Guten Morgen an alle,
Am 02.11.2020 gibt es neue Briefmarken bei der Deutschen Post :
1. Frohes Fest
2. 50 Jahre Tatort
3. Geburt Christi
Ich würde gerne wissen, welche Michel-Nr welcher Briefmarke zugeordnet ist.
Im Voraus vielen Dank
Guten Morgen an alle,
Am 02.11.2020 gibt es neue Briefmarken bei der Deutschen Post :
1. Frohes Fest
2. 50 Jahre Tatort
3. Geburt Christi
Ich würde gerne wissen, welche Michel-Nr welcher Briefmarke zugeordnet ist.
Im Voraus vielen Dank
Offiziell sind die erst, wenn Michel die vergeben hat, aber hier kann man schon mal raten, welche Nummer die haben werden...
https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmark…lik_Deutschland
(Ich suche aber noch mal weiter)
Hier ist noch eine sehr schöne Seite mit den Neuvorstellungen.
(Leider hilft sie aktuell nicht bei Deiner Frage, ist aber sehr schön gemacht)
http://www.briefmarkenfreunde-offenburg-oberkirch.iwebfree.de/cms/iwebs/defa…0330&smid=36528
Vielen Dank
Diese Liste habe ich besucht, aber es sind nicht die offiziellen Nummern.
Da Michel eine Bibel für sich ist, wollte ich eine Art offizielle Bestätigung haben, wie z.B. aus der Michel Rundschau, die ich nicht besitze.
Es muss zwischen 3571 und 3573 sein.
Auf Grund der letzten Rundschau dürften es werden :
3571 Geburt Christi
3572 Tatort
3573 Winter
Aber endgültig wird es erst im Katalog.
Vielen Dank.
Im Online-Katalog steht es wie Jean Philippe es auflistet!
Statt Winter steht dort allerdings Frohes Fest
Statt Geburt Christi steht dort Weihnachten
Liebe Grüße
Majakka
Vielen Dank fürs Nachschauen. Allerdings zeigt der Online-Katalog noch keine Bilder. Da ist die Unterscheidung zwischen "Weihnachten" und "Frohes Fest" nicht sofort ersichtlich, obwohl Weihnachten sich eigentlich nur auf die Geburt Christi beziehen kann. Die selbstklebenden Marken sind dann 3574 (Weihnachten) und 3575 (Frohes Fest).
Würde mich auch mal interessieren, wie der Michel mehrere Marken eines Landes, die alle am gleichen Tag erscheinen, nummernmäßig katalogisiert. Ob das jetzt nach Alphabet des Ausgabeanlasses geht oder nach Gutdünken des Redakteurs? Die müssen doch auch irgendeine Regel haben, nach der sie sich richten.
Gruß kartenhai
Das kann wohl nur Michel selbst beantworten. Ich habe jedenfalls schon öfter bemerkt, dass Michel und Yvert nicht unbedingt die gleiche Reihenfolge für datumsgleiche Ausgaben befolgen. Ich tippe eher auf Gutdünken des Redakteurs. Gleiches scheint mir auch für die Beschreibung des Markenmotivs zu gelten. Das haben wir ja kürzlich bei den spanischen "Protestmarken" gesehen, die von einem älteren Redakteur dann umgetauft wurden.
Wenn allerdings eine Post die Reihenfolge selbst vorgibt (wie bei chinesischen Marken) wäre es wünschenswert dass die auch von den Katalogen respektiert würde.
Ich gebe es jetzt einfach mal so hier rein, wie es im Michel-online steht
Noch habe ich ihn und wir können ihn testen. Also bei Fragen, fragen, z.B. BM Sätzen, wenn nur eine Marke des Satzes ein LT ist, sind nicht alle Sätze unter Motiv LT gelistet!
Stimmt Jean Philippe, Bilder gibt es noch keine, wann sie eingestellt werden? Evtl nach der Verausgabung?
Kartenhai, dies wissen die Götter!
Mi-Nr. 3574
2020, 2. Nov. Weihnachten Kym Erdmann; Odr. BDB, Folienblatt (25) und Einzelmarke aus Folienbogen; selbstklebend; gestanzt 9:10.
Satz, Ausgabedatum: 2.11.2020
Bildbeschreibungen:
emd I) Geburt Christi, Detail eines Kirchenfensters von St. Katharina, Bad Soden am Taunus
Auflage: noch nicht bekanntgegeben
In gleicher Zeichnung, jedoch nassklebend: Mi-Nr. 3571
Sammlergrüße
Majakka
Ich nehme an, die Nummerierung machen die Katalogvertreiber, denn auf der Seite des Bundesfinanzministeriums stehen keine Nummern dabei.
https://www.bundesfinanzministerium.de/SiteGlobals/Fo…goryThemen=true
Etwas scollen, bitte.
Grüße Majakka
Nochmals danke. Ich hatte nicht bis zur Bildbeschreibung weitergeklickt. Michel bringt die Bilder meist ziemlich schnell, besonders natürlich im Fall der Bundesrepublik von der die Ausgaben der Redaktion ja wohl früh vorliegen.
Guten Abend an alle,
ich hätte nicht gedacht, dass meine Frage so eine interressante Diskussion auslöst
Ich gebe noch ein bisschen Senf obendrauf und zwar Folgendes:
Die Michel Redaktion muß sich sehr früh festlegen mit "den Michel-Nr", weil jede Fachzeitschrift, die raus kommt, schon vor dem Erstverkauftstag der Briefmarken zu haben ist; und die haben die Michel-Nr. mit dem passenden Bild gedruckt (Wie z.B. DBZ; Briefmarken Spiegel; und alle anderen).
Ich bin auch überzeugt, dass das allein alles nur an der verantwortlichen Redaktion ( Chefredakteur) liegt
Gruß
J-M P