1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Ost-Sachsen

SBZ P 8 Ostsachsen (OPD Dresden)

• Kontrollratjunkie
  • 7. Mai 2020 um 22:45
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2025 um 00:47
    Zitat von FrankDD

So nun bin ich stolzer Besitzer der interessanten Rundbriefe und um einige Fragen reicher :)
    Ganz sicher ist, dass die Webseite https://philafreu.de/p8 einer Überarbeitung bedarf, aber zuvor gibt es noch jede Menge zu klären.

Die erste Erkenntnis ist, dass die P 8 mit mehreren Druckplatten hergestellt wurde. Es gibt da 2 Möglichkeiten:

• Es gibt verschiedene Nutzen zu je 25 Karten
    • Es gibt nur 1 Nutzen zu 25 Karten, aber es wurde in 2 Druckgängen gedruckt. Das könnte man sich so erklären, dass eine Druckplatte aus dem tausendjährigen Reich verwendet wurde, von der die Wertstempel entfernt wurden. Damit wurden die Karten erst mal bedruckt und dann wurden mit einer zweiten Druckplatte nur die Wertstempel dazu gedruckt.

Falls sich jemand fragt, wie ich da drauf komme, zeige ich das hier mal an Hand von meiner vorläufigen Type a (Punkt rechts neben T usw.), die laut Arge auf F15 des Nutzens zu finden ist.
    Ich habe die oberste Punktlinie des Absenderfeldes nach rechts bis zum Wertstempel verlängert:

Man sieht deutlich die unterschiedliche Positionierung des Wetstempels auf den Karten. Gäbe es nur ein einziges Druckklischee, müsste diese Type auf verschiedenen Feldern vorkommen, was aber zumindest auf dem Faksimile-Bogen der Arge nicht der Fall ist. Falls in 2 Druckgängen gedruckt wurde, könnte es sich um Passerfehler handeln.

Eine interessante Frage, finde ich. Hat jemand Erklärungsversuche?

Alles anzeigen

Möchte nur kurz zu Bedenken geben, dass die mittlere Karte eine P 8 b ist, also ein Exemplar aus der ursprünglichen Probedruckauflage.

Inwieweit das Auswirkungen hat, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Gruß KJ

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Mai 2025 um 07:12

labarnas Das fehlende Semikolon bei der Anschrift kommt auf der P 8 nicht vor. Kommt bei der 314 der links eingedrückte Kreis im ABS vor? Den gibt es auf einer Karte der P 8.

Sicher kann man auch noch die unterschiedlichen Abstände von der TL betrachten, mir ging es hier nur darum, zu zeigen, dass nicht alle Karten mit einer einzigen Form gedruckt sein können.

Kontrollratjunkie Ja das ist klar. Und diese Karte unterscheidet sich auch vom Faksimiledruck aus dem Rundbrief, denn dort schließt der Wertstempel bündig mit der roten Linie ab.

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2025 um 10:29

FrankDD , habe auf Deiner Webseite geschaut, ob ich dort eine Abbildung von dem Kreis der ABS-PLZ finde. Kannst Du mir bitte ein Bild per PN zusenden?

Dann wurde nach Angaben aus der Literatur die Ausgaben Kontrollrat mit 28 Postkarten-Klischees gedruckt worden. 5 in einer Reihe. In der letzten soll der Platz für Einschreibezettel genutzt worden sein. Es gab also nicht ein einzelnes, sondern hier 28 Klischee. Mal zwei Bilder aus der Datenbank Museumsstiftung Post und Telekommunikation:

Druckstock für eine nicht veröffentlichte Ganzsache - klick

Schatulle mit 20 Druckstöcken / in Ganzsachen (Wertstempel) - klick

Die Veröffentlichungen zu P 8 zeigen einen Druckbogen zu 25 Postkarten. Aus meiner Sicht hat es damit 25 Druckstöcke für die Ganzsache + 25 Wertstempel, die in einem Druckvorgang verwendet wurden. Die Unterschiede können u. a. in den Druckstöcken für die Postkarten liegen bzw. in der Art der Montage. Das wäre meine Vermutung.

Da die Reichsdruckerei Ausweichbetriebe ab 1943 in Sachsen (Königstein / Elbe oder Obergurig / Bautzen) hatte, wäre zu prüfen, ob die ausführende Druckerei ebenso so einer war und vor 1945 Aufträge für die Reichsdruckerei ausführte.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2025 um 23:04

echt gelaufene Postkarte mit deutlichem Verschnitt in a - Farbe "grün (Töne)", aufgegeben am 24.11.1945 in Neugersdorf (Sachs) und nach ? gelaufen, P 8 a

Details zum Stempel

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Mai 2025 um 23:29

Gelaufen an die Bahnstation Pirach in Oberbayern.

Bahnhof Pirach – B3B

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Mai 2025 um 07:55

Kontrollratjunkie Der Wertstempel ist laut meiner vorläufigen Typisierung Typ c (links und oben 3 zentrische Linien in der unteren Blüte) Ein weiteres Merkmal dieses Typs scheint die winzige Kerbe links in der 6 zu sein. Je mehr Vergleichsmaterial man bekommt, desto mehr Merkmale kristallisieren sich heraus.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2025 um 11:09

Danke für die Ortsbestimmung, bin ich nicht drauf gekommen, und die Typisierung.

Ich werde nach und nach weitere Karten zeigen, auch mit den Feldmerkmalen, wie sie in der Ausarbeitung im Rundbrief der ARGE SBZ dargestellt wurden.

Gruß KJ

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Mai 2025 um 07:59

Bitte um Mithilfe

Wie sich herausgestellt hat, ist die P 8 eine sehr interessante Ausgabe mit zahlreichen Varianten.

Für meine Forschung zu dieser Ausgabe bitte ich um Mithilfe: Ich benötige sowohl Scans mit 300 dpi von ganzen Karten als auch Scans mit 1200 dpi nur vom Wertstempel (mit etwas Rand drumrum)

Ziel der Aktion:

• die Erfassung aller Werstempeltypen (mit Unterscheidung von Feldmerkmalen und Druckzufälligkeiten)
    • die Erfassung der vorkommenden Positionen der jeweiligen Werstempeltypen auf den Karten

Ideal sind natürlich auch Scans von Bogenteilen, falls vorhanden. Und auch wer nur eine Karte sein eigen nennt ist gebeten mitzumachen, jeder Scan hilft, ist ein Steinchen im Puzzle.
    Falls jemand eine größere Menge dieser Karten haben sollte, aber keine Zeit zum Einscannen, könnte er sie mir auch leihweise überlassen und ich erledige das.

Einzige Ausnahme: Von der häufigen Fälschung (abgebildet in Beitrag #1 dieses Themas) benötige ich keine Scans. (Wie man die Fälschung erkennt ist auf https://philafreu.de/p8 ganz unten erklärt.)

Ob ihr die Karten hier zeigt oder mit mir per PN Kontakt aufnehmt, entscheidet ihr.

Vielen Dank schon mal im voraus sagt

Frank

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2025 um 23:06

Dann möchte ich heute einmal beginnen, mir vorliegende Karten mit den nach der Typisierung in den Rundbriefen der ARGE SBZ vorhandenen Feldmerkmalen vorzustellen.

Es beginnt mit einer ungebrauchten Postkarte P 8 a von den Feldern 1 und 13 mit dem Feldmerkmal

"grüner Punkt links neben der rechten oberen Blüte".

das Feldmerkmal im Detail

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Juni 2025 um 18:13

Hier eine Karte eines Sammlerfreundes, gelaufen ab 15.9.45 aus Arnsdorf nach Dresden. Die Entwertung erfolgte mit dem Notstempel Arnsdorf Typ c.
    Wallroda ist der Nachbarort von Arnsdorf. Eingangsstempel vom Rat der Stadt Dresden vom 21.9.1945

Der Wertstempel ist nach meiner Typisierung vom Typ h.

PS:
    Kann jemand einen Tipp abgeben, in welchem Druckverfahren die P 8 gedruckt wurde? Die motivgleichen Marken wurden ja im RaTdr hergestellt, und im Gegensatz zu den Karten ist dort das grobe Raster ja auch sehr gut zu sehen. Mich verwirrt, dass Michel bei der Fälschung ODr angibt, bei den regulären Karten aber nicht.

Viele Grüße

Frank

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. Juni 2025 um 00:29

Heute geht es weiter mit einer in Niedersedlitz gestempelten Postkarte P 8 a von Feld 2 mit dem Feldmerkmal

"rechter Rand des Klischees (unruhig) verdickt".

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Juni 2025 um 08:05
    Zitat von Kontrollratjunkie

Heute geht es weiter mit einer in Niedersedlitz gestempelten Postkarte P 8 a von Feld 2 mit dem Feldmerkmal

"rechter Rand des Klischees (unruhig) verdickt".

Das ist sehr interessant. Ich zeige hier mal meine Karte mit diesem Feldmerkmal, portogerecht gelaufen als Fernkarte am 4.10.45 von Löbau nach Bautzen

Es fällt auf, dass bei der Karte aus Beitrag #31 der rechte, untere und linke Rand des Werstempels wellig verlaufen, während das bei meiner Karte nur am rechten Rand der Fall ist.
    Könnte das eventuell daran liegen, dass die Karte aus #31 einfach mehr Druckfarbe abbekommen hat und diese dann herausgequetsscht ist?

Dann fällt auf, dass die Höhe des Werstempels etwas unterschiedlich ist:

Stammen die Karten von der gleichen Bogenposition?

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 5. Juni 2025 um 15:41

Mische mich mal ein als OT. Wenn es zwei Druckplatten gab, eine für die Ganzsache und eine für die Wertstempel, dann sind Positionen des Wertstempels zur 1. Druckplatte relativ. Wäre für mich bei gleichem Kartenfeld 2 eher ein Beleg für den zusätzlichen Druck aufgrund der fehlenden Zeit Klischees für die Wertstempel für den Buchdruck herzustellen.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2025 um 19:52

Und weiter mit einer ungebrauchten Postkarte P 8 a von den Feldern 4 und 23 mit dem Feldmerkmal

"linke untere Ecke mit dünner und rechte untere Ecke mit kräftiger Spitze".

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2025 um 21:19

Noch eine gebrauchte Postkarte P 8 a von den Feldern 4 und 23 mit dem Feldmerkmal

"linke untere Ecke mit dünner und rechte untere Ecke mit kräftiger Spitze"

mit Abstempelung durch den Handrollstempel Bautzen 2 Kb. "c" vom 02.09.1945.

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Juli 2025 um 11:24

Heute kann ich eine schöne Karte P 8b zeigen, die am 19.1.46 von Dresden nach Münster gelaufen ist.

Es handelt sich um eine Bedarfskarte vom Vater (Arzt) an seinen Sohn (Medizinstudent) mit sehr viel Text auf Vorder- und Rückseite.

Wie man sieht stammt die Karte vom Unterrand des Druckbogens, also von einem der Felder 22 bis 25. Der Wertstempel ist vom Typ B1a mit WR10 nach meiner endgültigen Typisierung.

Im Faksimiledruck der ArGe SBZ kommt der Typ B1a (mit Punkt neben dem T) übrigens nur auf Feld 15 vor.

Die Ergebnisse meiner bisherigen intensiven Forschungen zu dieser Ganzsachenausgabe füllen mittlerweile 7 Webseiten.

So ist auch eine interaktive Bestimmungshilfe entstanden.

Nach wie vor werden Scans mit 600 dpi Auflösung von Karten oder Bogenteilen der P 8 gesucht, über deren Zusendung ich mich immer sehr freue.

Viele Grüße
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von FrankDD (24. Juli 2025 um 11:56)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™