1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarkenset auf Papier aufgeklebt: wie lösen?

• Heliklaus
  • 21. Oktober 2020 um 13:17
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2020 um 13:17

Hallo,

Ich hab ein DIN A4 Briefmarkenset bekommen, das in einer Folie eingeschweist war. Jetzt wollte ich die Marken auspacken, um sie in meine Alben einzuordnen.

Als ich die Folie entfernte, kam die Überraschung. Alle Marken sind hinten auf einem Pergaminpapier aufgeklebt (warum macht man so einen Mist).

Die Marken abziehen, geht nicht, ohne sie hinten zu zerstören.

Wie bitte bekomme ich die Marken von dem Papier?

Bilder

• 20201020_211731.jpg
      • 552,62 kB
      • 830 × 1.107
      • 221
    • 20201020_211744.jpg
      • 302,09 kB
      • 830 × 1.107
      • 198

Gruß, Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2020 um 13:35

Wenn die Marken alle gestempelt sind, hilft da wohl nur das gute alte Wasserbad.

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2020 um 14:19

Ja Danke dir. :thumbup:

Habs jetzt im Wasserbad gemacht. Müssen jetzt noch getrocknet werden.

Finde es nur schade, das jetzt das original Gummi dahin ist. :(

Bilder

• 20201021_150148.jpg
      • 449,09 kB
      • 864 × 1.152
      • 135

Gruß, Klaus

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2020 um 14:34

Finde es nur schade, das jetzt das original Gummi dahin ist.

Ernst gemeint:

- gestempelt mit Gummierung = nie echt gelaufen, also (höchst wahrscheinlich) Gefälligkeitstempel - und das ist schlecht

- Gummierung, da wo sie nicht vorhanden sein muß = keine Probleme bei schlechter Aufbewahrung (ich will nichts unterstellen )

Also beo gest. Marken nichts falsch gemacht. Es gibt nur eine Begründung für wenige Ausnahmen. Das wäre, wenn die Gummierung für best. Aussagen/bzw. Bestimmung von Bedeutung ist. Das trifft hier aber wohl nicht zu.

Warum der Vorbesitzer sie so aufgeklebt hat, werden wir wohl nicht erfahren. Mutmaßungen bringen da auch nicht weiter.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2020 um 14:41

Trotzdem die Mutmassung, dass es schöner aussieht wenn man eher die Touristen als die Philatelisten als Zielgruppe für diese Bildchen hat.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2020 um 14:49
    Zitat von Filli

Warum der Vorbesitzer sie so aufgeklebt hat, werden wir wohl nicht erfahren. Mutmaßungen bringen da auch nicht weiter.

Eigentlich kein "Vorbesitzer" im eigentlichen Sinn. Diese Zusammenstellungen auf DIN A4 oder DIN A5 Kartons dienen nur dem Verkauf an Sammler und werden geschäftlich verkauft (Verkaufsets).

Hab noch so ein Set mit Russland-Marken (auf der Folie steht noch der originale Preis mit 10 DM. Die sind aber gottseidank auf eine Steckkarte und im Super Zustand.

PS:

Das das original Gummi jetzt weg ist, finde ich nur persönlich schade. Klar, das die Cuba-Marken nie gelaufen sind und einen "Fakestempel" haben.

Gruß, Klaus

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2020 um 07:42
    Zitat von Heliklaus

... PS:

Das das original Gummi jetzt weg ist, finde ich nur persönlich schade. Klar, das die Cuba-Marken nie gelaufen sind und einen "Fakestempel" haben.

Man könnte die Stempel auch als Versandstellenstempel bezeichnen. Die werden ja häufig, wahrscheinlich sogar meistens, maschinell als eine Art Aufdruck angebracht, sowohl in Kuba als auch in Deutschland und in vielen anderen Ländern.

Außer für Gummispezialisten ist es aber auch bei versandstellengestempelten ("gefälligkeitsgestempelten", wobei ich nicht weiß, wem konkret da ein Gefallen getan werden sollte) Marken ziemlich wurscht, ob der Gummi noch dran ist oder nicht.

• Wolffi 25. Oktober 2020 um 17:39

Hat den Titel des Themas von „Briefmarkenset auf Papier aufgeklebt, wie lösen?“ zu „Briefmarkenset auf Papier aufgeklebt: wie lösen?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™