Vielleicht hat jemand von euch so einen Stempel schon mal gesehen? Erinnert irgendwie an einen provisorischen Stempel, aber das will nicht in die Zeit passen. Also hat da nur jemand rumgespielt?
Fälschung zum Schaden der Sammler?
Vielleicht hat jemand von euch so einen Stempel schon mal gesehen? Erinnert irgendwie an einen provisorischen Stempel, aber das will nicht in die Zeit passen. Also hat da nur jemand rumgespielt?
Fälschung zum Schaden der Sammler?
Hallo Goldregen,
also ich möchte mich jetzt nicht zu 100% festlegen - aber ich sage mal zu 97,3 % ist das eine Spielerei mit einem Kinderpost-Stempel oder mit handelsüblichem Bürozubehör.
Ich habe jedenfalls eine solche "Entwertung" bislang noch nie gesehen . Es gibt so ähnliche Stempel als Durchgangs-Bestätigungs-Stempel bei der Bahnpost. Die würden auch zeitlich zu den Briefmarken der 1970er / 1980er Jahre passen. Sie wurden aber grundsätzlich nie auf den Briefmarken abgeschlagen, sondern immer rückseitig auf dem Beleg.
Deine gezeigten Stempel passen aber auch nicht in dieses Muster - ich sage nur "Sternchen"...
Also wohl eine Spielerei. Zu mindestens 98,7 %
Viele Grüße
Christoph
Also bevor wir uns hier zu 100% festlegen, dass es nichts ist, mache ich euch einen guten Preis
Ansonsten geht das Stück morgen an ein großes Auktionshaus: SEHR SELTEN Kinderpost-Stempel als provisorischer Poststempel - nur dieses eine Exemplar bekannt. Ist doch eingängig
Du kannst ruhig auch einen sehr hohen Phantasiepreis verlangen, Ebay ist voll mit wertlosen Briefmarken, für die horrende Summen verlangt werden:
https://www.ebay.de/itm/Vintag…aa26e3:g:UKoAAOSwSiFfTWnJ (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
Entwertet sind sie allemal ...
Ich würde ihn als Schulpoststempel zu Übungszwecken bezeichnen. In Anlehnung an die gefragten Postschulstempel
Fragt doch mal im Nachbarforum auf philaseiten.de - da gibt's einige Stempelexperten, die schon manches Rätsel gelöst haben.
-jmh
Christoph als Stempelredakteur dort hat schon eine Einschätzung abgegeben.
So wie ich ihn kenne, hat er das im Hinterkopf und fragt da nach und meldet sich, so es neue Erkenntnisse gibt.
auf zwei (Neuzugänge) aus Polen , fand ich auch solche Stempel.
Lg winnir philaforum.com/attachment/352888/
Die sind so wie die von Christoph 1 (also "normal" ?), aber nicht so wie die von Goldregen .
Die sind so wie die von Christoph 1 (also "normal" ?), aber nicht so wie die von Goldregen .
so ist es. Ich nehme stark an, dass es sich bei den von Winnir gezeigten Belegen um Eilbriefe handelt, die aus Polen nach Deutschland gesendet wurden und deshalb die rückseitigen Bahnpoststempel tragen.
Gruß, Christoph
Könnte das sein, dass es solche Stempel sind womit die Briefträger ihre Post sortiert haben? Auf unseren Paketen stehen auch noch oft kryptische Nummern, die irgendeine Zuordnung haben wird. Und wenn die Briefmarken nicht entwertet aber zugestellt werden, kann der Postbote vielleicht statt eines Kugelschreibers einen Stempel zücken und entwerten? Also nichts mit belegten Fakten hier, aber ein paar Gedanken dazu. Hoffe, es ist philatelstisch nicht zu abwegig.
Liebe Grüße,
René
Hallo ,
ja sind Express - Briefe
Lg winnir
ps: Ich habe ein besseres Foto eingestellt.
...Ich nehme stark an, dass es sich bei den von Winnir gezeigten Belegen um Eilbriefe handelt, die aus Polen nach Deutschland gesendet wurden ...
so ist es:
Und die Briefe von Goldregen?
kannst Du mal den kompletten Beleg zeigen (ggf. auch Rückseite, falls die nicht komplett leer ist)?
Gruß
Christoph
Sorry, ist nur das Briefstück mit den beiden Marken.
Was mich viel mehr irritiert ist an dem Stempel, dass er keinen Sinn ergibt, auch wenn er von der Spielpost wäre
Warum ist hinter dem letzten Zeichen ein Punkt?
Selbst wenn man 1987 * 12. schreiben würde. Warum schreibt man denn dann dahinter noch ein Punkt? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Die Bahnpost-Einzeiler zeigen nur die Zugnummer und den laufenden Tag des Monats, eventuell noch die Stunde des Tages. Zum Verfolgen einer Eilsendung hat das ja völlig gereicht.