1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Fundstücke: SBZ Lokalausgaben frühe DDR ?

• Peter68
  • 23. Januar 2021 um 20:43
  • Erledigt
  • Peter68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1968 (57)
    • 23. Januar 2021 um 20:43

Hallo und guten Abend,

Ich habe beim aufräumen 5 Alben mit Marken (ein Album Erstagsbriefe) aus der frühen DDR und der RBZ gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich damit umgehen soll bzw. ob da interessante Werte bei sind.

Ich habe mal ein paar Seiten als Beispiel eingefügt.

MfG

Peter

5 Mal editiert, zuletzt von Peter68 (23. Januar 2021 um 22:18)

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 24. Januar 2021 um 09:56

Bin auf dem Gebiet leider kein Experte, sieht aber schon einmal nicht aus wie eine Allerweltssammlung, die gerade zu Hunderten angeboten werden und kaum Marktwert haben. Da müßten mal unsere Besatzungszonenexperten ran...

Spontan würde ich sagen, kann was drin stecken.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Peter68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1968 (57)
    • 24. Januar 2021 um 12:47

OK. Danke für die erste Antwort.

Ich muss mich wie gesagt erst einmal in die Thematik einarbeiten.

Grundsätzlich würde ich die Marken abgeben wenn ich den Wert einschätzen könnte. Und das ist ja mein momentanes Problem.

Ich habe schon verstanden das der Wert im Katalog nicht zwingend der Erlös ist der erzielt werden kann. Ich denke auch nicht in erster Linie materialistisch, aber wenn da wirklich etwas interessantes bei ist, bin ich dem Großvater der die Marken nach 45 gesammelt auch irgendwie verpflichtet etwas daraus zu machen.

Des weiteren wüsste ich nicht wie ich vorgehen soll. E-Bay ist glaube ich keine Option.

Lässt man Marken bewerten ? Quasi die Echtheit bescheinigen ?

Und wer und wo macht man das?

Ich wohne übrigens im Kreis Gütersloh.

Ich habe noch 2 interessante Blätter gefunden die ich mal hier anhänge.

MFG

Peter

Bilder

• IMG_5522.jpg
      • 401,16 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 164
    • IMG_5523.jpg
      • 389,93 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 168
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2021 um 12:55

Gerade ebay könnte doch eine Option sein.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Peter68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1968 (57)
    • 24. Januar 2021 um 13:00

Macht man das wenn man überhaupt keine Ahnung hat?

Und wie mache ich das ? Marke für Marke oder das ganze Album?

Und wie vermittel ich was ich da anbiete ?

Reicht ein hochauflösender Scan oder muss ich die alle ganz genau beschreiben?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2021 um 13:10

Wenn alles aus einer Zeit und einem Gebiet ist, würde ich alles zusammen anbieten. Bei ebay geht ja, was die Beschreibung angeht, praktisch alles. Aber natürlich sind Käufer eher interessiert, wenn sie möglichst viele Bilder sehen. Bei 5 Alben kein Ding der Unmöglichkeit. Du siehst doch beim Auktionsspiel dass dann Gebote kommen, auch oder gerade wenn du einen niedrigen Startpreis ansetzt. Du kannst auch einen Mindestreservepreis festsetzen unter dem du nicht verkaufen willst.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2021 um 13:19

In Gütersloh gibt es ein Auktionshaus:

https://www.auktionshausjentsch.de/

Aber die interessieren sich auch nur für seltene Stücke und Sammlungen, man kann die Sammlung dort mal vorzeigen.

Gruß kartenhai

• Peter68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1968 (57)
    • 24. Januar 2021 um 13:28

Ich werde mir glaube ich erst einmal einen Spezialkatalog zulegen.

Ist ja vielleicht etwas für mich und ich bleibe dabei!

Ein Paar Spezielle Sachen wie Plattenfehler sind ja auch dabei.

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 24. Januar 2021 um 13:53

Hallo zusammen,

das seht mir sehr nach Regionalausgaben aus. Die Fragen, die bei mir aufkommen, sind die nach der Katalogisierung (gibt es die im Michel irgendwo) und danach, ob diese Stempel (die mir nicht echt gelaufen aussehen, also Gefälligkeitsstempel) auf diesen Marken irgendwie gesucht sind.

Das ist Detektivarbeit und Internetrecherche. Dann den Posten bei Ebay eingestellt - mit einer wohlklingenden Beschreibung - und schauen, was wird.....

Schönen Sonntag - hier kommt ein bisschen die Sonne raus....

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2021 um 14:57

Hallo Peter,

die Lokalausgaben der SBZ sind ein sehr spezielles Thema. Die gezeigten Marken sind hochgradig fälschungsgefährdet. Gerade in der Zeit des Wiederaufbaus wurden viele Fälschungen an Sammler verkauft, die bis heute unentdeckt in Alben schlummern.

Zudem gibt es diverse Zähungsabarten, verschiedene Papiersorten, unterschiedliche Gummierungen, natürlich auch Plattenfehler und Probedrucke etc. Alles im MICHEL-Deutschland Spezial Band 2 katalogisiert.

Ohne den vorigen Blick eines Experten würde ich die nicht bei ebay einfach so einstellen. Für einen ersten kritischen Blick gibt es auch hier im Forum ein paar Spezialisten, die melden sich vielleicht noch, wenn Du im Titel des Beitrags die richtigen Schlüsselwörter ergänzt: "SBZ", Lokalausgaben...

Wir haben hier im Forum auch bereits einen eigenen Thread zu diesem Spezialgebiet:

Deutsche Lokalausgaben ab 1945

Viele Grüße

Christoph

• Peter68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1968 (57)
    • 24. Januar 2021 um 15:51

Danke für die Antworten bis hierher!

Besonders die Meinung von Christoph1 kann ich gut nachvollziehen und werde sie befolgen.

Aber wie und wo finde ich einen Experten?

Und was kostet so eine Begutachtung?

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 24. Januar 2021 um 15:55

Zu den Spremberg Marken kann ich nicht viel sagen, jedoch gibt es dort auch viele Nachdrucke der Marken.

Die Großräschen Stempel sehen ganz o.k aus, das Stempelgerät gab es, und es sind Quetschränder vorhanden.

Bei den SBZ Ausgaben der Provinz Sachsen sollte man sehr auf Wasserzeichen Abarten und Postmeistertrennungen achten.

Das Steigende Wz. ist auch mit bloßem Auge zu erkennen.

Gruß Leon.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2021 um 16:15
    Zitat von Peter68

Danke für die Antworten bis hierher!

Besonders die Meinung von Christoph1 kann ich gut nachvollziehen und werde sie befolgen.

Aber wie und wo finde ich einen Experten?

Und was kostet so eine Begutachtung?

Hallo Peter,

schau mal auf die Seiten des Bundes philatelistischer Prüfer (BPP). Hier z.B. der Link zu Prüfern für das Gebiet Großräschen.

https://www.bpp.de/briefmarken-pr…/grossraeschen/

Ob sich eine Prüfung allerdings lohnt, kann ich nicht sagen. Die Kosten sind recht hoch. Näheres dazu findest Du in der Prüfungsordnung.

Deshalb war ja mein Vorschlag, diesen Beitrag entsprechend kenntlich zu machen (Ändern des Titels, kurzer Hinweis mit Verlinkung im bereits existierenden, passenden Forums-Thema...) und dann zu hoffen, dass sich hier ein Experte findet, der Dir zumindest sagen kann, ob en Prüfauftrag lohnend sein könnte.

Viele Grüße

Christoph

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 24. Januar 2021 um 16:20

Man muss dem Prüfer aber auch sagen welche Marken man besitzt und welche MiNr, bzw. Wz oder Zähnung diese hat. Auf gut glück kann man das nicht machen und ich würde mir da auch keine Antwort erhoffen.

In Gütersloh gibt es sicherlich Philatelistenvereine. Obwohl es derzeit keine Treffen gibt, sollte man aber schnell einen Sammler Finden mit dem man sich dann Privat treffen kann. (Ist bei uns so)

• Peter68 24. Januar 2021 um 16:26

Hat den Titel des Themas von „Hilfe! was mache ich mit meinen Briefmarken?“ zu „Hilfe ! Fundstücke: SBZ Lokalausgaben frühe DDR wer hilft mir weiter?“ geändert.
  • Peter68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1968 (57)
    • 24. Januar 2021 um 16:31

Danke MS Sammler!

Ist auch eine gute Möglichkeit.

Mir fehlt ja schon das Basiswissen und kaputtmachen möchte ich ja auch nichts.

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 24. Januar 2021 um 16:54

Also, da ich aus der Ecke bin, habe ich überlegt. Im Sennestädter Philatelistenverein gibt es oder gab es einen SBZ-Spezialisten meine ich, weiß aber nicht genau, ob der noch lebt. Da kann evtl. Kontakt knüpfen. Man könnte dort nachfragen, Kontaktdaten des Vorsitzenden kann ich raussuchen (dann PN).

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Peter68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. August 1968 (57)
    • 24. Januar 2021 um 17:11

Hallo Schimmel,

Da hätte ich Interesse dran!

Das mit dem Persönlichen Kontakt hat auch Zeit bis wir aus dieser schwierigen Zeit rauskommen.

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 24. Januar 2021 um 22:45

Hallo Peter68 ,

So am Rande habe ich auch eine kleine Sammlung der Lokalausgaben aus meiner Region. Ohne große Spitzen, bin also kein Experte auf diesem Gebiet. Die gezeigten Marken sind durchaus sammelwürdig (hänge mal eine Seite meiner Großräschen-Sammlung an, da hattest Du ja auch Marken vorgestellt). Wenn Du verkaufen willst, würde ich tatsächlich auch ebay favorisieren. Möglichst alles mit Bild vorstellen und dann ab 1,-€ (evtl. Gebietsweise) einstellen. Interessenten werden sich auf jeden Fall finden. Und der richtige Preis wird sich dann automatisch ergeben (unser Auktionserlösspiel zeigt deutlich, dass sich gerade bei Startgeboten ab 1 € (interessantes Material vorausgesetzt) erstaunliche Preisentwicklungen ergeben können.

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2021 um 23:56

Mit den kleinen Bildern aus der ersten Vorstellung kann man bis auf die Identifizierung der Gebiete nicht viel mehr anfangen. Zu einer genauen Bestimmung gehören gute Scans der einzelnen Marken. Ob das allerdings lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Zumindest die Lokalausgaben sehen auf den ersten Blick aber interessant aus, was ich nicht mit wertvoll im monetären Sinne gleichsetzen möchte. Aber dieses Material wird eben nicht an jeder Ecke angeboten.

Das Beste wäre es, wenn du dich damit beschäftigen und die Marken selber sammeln würdest. Diese Marken stammen aus einer historisch sehr spannenden Zeit !

Gruß

KJ

• erron 26. Februar 2021 um 18:26

Hat den Titel des Themas von „Hilfe ! Fundstücke: SBZ Lokalausgaben frühe DDR wer hilft mir weiter?“ zu „Fundstücke: SBZ Lokalausgaben frühe DDR ?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™