe, die 25 Jahre keiner mehr angefasst hat.

Hallo heckinio,

hat deine Vater Eisenbahnen generell gesammelt oder bestimmte Länder bzw. Eisenbahnthemen?

Gruß

Marko

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 27. Januar 2021 um 10:06
    Zitat von Caoran

Hallo heckinio,

hat deine Vater Eisenbahnen generell gesammelt oder bestimmte Länder bzw. Eisenbahnthemen?

Gruß

Marko

Ja, generell. Du kannst ja mal einen allgemeinen Eisenbahnthread aufmachen, scheint es in diesem Forum wohl noch nicht zu geben. Einen U-Bahn Spezialisten gibt es aber, phila4ever und einen entspechendes Thema dazu.Da kann ich dann auch etwas zeigen, Wenn Du interesse an diesen Marken hast, können wir weitersehen und evtl. ins Geschäft kommen:)

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (27. Januar 2021 um 11:47)

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. Januar 2021 um 10:45

Hallo Marko,

bist Du auch an so etwas interessiert ??

Gruß von

Wolle

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 27. Januar 2021 um 12:33

Momentan erstmal nicht. Ich schaue eher nach einzelnen Briefmarken und FDCs. Danke Dir trotzdem.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 28. Januar 2021 um 16:55

Caoran - ja auch hier nochmal willkommen und es ist erschreckend wie viele Parallelen manch einer hier hat :)

- Eisenbahnbriefmarken mit Schwerpunkt

- Single Malt Whisky

- Eisenbahnverein/Modelleisenbahn

- Das Alter

- ....

Na dann viel Spaß hier und Erfolg beim Sammeln

Gruß

p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen