Hallo,
Bräuchte wieder mal eure Hilfe.
Suche die Mi.Nr. der gezeigten Victoria Marke. Habe gesucht, aber nur in "grün" entdeckt. Schätze mal, das sie zwischen 1890 und 1907 gab.
Gruß, Klaus
Hallo,
Bräuchte wieder mal eure Hilfe.
Suche die Mi.Nr. der gezeigten Victoria Marke. Habe gesucht, aber nur in "grün" entdeckt. Schätze mal, das sie zwischen 1890 und 1907 gab.
Gruß, Klaus
147 hellrot mit Wz 6, Krone über A
oder 132 rot mit Wz 5, V über Krone
In grün gibt es die nicht. Charakteristisch ist das Band mit Postage, das auf den grünen 1Penny Marken nicht zu sehen ist.
Klasse,
vielen Dank.
In der Tat hab ich das "Postage" band nicht berücksichtigt, das in der grünen 1P Marke von 1880 fehlt.
PS:
Wz hab ich noch nicht erkannt.
Werde das erstemal für mich jetzt das Waschbenzin-Verfahren anwenden
Wenn die Michel-Nr. aufgrund des Wasserzeichens feststeht, gibt es bei beiden Nummern noch zwei Zähnungs-Unterschiede:
147 A = Zähnung 12 1/2 oder 12:12 1/2
147 C = Zähnung 11
132 A = Zähnung 12
132 C = Zähnung 11
Gruß kartenhai
Jetzt mal ehrlich, ich liebe das Forum. Hier wird einem schnell und super von euch geholfen.
Laut Katalog wäre die 147 erst im Juli 1905 erschienen. Es müsste also eine 132 sein. Die Wz sind ja doch ziemlich unterschiedlich. Kann man das nicht so erkennen ?
So nur mit Lupe sehe ich nichts. Nur der Stempel hat sich durchgedrückt.
Von dieser Marke gibt es viele Zähnungen, hier eine Übersicht:
https://www.stampsofvictoria.com/01-12issues.php
Da der Punkt unten links hinter "1" mit dem Oval verbunden scheint, dürfte es nicht "die III" sein, so dass das mit dem Wasserzeichen auch schon geklärt ist - müsste "V over crown" sein. Da es aber auch da theoretisch Abarten geben kann, wäre vielleicht ein Foto vor einer Lichtquelle oder auf schwarzem Grund interessant.
Der Link von diogenes bestätigt meine Schlussfolgerung auf Grund des Stempeldatums, dass die Marke eine 132 ist.
Ich habe übrigens nur eine 147. Da ist das Wz sehr gut zu sehen.
Das Datum stimmt. Ist ja auch in allen Teilen deutlich zu lesen.
Du kannst die beiden Ecken etwas glätten, aber erste Wahl wird es nicht. Trotzdem nicht wegschmeissen.
Es gibt spezielle Biefmarken-Restaurateure, die fast alles wieder wie neu machen können. Früher gab es in der DBZ immer mehrere Kleinanzeigen davon, habe aber schon länger nichts mehr davon gesehen. Eine Restauration lohnt sich wohl nur bei sehr alten und seltenen Stücken. manche Sammler, die sich teure Originale nicht leisten können, nehmen schon mal billige reparierte Stücke in ihre Sammlung mit auf, ich würde das nicht tun. Im Netz findet man z. B. diese Seite hier:
Das Stempeldatum halte ich auch für den 20. Nov. 1908.
Gruß kartenhai
Auf eigene Gefahr.
Waschen, Zähnung glätten, trocknen, mittig in eine, gerne etwas dickere Plastik- DIN-A4-Hülle legen, oben und unten festhalten und mit der Rückseite über eine "wirkliche" 90 Grad Kante einer Tischplatte mehrfach hoch-runter ziehen.
Ob es sich lohnt weiß ich nicht.
Schildescher