1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ich wundere mich über die vielen Wunderkartons/kisten auf Ebay

• Dude
  • 5. Mai 2020 um 20:48
  • Dude
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1990 (35)
    • 5. Mai 2020 um 20:48

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Sammeln und eine meiner ersten Anlaufstellen für den Briefmarkenbezug ist Ebay. Was mich sehr überrascht sind die vielen "Wunderkisten". Mir haben sich diesbezüglich mehrere Fragen gestellt, auch weil es zumeist gewerbliche und keine privaten Anbieter sind und es daher ja keine "frischen" Dachbodenfunde sein werden.

Lohnen sich generell solche Kisten wenn man eine Sammlung (in meinem Fall Sport/Olympia) aufbauen möchte? Sind diese Kisten so etwas wie durchlaufende Posten, da Händler oder auch Privatleute Sammlungen aufkaufen, bestimmte Marken rausnehmen und dann weiterverkaufen? Welche Erfahrungen habt ihr generell mit solchen Wunderkartons gemacht?

Freue mich auf eure Antworten :zwinklach:

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 5. Mai 2020 um 21:40

Natürlich sind das keine Dachbödenfunde. Das meiste dieser "Wunderkisten" dürften die Händler wohl selbst auf Auktionen gekauft haben und sie reichen sie einfach weiter, oder sie haben noch größere Posten aufgespalten.

Ob es sich rentiert? Tja, das musst du dich selbst fragen. viele Sammler lieben es einfach es zu durchsuchen, zu sortieren, nach zu schlagen. Nach Zeit und Geldnutzen darfst du da sicher nicht fragen.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2020 um 22:03

Die heissen wohl "Wunderkisten", weil sich der Käufer nach der Durchsicht der Kisten wundert, daß er keine seltenen und teuren Marken darin gefunden hat. ;)

Wenn ein Händler eine größere Sammlung gekauft hat, wird die erstmal begutachtet. Komplette Sammlungen werden auch komplett bei Ebay eingestellt, einzelne bessere Werte und Raritäten werden herausgepickt und einzeln verkauft, und die schlecht verkäufliche Restware aus einem oder mehreren Posten zusammengeworfen und als Wunderkiste angeboten. Manchmal am Jahresende heisst das dann auch Inventurlot, für mich ist das alles ein Resteverkauf, damit der Händler Platz bekommt für neue Ware.

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2020 um 23:23

für Motivsammler kann das schon lohnend sein. Allerdings solltest Du nicht bei den professionellen Großanbietern kaufen, die monatlich Dutzende solcher Kisten einstellen. Schon rein aus Prinzip nicht. Suche gezielt nach privaten Anbietern und schau Dir die Bilder genau an. Gut sind Angebote mit möglichst vielen detaillierten Bildern (da weiß man, was man bekommt). Gerade bei der Suche nach Motiv-Marken würde ich das so machen.

Viele Erfolg,

Christoph

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (67)
    • 6. Mai 2020 um 05:39

Es gibt im Prinzip zwei Grundregeln bei Schachtel-voll-Marken-ebay-Lots:

1. Wenn in der Beschreibung steht "Garantiert undurchsucht" oder ähnlich, dann ist klar dass die Schachtel vollständig nach "gutem" Material durchsucht wurde und du den Rest ersteigerst.

2. Kaufe nie solche Schachteln, bei denen massenhaft Marken zu sehen sind und "rein zufällig" liegt irgendwo eine teure Marke. Die "zufällige" teure Marke ist entweder beschädigt (wenn sie nicht ganz sichtbar ist), oder es ist eine Fälschung.

Besonders 2. ist eine wahre Kunst, da gibt es echte Könner.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2020 um 07:00

Also ich habe früher öfter mal solche Kisten ersteigert und mich dann mit dem Signoscope (Wasserzeichensucher) sowie einem Zähnungsschlüssel auf die Suche nach kleinen Schätzen gemacht. Da war eigentlich relativ oft was Spannendes dabei und das Wiedereinstellen in kleineren Häppchen hat immer mehr gebracht, als ich vorab investiert hatte. So gesehen kann man mit "Nachlässen" oder "Dachbodenfunden" nicht wirklich etlwas falsch machen, wenn die Menge in Ordnung ist und der Preis stimmt.

Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass hier sehr häufig Motivmarken aus aller Welt - auch Sport - zum "Auffüllen" genutzt wurden.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2020 um 08:31
    Zitat

Lohnen sich generell solche Kisten wenn man eine Sammlung (in meinem Fall Sport/Olympia) aufbauen möchte?

Kommt darauf an, was du unter lohnend verstehst. Wenn du das an der Menge der Stücke bemisst, die für dich interessant sind, dann wahrscheinlich eher nicht. Wenn der Maßstab die Freude ist, die du am Durchsuchen und Sortieren (nicht am Finden!) hast, dann vermutlich schon. Wenn du auch noch Spaß daran hast die für dich uninteressanten Sachen zu vertauschen oder verkaufen, dann noch mehr.

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 6. Mai 2020 um 08:33

Was als Wunderkiste oder Wundertüte bezeichnet wird, liegt im Ermessen des Anbieters. Das können ausgeschlachtete Alben voller billiger Dubletten sein oder alte Jugendsammlungen oder auch bunte Mischungen aus aller Welt. Also eher nichts für jemanden, der gezielt sucht, und z. B. komplette Sätze findet man darin auch eher selten.

Manchmal werden auch spezielle Motivzusammenstellungen angeboten, das ist dann schon besser, aber auch die enthalten meist nur die häufigeren Wertstufen. Nicht so gut, wenn man z. B. generell Olympiade-Marken sucht, aber wenn man sich auf eine bestimmte Sportart konzentriert, kann man vielleicht damit leben. Alles eine Frage der Prioritäten ...

Zum Beispiel (jetzt kommt eine meiner alkoholfreien Schnapsideen) fände ich es ganz originell, wenn jemand den Ablauf eines Wettkampfs mit Briefmarken illustrierte. Das geht vielleicht ohne komplette Sätze, aber man wird zu den einzelnen Szenen passende Marken "erjagen" müssen ... Dann noch ein bißchen Text dazu, und man kann's am Ende gar den Leuten zeigen.

-jmh

• Dude
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1990 (35)
    • 6. Mai 2020 um 09:37

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen dazu, die bestätigen mein Bild bzw. erweitern die Sichtweise darauf.

Nach dem Suchen eines Kilowaren-Posten muss ich auch sagen, dass ich Spaß am Suchen und Entdecken habe. Also vielleicht muss ich mich hier auch mal an einen kleinen Posten ranwagen und es ausprobieren.

jmh67

Finde ich gar nicht mal so uninteressant deine Idee ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™