Hallo,
habe hier 2 verschiedene Marken, die mir unbekannt sind. Ist die obere überhaupt ne Briefmarke? Ich weis nicht, wo ich anfangen soll, zu suchen.
Hat die obere was mit Polen zu tun?
Gruß, Klaus
Hallo,
habe hier 2 verschiedene Marken, die mir unbekannt sind. Ist die obere überhaupt ne Briefmarke? Ich weis nicht, wo ich anfangen soll, zu suchen.
Hat die obere was mit Polen zu tun?
Gruß, Klaus
Polnisches Lokal- oder Notgeld. Gegooglet hast Du ja wohl schon. Die chinesischen Briefmarken sind aus einer Bandwurmserie, schon einige Jahrzehnte her, müssten aber problemlos im Katalog zu finden sein.
Danke, dann werde ich mal suchen. Hab ja ne Richtung
Ach du meine Güte, das sind ja 40 verschiedene in 4er Blöcke
Von den chinesischen Radio-Gymnastik-Marken gibt es leider viele Fälschungen, da die Originale mit sehr dünnem Papier (1. Auflage) im Katalog gut bewertet sind. Wie man die aber auseinanderhält, weiß ich auch nicht. Im Katalog steht dazu leider nichts Näheres.
Die 2. Auflage mit dickerem glatten Papier ist schon erheblich preiswerter als die 1. Auflage.
Die obere Marke ist ein polnisches Frachtticket, also keine Briefmarke. Lipiec bedeutet Juli.
Gruß kartenhai
„Geld“ war vielleicht ein zu starkes Wort für die polnische Marke, obwohl man beim googlen auch solches unter demselben Begriff Towarowy findet. „Gutschein“ kommt der Sache hier wohl näher. Der Hinweis auf Juli 1979 lässt mich auch z.B. an eine Marke für ein Monatsabo im öffentlichen Transport denken.
P.S. Ich lese eben erst den Beitrag von kartenhai .
Heliklaus, dann hast Du ein gutes Trainingsprogramm beisammen
Über die Gymnastik-Marken von China hatten wir schon mal einen älteren Thread:
VR. China: Hilfe zur Feststellung 1. und 2. Ausgabe um 1950
Gruß kartenhai