1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Gästeliste

• Jean Philippe
  • 15. September 2020 um 16:09
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2020 um 16:09

Nur so aus Neugier gefragt : weiss irgendjemand wie die Liste der Gäste unter "Benutzer online" entsteht ?

Ich meine nur die Kategorie der "Gäste". Die Benutzer und die BOTs sind offensichtlich. Es fällt auf, dass die Liste der Gäste die angeblich online sind, oft sehr lang ist, manche Themen dutzendweise vorkommen, usw. Und noch merkwürdiger : wenn man nach nur sehr kurzer Zeit (1-2 Minuten) die Liste neu lädt, ist sie oft völlig verändert. Nicht dass es mich stört. Im Gegenteil, die Liste bringt einen manchmal auf unbekannte Themen. Aber verwunderlich ist es doch.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2020 um 16:14

Von anderer Software kenne ich es so, dass alles unter Gast fällt, was sich weder über die Anmeldung als Mitglied noch als Bot zu erkennen gibt. Und das sind in fast allen Fällen "anonyme" Bots. Das passt auch zu deiner Beobachtung.

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Tim
    Administrator
    • 23. Oktober 2020 um 16:44

Gäste sind nicht registrierte Besucher, die zum Beispiel via Google ins Forum kommen. Einfaches Beispiel:

> jemand sucht etwas bei Google

> das Philaforum wird für die Suchanfrage weit oben in Google in den Suchergebnissen angezeigt

> der User klickt auf das Suchergebnis vom Philaforum

> User landet im Forum auf der jeweiligen Unterseite (die zur Suchanfrage passt)

> User wird als Gast gezählt und in der Liste angezeigt

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2020 um 21:34

Danke Tim , das ist sozusagen der Normalfall. Aber ich denke dass die Antwort von uli die Punkte trifft welche mich stutzig machten.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 28. April 2026 um 21:41
    • Neu

Letztens habe ich in einem Thema was ich gerade nicht wieder finde, erwähnt das ich über 1000 Besucher gesehen habe...

Vor ein paar Minuten waren es sogar 2342! Rekordverdächtig! Ob das nun Bot's oder interessierte PHILAFORUM-Nutzer sind ist erstmal dahingestellt. Auf jeden Fall steigt das Interesse! Ist doch gut oder? Liebe Grüße von Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2026 um 09:58
    • Neu
    Zitat

Ist doch gut oder?

In Bezug auf die Bots / Crawler ist das durchaus fraglich. Es gibt Diskussionen z.B. darüber, ob es irgendwann noch Wikipedia gibt, wenn jede KI mit den dort von ihr abgesaugten (kostenfreien) Infos "besser" (und kostenlos) antworten kann. Eine ähnliche Problematik kann ich mir für z.B. (Michel-) Kataloge vorstellen.
    Gruß
    Uli

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2026 um 10:07
    • Neu

Hallo zusammen,

ich sehe diese Entwicklung überaus kritisch. Auch erron hat ja berichtet, dass z. B. die PHILA-DB von KI-bots überschwemmt und "geplündert" wird. KI ersetzt Wissen durch Glauben, denn Quellennachweise wird man vergeblich suchen. Wir sollen nicht mehr selber denken und recherchieren sondern blind glauben was KI uns liefert. Damit ist das ein 1A-Manipulationsinstruument und ich vermute, das ist genau das was die Tech-Konzerne beabsichtigen.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (29. April 2026 um 10:57)

• pospi
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1953 (73)
    • 29. April 2026 um 10:52
    • Neu

Hallo, da kann ich Eurer Meinung nur zustimmen. Auch meine Homepage wird nun seit einer Woche überschwemmt mit KI und technischen Zugriffen. Derzeit wird überprüft ob man diese Zugriffe mindestens beim Zähler ausschließen kann und somit wieder zu objektiven Zugriffzahlen kommt. Ob etwas „geplündert“ wird kann derzeit nicht überprüft werden.

Freundliche Grüße - Heinz

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2026 um 11:00
    • Neu
    Zitat von Matjoff

Vor ein paar Minuten waren es sogar 2342! Rekordverdächtig! Ob das nun Bot's oder interessierte PHILAFORUM-Nutzer sind ist erstmal dahingestellt. Auf jeden Fall steigt das Interesse! Ist doch gut oder?

Hi,

nee, gut ist das nicht. Es liegt auch da kein Interesse vor. Die "Besucher" sind zu 99% Bots und greifen Informationen ab. Glaub nicht alles, was du siehst und liest.

Gruß, Klaus

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 29. April 2026 um 20:58
    • Neu

Auf dem Internet Portal, für welches ich verantwortlich bin, kämpfen wir bisher ohne Erfolg mit der Aufgabe die Gruppen von Zugriffen statistisch zu ändern.

Gestern hatten wir 11.000 Pageviews gegenüber 2.200 am gleichen Tag des Vormonats, dabei war im Forum und der Auktion an diesem Tag nicht sehr viel los. 400 % Zuwachs !

Wer Lösungen hat die verschiedenen Zugriffe zu trennen, darf sich gerne hier im Forum melden.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2026 um 10:21
    • Neu

Für dieses Problem gibt es m.W. nur mehr oder weniger schlechte Kompromisse. In dem Forum, in dem mitarbeite, wird über die IP-Adresse versucht Zugriffe aus bestimmten Ländern zu blockieren, z.B. China. Das hat zwar vor allem die Spitzenlast gesenkt, wehrt aber bei weitem nicht alle Zugriffe durch Bots aus diesen Ländern ab. Zudem haben jetzt Mitglieder, die sich gerade in diesen Ländern aufhalten, sehr große Probleme mit dem Zugang ins Forum. Trotzdem halte ich eine Begrenzung des Zugangs auf Zugriffe mit IP-Adressen aus bestimmten Ländern (z.B. Europa), für viele Foren alleine aus Stabilitätsgründen für überlegenswert. Am Ende des Tages ist das eine reine Sache der Abwägung von Vor- und Nachteilen.

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 30. April 2026 um 23:39
    • Neu

Danke Uli, mit den mehr oder weniger schlechten Kompromissen hast Du wohl recht, wir haben ähnliche Gedanken.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™