1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Portugiesisch-Indien - Sanitätswesen

• dietbeck
  • 2. Mai 2020 um 05:49
  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 05:49

Hallo,

kann mir jemand sagen (habe leider keinen entsprechenden Katalog), ob diese beiden Marken (Sanitätswesen) 1961 diejeingen sind, die verausgabt, aber nicht mehr zum Einsatz gekommen sind, da das Gebeit von Indien okkupiert wurde ?

Danke

dietbeck

Bilder

• san_1.png
      • 118,05 kB
      • 192 × 256
      • 109
    • san_2.png
      • 55,06 kB
      • 119 × 164
      • 269

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 08:05

dietbeck:

In meinem Uralt-Katalog von 1979/80 sind diese drei Zwangszuschlagsmarken Michel-Nr. ZW 21-23 (die Marke mit dem Vogel gehört noch zum Satz mit den Kindern dazu!) als letzte des Jahres 1961 katalogisiert. Kein Hinweis, dass sie nicht mehr zum Einsatz gekommen sind. Am Ende dieses Abschnitts schreibt der Michel noch in einer Fußnote:

Am 18. Dezember 1961 wurden die portugiesischen Enklaven Goa, Daman und Diu (Portugiesisch-Indien) von indischen Truppen besetzt. Von diesem Zeitpunkt an gehört das ehemalige Portugiesisch-Indien zum Indischen Staatsverband.

Ein genaues Ausgabedatum dieser 3 Marken steht nicht im Katalog, nur das Jahr 1961.

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 08:35

Hallo kartenhai

vielen Dank. Ich nehme aber mal an, dass die 20 Centavos-Marke nicht dazugehört, denn die beiden anderen sind in "$". Kann es sein, dass die 20 Centavos-Marke von 1960 ist ?

Es sind insgesamt 3 Marken(sätze) nicht mehr zum Einsatz gekommen, es gab noch einen Sportsatz und eine Malaria-Marke, die ebenfalls 1961 und 1962 verausgabt wurden, aber aufgrund der indischen Besetzung nicht mehr benutzt werden konnten. Dass die Marken überhaupt noch verausgabt wurden, ist der Tatsache geschuldet, dass Portugal wohl gehofft hat das Gebiet "wiederzubekommen".

Danke nochmal für die Abbildung der blauen $1.50-Marke. Jetzt kann ich auf die Suche gehen, die Marke fehlt mir.

Gruß

Dieter

PS: Ich habe gesehen, Dein Bild ist von Postbeeld, dort habe ich geschaut, kann es aber nicht finden. Ist die Abbildung von früher ? Wenn nicht wäre es toll, wenn Du mir sagen könntest wo ich das finde, da Postbeeld ja Marken verlauft.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 09:23

Hallo dietbeck,

hier sind die beiden Zwangszuschlagsmarken Mutter und Kind und Vogel abgebildet. Anscheinend ist zur Zeit kein Material da zum Verkauf:

https://www.freestampcatalogue.com/sippz22-mother-child-2v

Diese beiden Marken waren 1980 mit je 14,- (damals noch DM) katalogisiert, aber nur postfrisch, gestempelt ohne Preis, und müßten deshalb heute wohl ziemlich teuer sein. Angebote findet man zur Zeit leider nicht im Internet.

Die beiden anderen Normalausgaben Sport (1961) und Malaria (1962), die zuletzt verausgabt wurden, also keine Zwangszuschlagsmarken, sind in meinem Katalog auch nur postfrisch notiert.

Vielleicht steht in einem neuen Katalog oder im Michel-Online Näheres über den Status dieser Marken drin?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 09:44

Seltsamerweise gibt es die beiden Zwangszuschlagsmarken Michel-Nr. 21 und 22 auch mit einem Überdruck in der indischen Währung N.P. = Naye Paise. Diese Überdruckmarken habe ich bei Indien jedoch nicht mehr gefunden, auch nicht unter den Zwangszuschlagsmarken dort:

https://www.hipstamp.com/listing/portug…-4-mnh/22966921

https://www.hipstamp.com/listing/portug…-4-mnh/22966200

Bei diesen Angeboten steht aber überall "Unissued" dabei, das betrifft aber die Urmarken.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 09:53

Dollar = Escudos

Die beiden Marken ZW 22 und 23 haben die Nominalen 40 Centavos und 1,50 Escudos. Das Währungszeichen sieht aus wie Dollar, hat aber anscheinend dort eine andere Bedeutung.

Die 20 Centavos-Marke (Michel ZW 21) ist auch von 1961.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 10:42

2 Überdruck-Marken Portugiesisch-Indien

Beim folgenden Angebot steht bei einer Überdruck-Marke, daß sie nie in den Umlauf gekommen ist. Gilt wohl für beide Marken mit Überdruck?

https://www.dreamstamps.com/stamps/product…e219c3a304ff98a

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 11:46

Ich versuche, die beiden Screenshots aus dem MOK einzufügen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 11:48

Hallo kartenhai,

dann muss ich das nochmal genauer recherchieren. Ich denke mal die Urmarke der 20 Centavos (auch recht billig zu erwerben) ist wahrscheinlich noch frankaturgültig gewesen ? Und erst die 40 $ und 1.50 $ Urmarken waren dann nicht mehr nutzbar. Kann es sein, dass die Überdrucke von der indischen Besatzung stammen mit dem Ziel diese zu benutzen, kamen dann aus irgendwelchen Gründen aber doch nicht zum Einsatz, sprich Indien hat dann andere bzw. eigene Marken verwendet ?

Ist nur die 20 Centavos überdruckt worden ?

@jean-Philiippe: Danke für die MOK screenshots.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 11:50

Uebrigens : das Dollar-Zeichen wurde auch in Portugal selbst für den Escudo gebraucht.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 12:58

Die 1,50 Escudo-Marke mit dem Vogel habe ich nicht mit Überdruck gefunden. Wenn die Überdruck-Marken nicht im Katalog zu finden sind, sind sie vielleicht von Indien als Fiskalmarken verwendet worden?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 13:07

Überdruckmarke

Eine Überdruck-Marke habe ich noch hier entdeckt, bezeichnet als Wohlfahrts-Steuermarke:

https://www.bidorbuy.co.za/item/381649240…repared_fo.html

mit Beschreibung: (prepared for use prior to the invasion but unissued

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 13:24

kartenhai: Wahrscheinlich wie Du sagst, die Überdruckmarken waren als Steuermarken geplant, sind dann aber nicht mehr zum Einsatz gekommen. Fragt sich nur warum die Überdrucke bereits VOR der indischen Okkupation überdruckt wurden, denn da war das ja noch portugiesisch und ich denke nicht, dass die Portugiesen das so ohne weiteres zugelassen hätten...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 14:03

Nachdem die Überdrucke bereits mit der neuen indischen Währung N. P. gedruckt wurden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie noch vor der Okkupation überdruckt wurden.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 14:16

@ dietbeck:

Vielleicht kannst Du bei diesem Club mal anfragen, was es mit diesen Marken und Überdrucken für eine genauere Bewandtnis hat:

http://www.indianphilatelics.com/about-us.html

Gruß kartenhai

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2020 um 14:52

kartenhai

Danke für den Link. Ich habe mal dahin geschrieben. Bin gespannt ob was zurückkommt. Wenn ja, dann poste ich das hier.

Gruß

Dieter

• ligneN
    aktives Mitglied
    • 18. Mai 2020 um 21:37

Ich tippe mal auf Spielerei oder Abzocke. Warum sollte man in Portugiesisch-Goa plötzlich indische Währung verwenden. Und warum sollte Indien Zwangszuschlagsmarken vom soeben glorreich wiederbesetzten Goa verwenden, und wozu?

Aber lassen wir uns überraschen.

"Schlitzaugenbelege"

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2020 um 06:14

Hier gibt's die Lösung ...

http://www.fg-indien.de › PubLibPDF

Philatelie in Portugiesisch-Indien gegen Ende der portugiesischen Herrschaft ... 

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2020 um 09:24

Super, danke. Also wahrscheinlich Spielerei zum Geld verdienen.

Ich habe keine Antwort von der indischen Study Group bekommen, an die ich geschrieben habe. Ich habe es nochmal bei einer anderen versucht, da warte ich nochmal ab. Auch wenn das oben keine Beweise sind in dem Artikel klingt es schlüssig.

Nur mit der Aussage, Indien hatte kein Interesse an der Benutzung "portugiesischer" Marken, gehe ich nicht zwangsläufig mit. Auch die Sowjets hatten in der SBZ sicher kein Interesse an "Hitlermarken", diese wurden wegen Markenmangel aber unter Schwärzung ("Sächsische Schwärzungen)", weiterbenutzt, zumindest ein paar Monate.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2020 um 09:28

Im Gegensatz zur SBZ wo erst mal neue Marken beschafft werden mussten, gab es ja wohl keinen Mangel an indischen Marken um das verhältnismässig sehr kleine Goa zu beliefern.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Portugiesisch-Indien
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™