1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Meine Vorstellung als neuer Sammler und erste Frage

• Dude
  • 3. Mai 2020 um 14:26
  • Dude
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1990 (35)
    • 3. Mai 2020 um 14:26

Hallo Philaforum,

als Kind hatte ich zum ersten Mal Briefmarken gesammelt. Nun hat mich als 30-Jähriger das Thema wieder interessiert und will daher wieder einsteigen. Ich werde mit einer Motivsammlung zu Sport anfangen, da ich seit den letzten Olympischen Sommerspielen sehr an Sportwettbewerbe interessiert bin. Ich merke aber auch schon, dass das Thema Sport sehr groß ist und ich mich wohl dann etwas auf Unterthemen fokussieren muss.

Ich habe also gleich angefangen und ein kleines Set bei Ebay ersteigert. Dabei waren Briefmarken und Blöcke, sowie etwas was ich noch nicht verstehen und daher gleich zu anfangs eine Frage stellen möchte.

Das Ganze sieht aus wie ein Block hat einen Stempel, aber es ist ja keine Briefmarke, da es keine Perforierung gibt. (siehe Bild) Was also ist das? :D

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

• Dude 3. Mai 2020 um 14:26

Hat den Titel des Themas von „Meine Vorstellung als Neuer und erste Frage“ zu „Meine Vorstellung als neuer Sammler und erste Frage“ geändert.
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2020 um 14:55

Hallo Dude,

erstmal willkommen hier im Forum.

Der Block von Äquatorial-Guinea ist geschnitten oder ungezähnt. Äquatorial-Guinea gehört zu den so genannten "Raubstaaten" der Philatelie, das Land hat unzählige Marken und Blocks zu unzähligen Themen herausgegeben, gezähnt und geschnitten, mit Goldfolie und anderen Spielereien. Der Michel-Katalog hat sich deshalb, wie bei anderen Raubstaaten, irgendwann geweigert, die Marken und Blocks alle einzeln abzubilden, weil sonst die Kataloge zu dick geworden wären. Dein Block mit Cassius Clay müßte der Block Michel-Nr. 14 sein. Die Ausgaben waren anfangs postfrisch sehr teuer für den Sammler, gestempelt kamen sie später in Massen auf den Markt.

Gruß kartenhai

• Dude
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1990 (35)
    • 3. Mai 2020 um 16:09

Hallo kartenhai,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, habe gleich mal Raubstaaten und Briefmarken gegoogelt. Also ist das gar keine Briefmarken die man hätte ausschneiden und verschicken können, sondern nur für den Verkauf an Sammler gedacht?

Ist sowas dann noch ein Sammelthema oder alles mit solchen Blöcken überschwemmt und damit unattraktiv geworden?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2020 um 17:30

Dude

Es gibt noch genügend seriöse Länder, die zur Olympiade in München Marken und Blocks verausgabt haben. Die Ausgaben der Raubstaaten (hauptsächlich in Afrika und Arabien) wurden vor vielen Jahren hauptsächlich durch Agenturen gleich an die Sammler und Händler weitergeleitet, manche Marken und Blocks gab es aber auch an den Postschaltern zu kaufen, Bedarfspost mit diesen Marken sind aber selten und werden von einigen Sammlern auch gesucht.

Hier noch Dein Block bei Ebay:

https://www.ebay.de/itm/a074-A…4d5675:g:n1EAAOSwce1d2aWZ (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Dude
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1990 (35)
    • 3. Mai 2020 um 18:17

Interessant, für 1€ habe ich ein Set mit ca. 10 Blocks (und weiteren Briefmarken) erworben, wobei auch "richtige" Briefmarkenblöcke dabei waren.

Aber so "schön" finde ich die Blöcke gar nicht mal, also die Zähnung gehört schon dazu ^^

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2020 um 18:19

Von mir auch ein Willkommen!

Zu deinen Fragen:

Man hätte die Marke wohl aus dem Block schneiden, aber auch den ganzen Block zur Frankatur verwenden können, wenn sie/er nicht schon gestempelt wäre. Bekanntlich werden viele Briefmarken von den Versandstellen ja schon gestempelt verkauft, man spricht da (m. E. beschönigend) von Gefälligkeitsstempeln. Im englischen Sprachraum ist der vielleicht treffendere Ausdruck CTO ("Cancelled to order") üblich. Oft sind diese Versandstellenstempel sogar mit der Druckmaschine aufgebracht.

Von verschiedenen Markenausgaben wurden auch sowohl gezähnte als auch geschnittene Varianten verkauft (zum Beispiel in Ungarn), und manche Marken und Blocks wurden auch nur ungezähnt verausgabt. Also ist das Vorhandensein einer Perforation keine notwendige Bedingung für die Gültigkeit einer Marke.

Insbesondere seit den 1950er Jahren sind sehr viele Motivmarken herausgegeben worden. Für viele Länder waren und sind sie eine willkommene Einnahmequelle. Durch die große Zahl der Ausgaben ist Motivsammeln leicht und schwer zugleich geworden. Leicht, weil man fast zu jedem Thema Ausgaben findet. Schwer, weil man nur mit großem Aufwand alles zu einem Thema zusammenbringen kann. Gerade zum Sport gibt es sehr viele Ausgaben. Aber ich zitiere dazu sinngemäß einen Sammlerfreund aus einem anderen Forum (ich glaube, es war auf den Philaseiten): Man kann alles sammeln, man muss aber nicht alles sammeln. Hauptsache, man hat Spaß dabei. Wenn der Block aus Äquatorialguinea in deine Sammlung passt, behalte ihn drin, wenn nicht, findet sich vielleicht jemand, der/die sich auf das Thema Boxen spezialisiert.

Also viel Vergnügen mit dem neuen alten Hobby!

Jan-Martin

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. Mai 2020 um 21:04

Hallo Dude,

willkommen im Forum :bier:

Du solltest Dich auf ein - drei Sporthemen festlegen ( z.B. Olympiade, Leichtathletik, Ballsport, etc. ) denn alles was mit Sport zu tuen hat zu sammeln, brauchst Du 50 Alben ohne Dublettenalben ^^

Man verliert hier schnell den Überblick, oder die Lust, was ja nicht der Sinn der Sache ist.

Als Jugend- und Nachwuchs-Neulingsunterstützer habe ich auch Sportmarken zur Verfügung.

Wenn Du Deine Richtung weißt, melde Dich bitte bei mir ( auch per PN ) dann lasse ich Dir etwas gegen Portoerstattung zukommen.

Gehe langsam an die Sache ran, lies Dich ordentlich ein und schäme Dich nicht Fragen zu stellen,

fragen kostet nix :):P

Weiterhin viel Spaß mit dem neuen Hobby und danke für Deine Vorstellung.

Sammlergrüße von

Wolle

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (67)
    • 4. Mai 2020 um 05:55

Dein Block wurde von Stamperija Ltd gedruckt.

Stamperija treibt sein Unwesen vor Allem in Afrika, wo zahlreiche Länder keine Markendruckereien besitzen und deshalb einer Agentur das Drucken ihrer Marken überlassen.

Man kann annehmen, dass die Verträge im Wesentlichen aus der Zeile "Druckt für uns Marken, wir bekommen x% vom Umsatz" besteht. Das hat dazu geführt, dass Stamperija jeden Mist druckt, der ihnen in den Sinn kommt und die Staaten zufrieden sind. Wir werden wohl demnächst eine Flut von Corona-Marken sehen aus allen Ecken von Afrika.

Auch werden Marken fast immer in allen möglichen Formaten gedruckt, Einzelmarken gezähnt, ungezähnt, Blocks gezähnt, ungezähnt, Farbproben, das volle Programm, postfrisch und cto. Das Zielpublikum sind die Motivsammler, da lohnt sich das Räubern offensichtlich immer noch. Und alle Motive gehen, die meisten Marken haben keinerlei Bezug zum Land, und sind auch nie im entsprechenden Land erhältlich gewesen.

Das ist auch das sichere Anzeichen, dass eine Agentur den Brefmarkendruck eines Landes übernommen hat. Wenn auf den Marken von Ländern plötzlich jeder Mist erscheint. Das geschah zB auf einem Nebengebiet von mir. Palau, Micronesia, Marshall Islands, eines Tages erschienen plötzlich Elvis, Madonna, Päpste, Dinosaurier, Darth Vader, irgend welche Politiker et al auf deren Marken.

Bei Ausstellungen mit Prämierung führen solche "Sanddunes", wie sie im englischsprachigen Raum auch genannt werden, oft zur Abwertung eines Exponates. "Sanddunes" waren in den 60er bis 80er Marken aus all den kleinen arabischen Kalifaten, bevor diese in einzelne Golfstaaten konsolidiert wurden (wobei echt gelaufene Briefe aus dieser Region gute Preise erziehlen können). Diese Kalifate waren quasi die Erfinder der kolossalen Massenfertigung von Briefmarken.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 06:55

Emirate, nicht Kalifate. Bisweilen auch "Scheichtümer" genannt. Aber im Nachhinein betrachtet waren die nur eine kurze Episode oder ein "Zwischengipfel" einer schon länger andauernden Entwicklung. Agenturausgaben gab es schon im 19. Jahrhundert, und heute schwimmen sehr viele Länder auf den Wogen der Neuheitenflut mit. Bei den Emiraten hatte sie ja ein Ende, als sie sich zu den VAE zusammengetan haben. Inzwischen spezialisieren sich sogar Sammler auf diese Gebiete.

Ansonsten hab' ich sicher auch noch ein paar Sportmarken übrig.

Jan-Martin

• Dude
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1990 (35)
    • 4. Mai 2020 um 08:27

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten Jan-Martin, Wolle und Dr. Kohler.

Faszinierend, dass sich das alles gelohnt hat. Klar die Produktionskosten waren wahrscheinlich sehr gering, aber die Länder wollen ja auch nicht nur 100€ dran verdienen. Auch wenn das zu der damaligen Zeit und auch heute noch recht viel Geld war/sein wird ....

Heißt also für mich sehr vorsichtig zu sein mit Marken aus diesen Ländern? Könnt ihr die Sport/Olympia Ausgabe von Michel empfehlen? Ich gehe davon aus, dass die dann nur "richtige" Marken abbilden?

Und vielen Dank für dein Angebot Wolle :)

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 09:23

Hallo auch von mir und willkommen in diesem wunderbaren Forum!

Zu deinen Fragen: es gibt vom Michel-Verlag auch einen Extra-Katalog Olympische Spiele, der aber auch natürlich Ausgaben dieser Länder beinhaltet. Generell darfst Du jetzt aber nicht denken, dass Länder per se und im Ganzen nicht-sammelwürdig wären. Oftmals gab es nur eine kurze Phase, in der die Ausgabepolitik über Gebühr strapaziert wurde. Und was für das eine Land gilt, muss für den Nachbarn schon nicht mehr stimmen.

Mein Tipp hierzu wäre, sich mal in der Bibliothek ein paar Michel-Kataloge anzuschauen/ auszuleihen und die Länder zu durchforsten, um ein Gefühl für die Ausgabepraxis verschiedener Länder zu bekommen, und demenstprechend manche Länder und Zeiten in der Sammlung außen vor zu lassen.

Auf stampworld kannst Du dir auch Marken zu bestimmten Themen anzeigen lassen und schauen, was wer, wann herausgebracht hat.

Vielleicht schränkst Du deine Sammlung Olympische Spiele aber auch erstmal dahingehend ein, dass Du nur Ausgaben von Teilnehmerländern aufnimmst. Das wäre auch eine Möglichkeit die Flut (vorerst) etwas einzudämmen.

Außerdem solltest Du überlegen, ob Du gestempelt, oder postfrisch sammeln möchtest. Ich sammle bspw. Vogel- und Tiermarken und habe zuerst querbeet gesammelt, mich dann aber doch auf postfrisch beschränkt. So macht zumindest mir das Betrachten der Marken noch mehr Spaß.

Viel Spaß weiterhin und Grüße,

Stefan

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 13:02

Hallo,

auch hier kann man zig Motivgebiete (auch viele Sportarten) und die dazugehörigen Marken anschauen. Olympische Spiele momentan mit 23.173 Marken, kann man sich also witklich austoben ;)

https://colnect.com/de/stamps/themes

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Dude
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1990 (35)
    • 4. Mai 2020 um 13:51

Hallo Stefan,

der Tipp mit der Bibliothek ist wohl ganz gut, aber jetzt natürlich leider schwierig, ansonsten wäre es eine sehr gute Lösung um mich einzufinden. Auch die Idee der Teilnehmerländer finde ich gut. Sind postfrische Briefmarken generell teurer zu sammeln? Mit dem Betrachten der Motive hast du natürlich recht.

@dietback
    Die Seite hatte ich auch gesehen und dachte erstmal "Wow" ^^

Spannend wären natürlich jetzt auch die Briefmarken die bereits für Tokio 2020 gedruckt wurden. :/

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 4. Mai 2020 um 13:57

Michel katalogisiert alle Briefmarken, die theoretisch verwendet werden können und das beinhaltet auch all die Ausgaben der "Raubstaaten". Du solltest Dir da selbst Deine Regeln aufstellen, was Du sammelst, komplett kannst Du wegen der Masse an Ausgaben kaum werden, also macht es Sinn sich selbst zu beschränken.

Du könntest z.B. nur die Sportarten aus den jeweiligen Ländern sammeln, wo diese schon mal eine Medaille gewonnen haben.  

Oder nur die Länder, in denen schon mal olympische Spiele stattgefunden haben. Oder nur die top 50 (oder was auch immer) Länder im akkumulierten Medaillenspiegel.

Oder nur die jeweils 1. Olympiaausgabe jeden Landes.

Oder, oder, oder…

Es ist Deine Sammlung, also machst Du die Regeln!

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• xheine
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    12. Juli
    • 4. Mai 2020 um 14:13

Hier gibt es auch Hilfe:

IMOS - Internationale Motivgruppen Olympiaden und Sport e. V.

1. Vorsitzender

Thomas Lippert

Postfach 10 20 67

18003 Rostock

Tel. : 0049-38202/29846

E-Mail: thomas.lippert@imos-online.de

Willkommen.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 14:45

Dude

hier schonmal Ausgaben des Gastgeberlandes zu Tokio 2020

Wäre interessant zu wissen ob davon welche wieder "zurückgezogen" werden, da das Event ja nicht stattfindet:

https://colnect.com/de/stamps/list…piele/year/2020

https://colnect.com/de/stamps/list…piele/year/2019

PS: Beantworte das mit dem Zurückziehen gleich mal selbst, die 2020 Ausgabe mit der Olympiafackel ist wohl Ende März zurückgezogen worden 8)

Wenn jemand weitere kennt, immer her damit :P

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (4. Mai 2020 um 15:10)

• Dude
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1990 (35)
    • 4. Mai 2020 um 16:50

Ich werde denke ich auch jetzt einfach mal langsam anfangen, muss mich ja nicht sofort entscheiden. Werde mich etwas einlesen, an ein paar Briefmarken das ablösen trainieren etc. ;)

dietbeck

durch xheine Tipp bin ich gleich auf zwei Briefmarken aus Lichtenstein zu Toyko gestoßen, die man nicht mehr zurückziehen konnte und deswegen in den Handel gelangt. Klingt spannend für mich!

https://www.philatelie.li/webseite/ausga…piele-in-tokyo/

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 16:58

Dude

Sehr spannend, dass Liechtenstein noch nicht mal verausgabt hat und das so wie geplant tun wird, obwohl das Event nicht in 2020 stattfinden wird.

Andere werden das sicher anders handhaben...

• Dude
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. April 1990 (35)
    • 4. Mai 2020 um 17:19

dietbeck

ich werde die Augen offen halten ...

Scheint sehr bürokratisch zu sein die Briefmarkenausgabe in Liechtenstein. ^^ Wenn der Verwaltungsakt mal ins Rollen gekommen ist ... ^^

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2020 um 17:33

Naja, eine für Anfang Juni geplante Marke hat natürlich eine Vorlaufzeit von mehreren Monaten. Warum sollte man dann Arbeit, Zeit und Geld wegschmeissen, wenn man sogar eine Besonderheit haben kann ? Umgekehrt hat die Post von Luxemburg angekündigt, dass die für Juni geplanten Marken wegen Corona später kommen. Ich denke aber nicht, dass da eine Olympiamarke dabei ist.

P.S. Am 12. Mai wurde angekündigt dass die Olympiamarke später (heisst wohl 2021) erscheinen wird.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (12. Mai 2020 um 09:15)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™