Vom Test der Deutschen Post mit der Stempelfarbe Blau bis zur Spätverwendung der schwarzen Stempelfarbe
-
-
Was bei der Stempelfarbe schwierig zu sein scheint ist der Aufdruck auf individuellen Marken wie der Corona AHA-Marke, darauf scheint sie nicht schnell genug zu trocknen und verschmiert.
Schimmel
-
ein Abschlag "Briefzentrum 30 mb", gleicher Aufbau, immer eine Marke nicht entwertet.
Die bösen Postkunden halten sich nicht an die Normen, die der Betrieb vorgibt und erzeugen ungebrauchte Marken ohne Gummi ;-). Im Prinzip hätte die Post ja auch Bandstempelmaschinen einsetzen oder längere Entwerter einbauen können. Mit den modernen Tintenstrahlgeräten sollte es ja kein Problem sein, alles zu erwischen, aber davon hat man wohl noch nicht genug. Abgesehen davon, dass die plumpe "Frankierwelle" eh nicht schön ist und eigentlich Ortsname, Datum (aber bitte in größerer Schrift!) und meinetwegen ein Posthorn mehrfach wiederholt völlig reicht.
-jmh
-
-
Ein recht ordentlicher Stempel
... hat nur eine Marke erwischt, vom Block nur den Rand. Unkundiges Personal?
-
Ich schätze so ein dunkles Blau würde die Post bei der Gestaltung neuer Ausgaben wohl nicht mehr nutzen. Erstaunlich, wie sich der Stempel dort tarnt!
Der erste blaue Handrollstempel, der mir untergekommen ist. Leider nicht gerade aufgesetzt. B-reeze Ist es Briefzentrum 65?
Ich hatte mir überlegt, die Ausgaben aus dem Februar mit den ersten blauen Ersttagsstempeln versehen zu lassen. Heute kam einer von fünf an:
-
Ja das müsste Wiesbaden sein..... Postleitzahl 65.....
Schade, dass er nicht richtig abgerollt wurde.
-
Gestern kamen nun auch die restlichen Ersttagsstempel.
Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich Umschläge eingeschickt habe, um Ersttagsstempel zu erhalten, kann mich aber nicht erinnern, dass es je so lange gedauert hat. Wahrscheinlich Kurzarbeit in der Stempelstelle?
Caoran Hast du im März Umschläge weggeschickt um FDCs zu bekommen? Wenn ja: Hast du sie schon wieder?
-
-
Aber dann waren deine FDCs aus dem März trotzdem vor meinen aus dem Februar da. Dann sind meine wohl hinter den Schreibtisch gefallen
-
Alt trifft Neu
Was ich besonders schön fand, ein Beleg mit neuem blauen Stempel (5.2.21) und alter Marke aus den Euro-Anfängen 2001 (Mi.2188)
Heute wieder ein schönes Exemplar von "Alt trifft Neu" angekommen.
Mi.2141 von 2000, mit ATM "Briefe empfangen"
-
-
-
-
Interessant. Auf der rechten Marke wirkt das "blau" wie "schwarz". Im ersten Augenblick hatte ich an 2 farblich unterschiedliche Abschläge gedacht .
-
Interessant. Auf der rechten Marke wirkt das "blau" wie "schwarz". Im ersten Augenblick hatte ich an 2 farblich unterschiedliche Abschläge gedacht .
Liegt wohl am Untergrund. Bei der Tulpe auf gelbem Untergrund sieht man auch schwarz.
-
-
-
Habt ihr auch den Eindruck, dass die blaue Farbe bzw. Stempel recht blass wirken? Ich habe jetzt einige gesammelt und gut erkennbar sind sie nur bei Vergrößerung, so wie im Beitrag #117. Einfach so habe ich manchmal echt Probleme das Datum zu lesen, auch wenn der Abschlagsauber eigentlich sauber ist. Wenn dann noch die Markenfarbe ungünstig ist, sehe ich fast nichts mehr...
-
-