1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Ost-Sachsen

SBZ P 8 Ostsachsen (OPD Dresden)

• Kontrollratjunkie
  • 7. Mai 2020 um 22:45
  • FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Januar 2026 um 13:58

Weiter geht es mit der Typbestimmung:

Bei der Karte in Beitrag #31 handelt es sich um den Typ D2b, hier mit reichlich Farbe gedruckt. Er könnte vom Feld 2 des bekannten Bogens stammen, aber da passen Stellung von Wertstempel und Trennstrich nicht.

Bei der Karte in Beitrag #32 handelt es sich um den Typ D2b, hier stimmen alle Merkmale mit Feld 2 des bekannten Bogens überein.

Bei der Karte in Beiträgen #34 handelt es sich um den Typ C2a, die größte Übereinstimmung ergibt sich mit Feld 23. Leider geht beim Speichern im Forum die Info zur Scan-Auflösung verloren. Man kann zwar bekannte Verhältnisse nutzen und die Maße schätzen, aber das sind dann halt nur Schätzwerte.

Haben wir noch die Karte #36, hier hat sich der Typbezeichner geändert in B1c, diese Variante kommt im Bogen 5777 nicht vor.

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Februar 2026 um 15:02

Weil ja manche Sammler Informationen auf Papier den Vorzug gegenüber solchen aus dem Internet geben, gibt es nun auch eine Broschüre zu der Ganzsache zum Preis von 6 € zzgl. Versand.

Bei Interesse einfach eine PN an mich.

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2026 um 19:46
    • Neu

Von mir noch einmal eine Postkarte in b - Farbe "olivgrün", P 8 b.

Aufgrund ihrer geringen Auflage ist die Karte in der b - Farbe bekanntlich sehr selten. Dazu kommt die Tatsache, dass diese Karten in ungeschnittenen Druckbogen zu 25 Exemplaren an die Postämter geliefert und erst am Schalter nach Bedarf zugeschnitten wurden. Dieser Zuschnitt war nicht immer sorgfältig, daher sind teilweise erhebliche Verschnitte häufig. Diese Karte weist z.B. eine deutliche Übergröße auf. Schade nur, dass es nicht das passende Bogenfeld ist, sonst hätte wir die Chance auf die Bogenzählnummer gehabt.....

Attest Dr. Jasch BPP

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™