1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Suchergebnisse bei Ebay

• PetHer
  • 18. April 2020 um 18:16
  • PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (26)
    • 18. April 2020 um 18:16

Hallo zusammen,

wenn ich zur Zeit bei Ebay nach neuen ANgeboten aus meinen Sammelgebieten suche, muss ich mich öfters mächtig ärgern.

Wennich beispielsweise "Pellworm" als Suchbegriff eingebe und dann "Sortieren: Neu eingestellt" wähle, erscheint nach wenigen Treffern, die zum eingegebenen Suchbegriff passen, irgendein in Müll der überhaupt nichts mit meinem Suchbegriff zu tun hat:cursing::?:

Kann mir da jemand weiterhelfen, was Ebay sich dabei denkt?

Viele Grüße

Peter

Hauptsammlungen: Heimatsammlung Westerkappeln, Bund 2001-2020

Nebensammelgebiete: Deutsches Reich, Alle Welt bis 1930, Pellworm und Halligen

Angebote willkommen!

Mein Tauschbestand bei "briefmarken-fair-tauschen":

https://www.briefmarken-fair-tauschen.de/index/home/user/559

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2020 um 18:42

Am besten gibst Du unter Kategorien "Sammeln und Seltenes" oder "Briefmarken", wenn man Stempel sucht oder philatelistische Belege, mit ein. Dann verschwinden Reiseführer und Kinderwagen und sonstiger Schrott. Der Kinderwagen erscheint nur, weil weiter unten nach der Beschreibung bei "Personalisierte Anzeigen für Sie" ein Reiseführer mit der Bezeichnung "Pellworm" angezeigt ist. Personalisierte Anzeigen ist mal wieder eine grandiose Erfindung von Ebay, um einem alles mögliche anzudrehen, das man eigentlich gar nicht braucht und nicht sehen will. :kgi:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (18. April 2020 um 18:47)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2020 um 18:45

PetHer

Kann mir da jemand weiterhelfen, was Ebay sich dabei denkt?

Die Bucht "denkt" nicht - sie handelt einfach. Irgend wer wird schon - auch an den ungefragt gezeigten Sachen - Interesse bekunden.

Das nervt mich auch, insbesondere wenn sich Teile des Suchbegriffes in solchen - ungefragten - Angeboten befinden. Sucht man aber in "Hochkomma"-Begriffen, werden dann nicht einmal die vorher echt sichtbaren Angebote gezeigt.

Ich glaube, man muß einfach damit leben.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2020 um 18:55

Keine Suchmaschine denkt, das hat nichts mit ebay insbesonders zu tun. Wenn Du Pellworm googlest, kommt bestimmt auch vieles was nichts damit zu tun hat. Man muss seine Suchen eben so gut es geht eingrenzen. Aber an sich ist es doch beeindruckend was man in Sekundenschnelle findet. Sind wir nicht sehr verwöhnt ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• PetHer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 2000 (26)
    • 18. April 2020 um 21:07

Moin,

das Ebay da nicht "denkt" ist mir schon klar;) Mittlerweile habe ich nur noch wenig Lust dort zu suchen. Da ich nicht nur Briefmarken, sondern auch Karten und Bücher suche, ist eine Suche über die einzelnen Kategorien immer etwas aufwendiger. Klar, kann man sagen, dass wir hier etwas verwöhnt sind... Man möge mal daran denken, wielange man man ohne Suchmaschiene am Suchen wäre....

Aber ich meine mich zu erinnern, dass das mit den unrelevanten Ergebnissen noch nicht immer so ist. Mittlerweile suche ich da lieber auf anderen Plattformen, wo mir nicht so viel Mist angezeigt wird.

Viele Grüße

Peter

Hauptsammlungen: Heimatsammlung Westerkappeln, Bund 2001-2020

Nebensammelgebiete: Deutsches Reich, Alle Welt bis 1930, Pellworm und Halligen

Angebote willkommen!

Mein Tauschbestand bei "briefmarken-fair-tauschen":

https://www.briefmarken-fair-tauschen.de/index/home/user/559

• uli
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2020 um 11:12

Der Grund dafür ist noch etwas anders gelagert. Wenn man nach einem Begriff sucht, dann fängt die ebay-Suchmaschine nicht an alle Aber-Millionen Angebote buchstabengetreu nach dem Suchbegriff zu durchforsten. Das wäre viel zu aufwändig und würde viel zu lange dauern. Ebay pflegt deshalb einen Index, einen Katalog von math. gebildeten Werten, die Angebote beschreiben und schnell auffindbar machen. Wenn du nun nach Pellworm suchst, dann wird in dem Index nachgesehen, welche Einträge dazu am besten(!) passen. Dadurch gibt es immer wieder merkwürdige Treffer, da in diesen ein Begriff / ein Angebot vorkommt, der / das aus Sicht des Index Pellworm sehr ähnlich ist, eigentlich aber nichts damit zu tun hat. Die Bildung eines Index und der Werte ist kompliziert, eine Erklärung würde den Rahmen hier sprengen und wäre auch unvollständig, da es zusätzliche Regeln gibt, die das "Geheimnis" von ebay sind - eine Regel lautet sicher: wer mehr für die Anzeige bezahlt, wird öfter angezeigt. Wer Interesse hat kann mal suchen, wie Google und andere Suchmaschinen ihren Index aufbauen, im Prinzip arbeitet ebay ähnlich.

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2020 um 07:18

Noch ein Beispiel für falsche Ergebnisse bei Ebay:

Wenn ich bei Ebay Ansichtskarten von Seeshaupt suche unter der Rubrik: Sammeln und Seltenes, bekomme ich die folgende Seite:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…shaupt&_sacat=1

An Stelle 17 erscheint Murnau am Staffelsee und an Stelle 19 Lindau am Bodensee. Beide Orte haben mit Seeshaupt nicht das Geringste zu tun, nur das Wort "See" ist in der Überschrift vorhanden. Versagt hier auch die Suchmaschine?

Gruß kartenhai

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2020 um 07:44

Die Suche nach (Angeboten mit) einem Begriff ist KEINE Volltextsuche! Die Suchfunktion in Ebay und andere Suchmaschinen suchen nach Fundstellen, die dem Suchbegriff sehr ähnlich sind. Ähnlich heißt nicht nur vom Text her ähnlich, sondern bezieht viele andere Komponenten mit ein. In deinem Beispiel gibt es - ohne nachgesehen zu haben - jede Menge Dinge, die die anderen Angebote sehr ähnlich machen: Postkarten, Seen, Stadtansichten, Deutschland, Bayern, Sitz des Verkäufers, .... .

Gruß

Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 20. April 2020 um 08:58

Genau, das zum Beispiel Kartenhai die Bodensee Karte findet liegt daran, das im Volltext steht "Bodensee Hauptstraße" also sowohl See wie Haupt, ergo große Übereinstimmung mit "Seeshaupt".

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2020 um 18:38
    Zitat von linos203

Genau, das zum Beispiel Kartenhai die Bodensee Karte findet liegt daran, das im Volltext steht "Bodensee Hauptstraße" also sowohl See wie Haupt, ergo große Übereinstimmung mit "Seeshaupt".

>>Das nervt mich auch, insbesondere wenn sich Teile des Suchbegriffes in solchen - ungefragten - Angeboten befinden.<<

Genau, so hatte ich es ja weiter oben auch schon geschrieben.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™