finde ich super von dir, für die Aufklärung, Danke.
War da nicht mal was, wo jemand mittels Suchfunktion versucht hat, Mi. Nr. zu finden?!
Anderer Beitrag:
@labarnas/letzter Anstrich
finde ich super von dir, für die Aufklärung, Danke.
War da nicht mal was, wo jemand mittels Suchfunktion versucht hat, Mi. Nr. zu finden?!
Anderer Beitrag:
@labarnas/letzter Anstrich
Zum Thema Suchfunktion habe ich mich bereits mehrfach geäußert. Das Problem lässt sich im Moment nicht lösen, liegt sowohl an der Software als auch am Hoster. Ich kann die notwendigen Einstellungen nicht vornehmen. Habe das Problem aber noch nicht abgeschrieben...
Hallo zusammen,
ich möchte mal ein wenig die Punkte zusammenfassen. Aus meiner Sicht sind grundsätzliche Entscheidungen zu treffen, und und abhängig dieser Entscheidung(en) müsste dann der Ablauf festgelegt werden. (Ich mag nicht bürokratisieren, aber so ein wenig muss es gepalnt werden... vielleicht
)
Die Bereitschaft von Tim , auch in diesem Jahr ein Weihnachtsgewinnspiel durchzuführen, ist sehr postiv aufgenommen worden. Danke dafür.
Die Userschaft wäre auch bereit, Preise / "Sachspenden" für dieses Weihnachtsrätsel beizubringen. Frage an Tim wäre also jetzt: ist das in Deinem Sinne oder möchtest Du allein etwas machen?
Dann kommt der Punkt, wie wir verfahren, wenn weitere Preise erwünscht sind. Persönlich bin ich der Meinung, dass das dann nicht unbedingt alles am Betreiber hängenbleiben kann, sondern die Userschaft in der Abwicklung auch gefordert ist. Je nach Antwort von Tim wird also vielleicht Unterstützung gesucht: sei es für das Versenden bon Preisen, oder.... ja oder....
Soll es auch in diesem Jahr reichen, in diesem Beitrag einen Eintrag zu machen, und man nimmt an der Verlosung teil, oder soll es ein richtiges Rätsel werden, wie ich die aus früheren Jahren in Erinnerung habe?
Das Beste wird sein, wenn Tim als Initiator seine Wünsche kundtut, Hilfe erbittet, so erwünscht, und ein wenig vom geplanten Ablauf erzählt.
Gewünscht wurde hier auch mehrfach, dass sich Punkte aus dem Bereich "Lob und Tadel" erfüllen.
Ich habe das mal ausgegliedert, weil es unittelbar keine Weihnachtswünsche sind, sondern Punkte, die die Bedienfreundlichkeit und damit die Akzeptanz des Forums erhöhen würden. Dort sind einige Punkte zusammengekommen, wo Dinge schon geklärt werden konnten oder zukünftig ohne größeren Aufwand (bis auf die felhende Zeit) eingebaut werden können.
Persönlich wünsche ich mir möglichst kurze und spontane Antwortzeiten der Admins (Entscheidungsträger), damit man nicht so viele offne Baustellen hat und angefasste Punkte schnell erledigen kann. Das tut auch dem Forum gut, wenn erkannt wird: das Forum lebt, da tut sich was.
Noch mal ein kurzer Zwischenstand, weil alle hier vorbildlich (schmunzel) warten, wie es weitergeht.
Tim möchte gern bis Anfang November noch abwarten, ob sich noch zusätzliche Wünsche und Ideen ergeben und dann wird er "Stellung beziehen".
Somit bitte weitermachen, damit er ein noch umfangreicheres Meinungsbild hat.
Vielen Dank.
Ich finde es erstmal toll, dass dieser Aufwand des Weihnachtsspiels betrieben wird!
Freue mich schon drauf!
Ich denke, dass einige deiner Geschenkvorschläge auf die falschen Personen treffen würden, die beispielsweise noch 3 ungebrauchte Pinzetten Zuhause liegen haben und sich über die vierte nicht sonderlich freuen. Ich könnte mir vorstellen, dass genau so ein Artikel übrig bleibt, sollte man sich etwas aus der Liste aussuchen dürfen. Dann würde Frust bei den letzten Gewinnern aufkommen.
Die Idee mit den Steckalben fände ich sehr gut! (Kann doch jeder gebrauchen, oder? Für die eigene Sammlung oder Tauschmaterial)
Ich stimme Heliklaus zu, dass ein Rätsel spannender wäre! Auch seine Idee mit den postfrischen Markensets der Post finde ich gut. Auch das wäre für jeden etwas!
Drei Beiträge über die Länge des Suchstrings verschoben
---> Anregungen
Tim möchte gern bis Anfang November noch abwarten, ob sich noch zusätzliche Wünsche und Ideen ergeben und dann wird er "Stellung beziehen".
Nachdem Anfang November schon ein paar Tage vorbei ist, wir uns aber glücklicherweise noch in der ersten Hälfte des Monats befinden, ist jetzt folgende Überlegung / Entscheidung gefallen:
Um das diesjährige Weihnachtsspiel werde ich mich kümmern und bei Bedarf Hilfe erbitten.
Damit darf oder muss ich auch entscheiden, wie der genauere Ablauf ist.
Tim hat sich mit der Rückmeldung etwas schwer getan, weil es ihm natürlich darum ging, dass einerseits die Preise auch Freude beim Empfänger auslösen. Das ist am einfachsten, wenn jeder sich einen Preis aus einem Portfolio aussuchen kann. Daran gefiel ihm nicht, und mir auch nicht, dass Richtung Festtage immer ausgesuchter sind, und statt einer Steigerung das genaue Gegenteil eintreten würde.
Wir, und damit meine ich jetzt nugman und mich, werden uns um die Preise kümmern und denken, dass das Dinge sind, die generell Freude bereiten werden.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Nugman für die sehr großzügige Spende (Gewinne) bedanken.
Es wird fünf Hauptpreise geben, die wir später noch vorstellen werden.
Ich kann nur sagen: es lohnt sich, mitzumachen. Wer nicht mitmacht, ist selbst Schuld. Schön wäre es, neben den altbekannten Teilnehmern auch mal neue Gesichter zu sehen,
Es wird keiner leer ausgehen.
Jeder Teilnehmer ohne Hauptgewinn erhält eine kleine philatelistische Aufmerksamkeit von uns.
Dazu bitte ich per Konservation um eine kurze formlose Teilnahmebestätigung und darin ergänzend bitte die Anschrift, an die wir zum Abschluss den Versand vornehmen können.
Nichts ist schlimmer, als in der Vorweihnachtszeit Adressen etc. nachlaufen zu müssen; daher gilt:
Teilnehmer kann jeder User / jede Userin (und auch die "d") dieses Forums, der/die/das sich bis zum Beginn der 5. Spieltags per Konversation angemeldet hat. Es würde sonst zeitlich das Chaos ausbrechen, wenn die erst zum Ende des Spiels alle kämen.
Ich denke, dass ich mittlerweile schon vermitteln konnte, dass 5. Spieltag nicht 6. Spieltag bedeutet.
Ablauf wird wir wie folgt sein: es wird 10 Spieltage geben, beginnend am 22.11., damit noch was Zeit zum Rätsel ausdenken verbleibt.
22.11.
24.11.
26.11.
28.11.
30.11.
02.12.
04.12.
06.12.
08.12
10.12.
Die gefundenen Lösungen ergeben "im Endeffekt" Zahlen. Diese Zahl schreibt ihr euch auf, dass ihr mit dem letzten Rätsel dann 10 Lösungszahlen habt.
Wichtig: wenn euch eine Zahl fehlt, oder zwei, wird es trotzdem möglich sein, die Lösung zu finden. Also auf keinen Fall dann aufgeben.
Am Sonntag, den 13.12., gibt es dann die Aufgabe, was mit diesen Zahlen gemacht werden soll. Mit den Erläuterungen, die es an dem Tag gibt, müsst ihr dann aus und mit den Zahlen eine Lösung "machen".
Diese Lösung soll (muss) dann bis zum 15.12.2020 um 23:59 in meinen Konversationen liegen. Alle Einsender mit der richtigen Lösung (mit Voranmeldung bis zum 5. Spieltag) nehmen dann an der "Tombola" teil, und der Versand soll dann am 17.12. / 18.12. zu euch hin erfolgen. Dann kommt es rechtzeitig zu Weihnachten, denke ich.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Zu den Rätseln vielleicht: es werden Rätsel sein, bei denen ich mich der Ausgaben Deutschlands bediene. So sollte jeder ohne Probleme, zumindest online (wenn nicht Katalog) in deutscher Sprache recherchieren können.
Es sei noch erwähnt: Lösungen haben hier nichts zu suchen. Für das übliche Gespräch ums Spiel herum nutzen wir diesen Beitrag, und offtopic gibt es da (fast) nicht.
In eigener Sache: etwas zu tun macht besonders Spaß, wenn man spürt, dass das, was man gemacht hat, ankommt. Deshab zeigt uns, dass ihr dabei seid, mitmacht, Euch beteiligt, auch an diesem Spiel.
Die 11 Rätselfragen (10+1) gibt es in einem gesonderten Beitrag (Thema), das nicht frei beschreibbar ist. Dieses andere Thema werden wir für die Dauer des Spiel auch oben antackern.
Mehr fallt mir gerade nicht ein.... aber vielleicht euch?
Es gibt gute Nachrichten: wer sich bisher angemeldet hat, hätte bis heute 14:00h einen Hauptpreis gewonnen. Mehrheitlich wird wohl gedacht, dass noch Zeit genug zur Anmeldung sei, was eigentlich auch stimmt. Wobei es schön wäre, etwas mehr Resonanz spüren zu können.
Dann soll mal ein wenig gelockt werden: ich stelle mal den Hauptpreis vor.
Es ist das 1. Jahrbuch der Deutschen Bundespost von 1973.
Wenn ich Tante Google glauben darf: Michel: 1.700,-
Was ich nicht wusste, und mir erst gerade beim Scannen aufgefallen ist:
Es ist geprüft von H. D. SCHLEGEL BPP. Da hatte ich immer mal nach geschaut, aber einen Stempelung gesucht, und keine Prägung.... wusste ich nicht, dass es das so als Prüfzeichen gibt (hoffe ich zumindest mal).
Jetzt weiß ich, wie ich locken kann.... Anmeldungen, und Fragen wie man sich anmeldet trudeln hier ein.
Daher hier noch mal der Hinweis aus dem obigen Beitrag:
Es wird keiner leer ausgehen.
Jeder Teilnehmer ohne Hauptgewinn erhält eine kleine philatelistische Aufmerksamkeit von uns.
Dazu bitte ich per Konservation um eine kurze formlose Teilnahmebestätigung und darin ergänzend bitte die Anschrift, an die wir zum Abschluss den Versand vornehmen können.
Da bin ich schon wieder....
Ich möchte mal kurz eins der Rätsel in der Art stellen, wie dann auch die anderen Rätsel sein werden. Man muss ein bißchen tun, und suchen, aber ich denke, man kann es in einer überschaubaren Zeit lösen.
Dieses Mal dürfen hier auch Lösungen angeboten werden.... zum Üben.
Rätsel 0:
Bund 1980 - 1989
Herbert Stelzer hat eine Briefmarke entworfen, die einem sehr runden Geburtstag gewidmet war.
Hier ist ein Ausschnitt der Marke zu sehen.
Die Lösungszahl für dieses Rätsel sind die beiden ersten Ziffern der Michel-Nummer.
(Sooooo leicht wird es nicht jedes Mal)
Und, klappt das?
Gewonnen ![]()
Mi. 1364
Lösung 13
Heliklaus Für Dich und alle anderen....
Bereich 1970 bis 1989
Gesucht sind die beiden letzten Ziffern des aufgedruckten Erscheinigungsjahres.
Gewonnen
Mi. 1364
Lösung 13
und wer gewinnt dann da?
der 1. oder wird gezogen.
Kann jemand öfter gewinnen?
und wer gewinnt dann da?
Gewinnen werden fünf Teilnehmer von denen, die die richtige Lösung der 11. Aufgabe abgegeben haben.
Das erfolgt per Los - Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die anderen Mitspieler erhalten ein kleines, philatelistisches Geschenk.
der 1. oder wird gezogen.
Es wird gezogen.
Kann jemand öfter gewinnen?
Es ist ein Spiel in mehreren Etappen, und jeder User darf 1x mitmachen.
Aus 10 Einzellösungen wird mit der 11. Frage dann durch deren Beantwortung eine Lösung.
Lösung nur per Konversation.
Hallo Wolfgang,
Respekt für Dein Engagement. Nein, ich will nicht zwingend gewinnen, wäre aber gerne bereit, Gewinne bereit zu stellen... Doch leider ist das Reservoir meiner Angebote recht beschränkt, da ich nur DDR sammle...
Gruß Hartmut
Spiel mit... es ist für alle User.
Spenden brauchen wir bei dieser Runde nicht, aber für 2021 gern, ist aber kein Pflicht.
Wer überlegt denn noch, ob er mitspielen möchte?
Die Resonanz ist nach den letzten Jahren, wo Spiele mangels Teilnehmer nicht stattfinden konnten, sehr erfreulich.
Ein Hauptpreis wurde bereits vorgestellt. Dann werden wir heute mal wieder die Decke leicht lüften und einen Preis zeigen, den wir 2x (also 2x ein Bogen davon) in der Verlosung unter den Einsendern der richtigen Abschlusslösungen haben.
An dieser Stelle möchte ich mich bei nugman noch einmal für seine sehr großzügige Spende bedanken, die es ermöglichst, dass wir diese Preise so aussetzen können.
Erstausgabetag dieser Marken ist übrigens heute... daher haben Nugman und ich diese Preise auch vorher noch nicht vorgestellt .
Nähere Informationen zur Marke werden noch gesondert gegeben.
Hallo Wolffi,
wenn es noch geht, würde ich gerne noch mit machen!
![]()
Ich habe Dich dann mal eingetragen.....
Und jetzt an die Hausaufgaben: