1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR 804 DD oder Schmitzdruck?

• Phily 2018
  • 11. Januar 2021 um 11:02
  • Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2021 um 11:02

Hallo Zusammen,

ich bin heute auf etwas gestoßen, deren Ursache ich jetzt gerne auf den Grund gehen möchte.

Es geht um die 804 Odr. aus dem Jahr 1960 mit einem möglichen Doppeldruck bzw. Schmitzdruck.

Wie gerade schon geschrieben ist Sie im Offsetdruck hergestellt worden. Es ist jetzt die Frage ob Sie im Bogenoffsetdruck hergestellt wurde und somit die Möglichkeit des Doppeldruckes gegeben ist.

Soweit ich jetzt weiß , dank an labarnas, ist ein Doppeldruck im Rollenoffsetdruck ausgeschlossen.

Ich habe diese Marke in dieser Darstellung 4x.

Wer kann helfen?

Bleibt gesund

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Archivar des Bogenarchivs der DDR Freimarkenbögen 
    (aktuell 487 verschiedene Freimarkenbögen im Archiv)

Archivar des Bogenarchivs der DDR Dienstmarkenbögen
    (aktuell 117 verschiedene Dienstmarkenbögen im Archiv)

:brd:Mit der Lupe in der Hand, durch das Briefmarkenland !!! :veryhappy:

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 11. Januar 2021 um 15:48

Hallo Phily 2018,

Ich finde, es ist anhand des Fotos sehr schwer zu sehen. Bei einem Schmitzdruck wäre einer der beiden Drucke etwas schwächer (das könnte man links an der Fabrik vermuten). An anderen Stellen wirkt der Druck allerdings sehr gleichwertig. Hast du vielleicht noch ein Scan der ganzen Marke? Die Schrift müsste ja auch betroffen sein. Oder vielleicht würde es helfen, du vergrößerst ein oder zwei Details.

In jedem Fall ein schönes Stück.

Gruß,

Goldregen

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 12. Januar 2021 um 06:58

Hallo Phily 2018 ,

bei der von Dir gezeigten 804 handelt es sich um einen Doppelbilddruck, hatte ich übrigens vor Jahren schon hier einmal gezeigt

Gruß Hartmut

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 12. Januar 2021 um 07:30

Hallo harweg,

Bei der von dir gezeigten Marke hätte ich auf einen Schmitzdruck getippt. Das typische Anzeichen für einen Schmitzdruck ist, dass der der zweite Druck etwas blasser wirkt, wie ein "Schatten". Meinst du nicht, das ist bei deiner Marke der Fall?

Auf jeden Fall hast du Recht, dass nur das Markenbild betroffen ist. Ich hätte nicht gedacht, dass es gesondert vom schwarzen Text gedruckt worden ist.

Gruß,

Goldregen

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 12. Januar 2021 um 08:26

Hallo Goldregen,

es handelt sich in jedem Falle um einen sogenannten Doppelbilddruck, der allerdings nicht mit einem Doppeldruck zu verwechseln ist (echte Doppeldrucke gibt es meines Wissens nicht bei DDR-Ausgaben). Auf jeden Fall handelt es sich dabei immer um Druckzufälligkeiten, die sogar eine Zeit lang katalogisiert wurden, aber heute zu Recht aus dem Katalog verschwunden sind.

Doppelbilddrucke betreffen auch meist nur Teile des Bogens, vorzugsweise an den Bogenrändern. In meiner Bogensammlung schlummern auch solche Bogen, leider finde ich die im Moment nicht...

Dafür hier aber mal ein schönes Exemplar einer 1022

Gruß Hartmut

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 12. Januar 2021 um 11:54

Hallo Hartmut,

das 2. Exemplar finde ich noch eindeutiger :thumbup:

Ich habe noch ein bisschen zu dem Thema gelesen und teile nun deine Einschätzung: Doppelbilddruck. Ich war mir auch nicht über die unterschiedlichen Entstehungsweisen von Doppeldruck und Doppelbilddruck im Klaren - sehr interessantes Thema!

Falls dir die beschriebenen Bögen in die Hände fallen, würde ich mich freuen, wenn du sie zeigen würdest!

Gruß,

Peter

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 12. Januar 2021 um 13:59

Hallo Peter,

die 1022 ist schon ein besonders schönes Stück. Meist sind diese Schmitzdrucke weniger spektakulär, wie hier am Beispiel der 2786 vom Bogen 2. Dennoch sollte gut zu erkennen sein, dass tatsächlich dieses 2. Druckbild auf ein und dem gleichen Bogen nicht immer identsch ausgeprägt ist.

Gruß Hartmut

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2021 um 14:16

Zurück zur 804. Mit der Marke von harweg hat es ein gleiches. Da gibt es einen Versatz in den Fenstern des ersten Waggons bei der Farbe Schwarz. Ich hatte @Phily 2018 schon gefragt, als er mir das Stück gezeigt hat, ob es ein Scannerfehler ist. Das sollte sich von denen die die Marken haben genauer angesehen werden.

Ein Doppeldruck kann im Offsetdruck vorkommen. Hat Thomas hier geschrieben - klick

Unterstellt man diese Information, die beim Block 14 zur Drucktechnik gefunden hatte - klick - dann gab es 1960 Bogenoffsetdruckmaschinen. Ob es auch Rollenoffsetdruckmaschinen gab, kann ich nicht sagen.

Aus meiner Sicht müsste es sich um einen Bogenoffsetdruck handel. Denn der vorgeschnittene Bogen läuft ja 2 mal durch das Druckwerk. Es ist technisch möglich. Ein Rollenoffsetdruck schließt das aus. Das hatte oben Phily 2018 genannt. Hier mal die Definition unter Punkt 4.6 Doppeldrucke.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 12. Januar 2021 um 15:41

harweg Danke fürs Raussuchen und Zeigen!:thumbup:

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2021 um 17:07

Hoffe auf bessere Bilder. Doch anbei was ich meine. Annahme: An dem Knick hat der Druck gestanden, die anderen Dinge sind durch ein Nachrutschen des Papiers entstanden.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 12. Januar 2021 um 17:37

Hallo labarnas,

habe nochmals die 804 unter den Scanner genommen. Hier dann mal zwei Bilder zum Vergleich:

1. Doppelbilddruckmarke

2. Vergleichsmarke

Ich bin der Meinung, dass auf beiden Marken dieser Versatz vorhanden ist, oder irre ich mich da?

Gruß Hartmut

• dirk351
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2021 um 18:17

Hallo,

der Versatz in den Fenstern ist Standard und kommt auf allen Marken und allen Bögen vor.

Schöne Grüße,
    Dirk

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler                      https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Archivar des Bogenarchivs der DDR Sondermarkenbögen
    (aktuell 7634 verschiedene Sondermarkenbögen im Archiv)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2021 um 18:17

@harweg, danke für das Raussuchen. :)

Ja es stimmt. Es scheint auf normalen Ausgaben der 804 auch so zu sein. Wäre es so etwas wie ein Passerfehler, weil die Drucktechnik nur zwei Farben zugelassen hat? Denn Phily 2018 hatte mir geschrieben, dass der Schriftzug nicht von dem Eindruck des Doppeldruckes betroffen ist. Das ist auch auf Deiner Marke so.

Eventuell zwei Druckvorgänge, wie bei den anderen Ausgaben auch? Man müsste schauen ob der Versatz immer und immer in der gleichen Richtung ist. Bei mehreren Druckvorgängen wäre auch ein Doppeldruck dabei? Ist schon ein dickes Rätsel.

Grüße

labarnas

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2021 um 18:20
    Zitat von dirk351

Hallo,

der Versatz in den Fenstern ist Standard und kommt auf allen Marken und allen Bögen vor.

Schöne Grüße,
    Dirk

Danke für die Info. Hast Du auf den Bögen auch das von Phily 2018 gezeigte Bild gefunden?

• dirk351
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2021 um 18:26

Hallo labarnas,

die 804 mit Doppelbilddruck/Schmitzdruck oder was auch immer kommt auf keinem unserer Archivbögen vor. Ist halt eine Druckzufälligkeit (wie Hartmut schon schrieb).

Schöne Grüße,
    Dirk

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler                      https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Archivar des Bogenarchivs der DDR Sondermarkenbögen
    (aktuell 7634 verschiedene Sondermarkenbögen im Archiv)

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2021 um 18:49

Hallo Zusammen,

komme aus dem Staunen kaum raus. Mit dieser Resonanz habe ich nicht gerechnet, zeigt aber auch das dieses Rätsel nicht nur mich bewegt. ;)

Also wie ihr ja schon festgestellt habt ist die Schrift nicht doppelt gedruckt. Der verrutschte Druck ist aber, bis auf den Bereich des Dampfes der Fabrik und Lok, deutlich dünner. Für mich spricht das noch mehr für Schmitzdruck. Ich bin mir dennoch unsicher und sollte mich mal intensiver mit den Drucktechniken in der DDR beschäftigen.

Dennoch finde ich erstaunlich, dass es bei dieser hohen Auflage (22.000000), ganze 4 Stück zu mir gefunden haben.

Mir ist aber aufgefallen, dass bei meinen 4 Marken der Druck nach oben verrutscht ist, bei

harweg

RE: DDR 804 DD oder Schmitzdruck?

der Druck nach unten verschoben zu sein scheint.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße und danke für das Zeigen der Bilder und posten eurer Meinung.

Bleibt gesund

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2021 um 14:25

Hallo zusammen,

hier noch mal 2 Bilder.

Die Wolken sehen eher nach Schmitzdruck aus, im Gegensatz zu den Fabrik Abgasen ;)

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Marc

Bilder

• 804 DD_b_ph.jpg
      • 10,22 kB
      • 318 × 115
      • 278

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 13. Januar 2021 um 16:29

Dann auch gerne von mir noch mal eine Detailansicht. Deutlich zu erkennen ist hier der nach unten verschobene Schattendruck, also eindeutig ein Doppelbilddruck.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen