1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Waschbenzin fürs Erkennen von Wasserzeichen ???

• Schnuffel
  • 14. August 2020 um 17:29
  • Schnuffel
    Gast
    • 14. August 2020 um 17:29

Hallo,

ich weiss wahrscheinlich wurde die Frage hier breits gestellt und vielleicht auch n bisschen doof.

kann man eigentlich noch so viel Benzin, es geht um postfrische, über Marken drübermachen ohne dass die Gummierung kaputtgeht?

Gruß Ralf

• erron
    Moderator
    • 14. August 2020 um 19:12

@Schnuffel,

aber dann nur gereinigtes Benzin (Wundbenzin) aus der Apotheke benutzen.

Dieses Wundbenzin verflüchtigt sich nach einigen Sekunden und greift die Gummierung nicht an.

Marke mit der Bildseite in eine schwarze Plastikschale legen, das Wundbenzin mit einer Pipette darauf träufeln; WZ wird sichtbar.

Marke mit Pinzette entnehmen und ein bisschen wedeln bis sich das Benzin verflüchtigt hat.

Und bei dieser Aktion aber nicht rauchen oder ein offenes Feuer.

Und das Fläschchen sofort wieder verschliessen.

Auf keinen Fall aber Waschbenzin verwenden.:oneien:

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2020 um 19:20
    Zitat von Schnuffel

Hallo,

ich weiss wahrscheinlich wurde die Frage hier breits gestellt und vielleicht auch n bisschen doof.

kann man eigentlich noch so viel Benzin, es geht um postfrische, über Marken drübermachen ohne dass die Gummierung kaputtgeht?

Gruß Ralf

Das ist doch einmal eine Frage zum schmunzeln.

Naja, Du schätzt es schon selbst richtig ein. Wenn 2 ccm dem Gummi nicht schaden, dann schaden 5 x 2 ccm (x mal) auch nicht weil er nicht angelöst wird.

Nur offenes Feuer schadet dann dem Gummi :D(und vor allem Dir), denn der ist dann im Feuer - einschließlich der Marke weg.^^

Ernsthaft: Es ist also bei dem Umgang mit Apothekenbenzin (keinesfalls das von der Tankstelle!) große Vorsicht geboten. Allerdings ist es auch ein sehrgutes Mittel zu Erkennung des WZ.

Wenn man die angefeuchtete Marke zwischen 2 dünnen Glasplatten (z.B. Mikroskopträgerplatten) betrachtet, verfliegt das Benzin nicht so schnell und man kommt im Allgemeinen einmalig mit ein-drei Tropfen aus.

Aber: Bereits das einatmen der Dämpfe sollte man vermeiden (gut lüften!) weil sie lungenschädlich sind.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 17. August 2020 um 11:21
    Zitat

Aber: Bereits das einatmen der Dämpfe sollte man vermeiden (gut lüften!) weil sie lungenschädlich sind.

Deshalb macht man das am offenen Fenster oder noch besser draußen.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Vesper123
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 6. April 2025 um 20:43

Hallo zusammen ,

ich hab da mal ne Frage : Ich will Mi151 in Wasserzeichensucher baden nun hab ich aber gelesen das die Marke wasserempfindlich ist -kann ich die trotzdem im Sucher baden ?

LG Vesper

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 16. Oktober 2025 um 18:37

Moin,

aus den Antworten lese ich, daß dies als selbstverständlich vorausgesetzt wird:

Vor dem Benzinbad ist zu Prüfen, ob die Marke eventuell benzinempfindlich ist!

Der Katalog gibt hierrüber Auskunft.

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™