1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Bitte um eure Hilfe - Briefmarken- und Münz-/Medaillensammlung aus dem Nachlass meines Vaters

• Mattin1
  • 20. Dezember 2020 um 13:02
  • Majakka
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 20:11

Heliklaus, ich bemerke auch, dass in letzter Zeit gehäuft andere User kritisiert werden.

Muss man wie ein scharfer Hund, mit Argusaugen aufpassen, ob jemand etwas tut, was einem selber, nicht den anderen Usern, sondern nur der Person die kritisiert, nicht gefällt!??!

Du hast vollkommen Recht, dies führt zu Gruppen und zum Ende des auf einem tollen Weg gewesenen Forums!

Warum konnte das Thema nicht nach Wolfgangs Beitrag ruhen?

Es war ein guter Abschluss!!!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 29. Dezember 2020 um 20:47

Ich möchte auf gar keinen Fall, dass man sich für irgend etwas, was ich gepostet habe, in die Wolle bekommt.

Da ich ja noch längst nicht alles gesichtet habe und die ein - oder andere Frage bestimmt noch kommt - wäre es sehr freundlich wenn ich diese dann noch stellen darf - andererseits kann ich gut verstehen, wenn sich Leute unwohl fühlen, dass ich einfach hier herein Platze und Fragen stelle - dann sage ich lieb Dankeschön und gut ist.

Aber wie schon erwähnt - es tut mir leid, wenn ich Regeln gebrochen haben sollte....

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 20:52

Alles Gut Mattin,

hast du Fragen, dann raus damit :thumbup:

Gruß, Klaus

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 30. Dezember 2020 um 11:06

Ich vermute - die gibt es zig mal....

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 30. Dezember 2020 um 11:10

Was mache ich denn mit Medaillen?

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 30. Dezember 2020 um 11:13

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 11:19

Den FDC habe ich In ebay nur zweimal gefunden. Wird für 2-3€ angeboten. Liegt aber kein Interesse vor.

Für 1,-€ könnten sie weg gehen. Sind nicht so gefragt.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 11:21

Münzen entweder in ebay einstellen, oder kannst auch hier im Bereich Münzen anbieten.

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 11:21

Auch für Medaillen gibt es Liebhaber, Ebay hat fast 15.000 Angebote über deutsche Medaillen. Sie sind natürlich nicht so beliebt wie richtige Münzen mit einem Nennwert, aber einige sind auch aus echtem Silber oder Gold und haben somit einen Materialwert, auch bestimmte Motive sind für Sammler interessant. Den Einkaufswert erhält man aber meistens nicht zurück bei einem Wiederverkauf:

https://www.ebay.de/sch/18755/i.ht…and&_dcat=18755

Gruß kartenhai

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 30. Dezember 2020 um 11:22

Album mit unterschiedlichsten Münzen / Großteil Deutschland 5,00 DM , aber auch Sachen wonach so gar nichts weiß....Reichsmark....

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 30. Dezember 2020 um 11:27

Danke euch - macht es denn mehr Sinn komplette Alben einzustellen, oder soll ich mir die Mühe machen die 5,00 DM-Stücke einzeln zu verkaufen?

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 30. Dezember 2020 um 11:28

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 30. Dezember 2020 um 11:29

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 11:32
    Zitat von Heliklaus

Den FDC habe ich In ebay nur zweimal gefunden. Wird für 2-3€ angeboten. Liegt aber kein Interesse vor.

Für 1,-€ könnten sie weg gehen. Sind nicht so gefragt.

Hallo Klaus,

der von Martin in #84 gezeigte Beleg mit Sonderstempel ist KEIN FDC. Der Ersttag der beiden Sondermarken zur Fußball-WM 1974 war am 15.5.1974. Der Stempel auf dem Beleg ist der 7.7.1974 (Datum des WM-Finales).

Deiner Einschätzung zum Marktwert stimme ich zu.

Viele Grüße

Christoph

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 11:46

Mattin, wenn Du in deiner Nähe eine Zentralbank hast, würde ich da erst einmal nachfragen, welche Münzen sie dir umtauschen. Meines Wissens tauschen sie DM Münzen noch um.

Alle anderen Münzen lasse doch einfach mal schätzen, z.B. hier

https://www.felzmann.de/muenzen-schaetzen.aspx

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 12:05

Die Bundesbank erklärt auf ihrer Netzseite sehr genau, welche DM-Münzen umgetauscht werden und wie das geht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (30. Dezember 2020 um 12:14)

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 30. Dezember 2020 um 12:07

Majakka ich habe gerade mit deinem Tip telefoniert. Er gibt eine Einschätzung ab 1.000 Euro gerne, aber das wärendie Briefmarken - gemeint sind die Ersttagsblätter nicht wert. Ansonsten soll ich mich Anfang Januar noch mal melden, da wäre dann auch ein Numismatiker wieder im Haus.

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 30. Dezember 2020 um 12:13

Es erschlägt mich gerade etwas, da ich wirklich versuche meinem Vater, was die „Werterhaltung/steigerung“ angeht gerecht zu werden, muß aber erkennen, dass einfach viel Geld ausgegeben wurde, aber scheinbar nur Anteilig etwas zurück kommt. Egal - meine Stiefmutter möchte einfach dass die Schränke leer werden, was ich auch verstehen kann. Ich muss jetzt einfach mal schauen....sofern von euch Interesse an den Ersttagsblättern besteht (von 1982 - 2017 komplett in Ordnern) bitte PN an mich.

Zu den Reichsmark könnt ihr mir vermutlich nicht viel sagen, oder?

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 12:33
    Zitat von Mattin1

Zu den Reichsmark könnt ihr mir vermutlich nicht viel sagen, oder?

Doch, zu dem "Reichsgeld" hab ich den entsprechenden Katalog. zum "Kleingeld" kann ich zumindest sagen, das, sofern keine "Besondere" dabei sind, relativ wertlos sind. Die bekommste auf Flohmärkten (da habe ich auch meine her) fast nachgeschmissen.

Wenn du selbst nachschauen möchtest, besorge dir über ebay einen älteren "Kleiner Deutscher Münzkatalog" von Günter Schön. Da ist BRD, Österreich, Schweiz und Lichtenstein enthalten. Bekommste für 3-5€

PS:

Mattin, es bringt auch nicht viel, das du hier das ganze Geld zeigst, weil es auch hier im Forum erschlägt. Das Geld/Münzen kannst du selbst mit einer Lupe und dem Katalog einschätzen, indem du die Buchstaben und Jahr der Prägeanstalten suchst und mit der Schätzpreistabelle im Katalog abgleichst.

Wie gesagt, für das Kleingeld bekommste so gut wie nix.

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (30. Dezember 2020 um 12:38)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 12:43

Nicht falsch verstehen. Hier im Forum gibts bestimmt einige, die sich auch mit Numismatik beschäftigen. Die große Hilfe wirste aber hier nicht finden, weil immer noch hier das absolute Thema "Briefmarken und Co" sind.

Bedeutend mehr Hilfe bekommt man in Münzforen.

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™