Alles anzeigenSo nun bin ich stolzer Besitzer der interessanten Rundbriefe und um einige Fragen reicher
Ganz sicher ist, dass die Webseite https://philafreu.de/p8 einer Überarbeitung bedarf, aber zuvor gibt es noch jede Menge zu klären.Die erste Erkenntnis ist, dass die P 8 mit mehreren Druckplatten hergestellt wurde. Es gibt da 2 Möglichkeiten:
- Es gibt verschiedene Nutzen zu je 25 Karten
- Es gibt nur 1 Nutzen zu 25 Karten, aber es wurde in 2 Druckgängen gedruckt. Das könnte man sich so erklären, dass eine Druckplatte aus dem tausendjährigen Reich verwendet wurde, von der die Wertstempel entfernt wurden. Damit wurden die Karten erst mal bedruckt und dann wurden mit einer zweiten Druckplatte nur die Wertstempel dazu gedruckt.
Falls sich jemand fragt, wie ich da drauf komme, zeige ich das hier mal an Hand von meiner vorläufigen Type a (Punkt rechts neben T usw.), die laut Arge auf F15 des Nutzens zu finden ist.
Ich habe die oberste Punktlinie des Absenderfeldes nach rechts bis zum Wertstempel verlängert:Man sieht deutlich die unterschiedliche Positionierung des Wetstempels auf den Karten. Gäbe es nur ein einziges Druckklischee, müsste diese Type auf verschiedenen Feldern vorkommen, was aber zumindest auf dem Faksimile-Bogen der Arge nicht der Fall ist. Falls in 2 Druckgängen gedruckt wurde, könnte es sich um Passerfehler handeln.
Eine interessante Frage, finde ich. Hat jemand Erklärungsversuche?
Möchte nur kurz zu Bedenken geben, dass die mittlere Karte eine P 8 b ist, also ein Exemplar aus der ursprünglichen Probedruckauflage.
Inwieweit das Auswirkungen hat, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Gruß KJ