1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Gefälligkeitsstempel - Beispiel Hitler Marke 1945 Grazer Ausgabe

• wipi
  • 5. April 2020 um 10:36
  • wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 5. April 2020 um 10:36

Über den sogenannten Gefälligkeitsstempel findet man im WIKI einen kleinen Beitrag:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4lligkeitsstempel

Ich besitze den ganzen Satz der Grazer Ausgabe 1945 Hitler - gestempelt!

Aber woran sieht man, dass es ein Gefälligkeitsstempel ist?

Gestempelt wird die Grazer Ausgabe 1945 nämlich sehr hoch bewertet - in allen Katalogen - deswegen die Frage.

Im ANK steht allerdings: "der Wert (für gestempelte Marken) gilt nur bei Zertifizierung...!
    Mir fällt schon auf, dass bei den lesbaren Stempeln meistens "Graz" draufsteht...?

Ich nehme an, dass die Marken mit Gefälligkeitsstempel nicht den hohen Wert haben ....?

Ich will jetzt nicht den ganzen Satz posten - nur ein paar Beispiele

Bilder

• 4 Pfennig 1945 Hitler Grazer Ausgabe.jpg
      • 162,25 kB
      • 671 × 768
      • 584
    • 20 Pfennig 1945 Hitler Grazer Ausgabe.jpg
      • 191,47 kB
      • 667 × 768
      • 454
    • 8 Pfennig 1945 Hitler Grazer Ausgabe.jpg
      • 163,16 kB
      • 692 × 768
      • 396
    • 25 Pfennig 1945 Hitler Grazer Ausgabe.jpg
      • 176,13 kB
      • 652 × 768
      • 440
    • 15 Pfennig 1945 Hitler Grazer Ausgabe.jpg
      • 176,58 kB
      • 768 × 737
      • 520

http://www.sammlerclub.net

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. April 2020 um 12:28
    Zitat von wipi

Im ANK steht allerdings: "der Wert (für gestempelte Marken) gilt nur bei Zertifizierung...!

Hallo wipi,

das Zitat aus Deinem Katalog hat nichts mit Gefälligkeitsstempelung oder nicht-Gefälligkeitsstempelung zu tun. Entscheidend ist, ob die Marke bzw. der Stempel geprüft ist, also nachweislich echt und zeitgerecht.

Das Gegenteil von einer Gefälligkeitsabstempelung ist eine Abstempelung aus dem Bedarf. Das lässt sich bei Handstempeln (Tagesstempeln) häufig nicht unterscheiden. Es sei denn, die gestempelten Marken haben noch den Original-Gummi auf der Rückseite. Dann ist ja klar, dass sie nicht echt gelaufen sind, somit handelt es sich dann um eine Gefälligkeitsabstempelung.

Bei den von Dir gezeigten Marken liegt das Problem ganz woanders: Das Stempeldatum ist entweder nicht erkennbar oder - bei der letzten gezeigten Marke - eindeutig falsch bzw. nachträglich aufgebracht. Der 30.6.1945 kann kein echtes Stempeldatum sein, das fällt bei kurzem Nachdenken und Kenntnis der Geschichte des Zweiten Weltkriegs sofort ins Auge.

Ich nehme an, dass es sich bei Deinen Marken allesamt um Falschstempel handelt.

Viele Grüße

Christoph

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 6. April 2020 um 18:09

Ich habe keinerlei Kenntnisse vom 2. Weltkrieg, und leider keinerlei Ahnung was am 30.6. 1945 in Graz los war, und warum deswegen der Stempel falsch sein sollte?
    Aber ich habe so ziemlich keinerlei Ahnung von Poststempeln!
    Ich besuche ja dieses Forum, um etwas dazu zu lernen...!
    Machen die falschen Stempel den gesamten Satz wertlos?

Bilder

• 1 RM 1945 Hitler Grazer Ausgabe.jpg
      • 489,82 kB
      • 1.286 × 1.536
      • 280
    • 3 RM 1945 Hitler Grazer Ausgabe.jpg
      • 120,73 kB
      • 651 × 768
      • 275

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2020 um 18:21

Hallo wipi,

so eine Antwort ärgert mich. Wenn Du nicht weißt, wann der Zweite Weltkrieg geendet hat, dann solltest Du es eben mal nachlesen. Im Geschichtsunterricht immer nur geschlafen? Google ist Dein Freund!

Sorry, da fehlen mir die Worte.

Und: Ja, mit Falschstempeln ist der Satz wertlos. Es sind Fälschungen.

Von mir damit: Letztmalig viele Grüße

Christoph

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 6. April 2020 um 18:31

Ja ärgern wollte ich Dich nicht Christoph!

Geschichtsunterricht ist schon eine Zeitlang her für mich!

Der 2. Weltkrieg endete am 2. September 1945 .

Also warum sollte nicht am 30. 6. 1945 ein Postler in Graz einen Poststempel auf eine Marke gestempelt haben?
    Ich habe nachgelesen, dass Bomben in dieser Zeit auf Graz fielen, aber was hat das mit einem Poststempel und Geschichtsunterricht zu tun?

Glaubst Du, dass durch die Bomben alle Poststempel schon im Juni in Graz zerstört wurden?

Und ärgern wollte ich sicherlich niemanden!

Ich befasse mich leider sehr viel mit der Gegenwart und nicht mit der Geschichte der Vergangenheit!
    Meine Spezialität ist das Immobilienrecht - in 5 Sprachen für 20 Länder!
    Und ich ärgere mich auch nicht, wenn ich durch Fragen seit 15 Jahren immer wieder gewissen Immobilienkäufern erklären muss, dass das Grundbuch nicht das Kataster ist....!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2020 um 18:45

Oje, in Europa endete der 2. Weltkrieg aber schon im Mai 1945.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 6. April 2020 um 19:06

Tut mir leid Phillippe , das habe ich wirklich nicht gewusst, weil ich mich nie dafür interessiert habe!
    Wie gesagt, ich befasse mich mit der Gegenwart!
    Ich lebte 20 Jahre in Brasilien, in jeder Stadt gibt es Tausende Favelas , da hatte ich wirklich andere Probleme als Bücher über den 2. Weltkrieg zu lesen !
    Die meisten Deutschen , die ich in Brasilien kennenlernte, hatten nicht einmal ein Wörterbuch dabei, und sie wussten nicht einmal wie der Bundesstaat heißt indem sie sich gerade befanden...!
    Ob der Weltkrieg nun im Mai endete, oder in Japan im September ?

Die Logik von Christoph ist die: wenn der Weltkrieg im Mai endete, sind innerhalb von einem Monat alle Poststempel verschwunden?
    Verstehe ich das richtig?
    Kann sein, ist aber nicht so wichtig!

Da ich kein Markenhändler bin, freue ich mich trotzdem über diese seltenen Briefmarken !

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 6. April 2020 um 19:55

Also ich verstehe das Ganze jetzt nicht, laut meinem Michelkatalog wurden die Marken ab http://22.Mai/9.Juni 1945 herausgegeben und waren wohl bis 2. Juli gültig. Somit ist an dem Stempel vom 30.6 nichts aussergewöhnliches.

Diese Marken müssen aber geprüft sein, da es zu viele Stempelfälschungen gibt.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2020 um 21:17

Mein Beitrag bezog sich nur auf das Datum des Kriegsendes in Europa. Natürlich sind diese Überdruckmarken, die gar nicht so selten sind, NACH Kriegsende erschienen. Deshalb bin ich mit linos203 einverstanden und verstehe den Einwand von Christoph 1 nicht. wipi : schön dass Du Dich jetzt auch mit der Vergangenheit beschäftigst, anhand Deiner Marken.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2020 um 21:43

@ wipi:

OK, jetzt sind wir quitt.

Du hattest nicht im Blick, dass er Krieg bereits im Mai 1945 endete.

Ich hatte nicht im Blick, dass es sich hier um Briefmarken handelt, die tatsächlich erst nach Kriegsende erschienen sind. (Habe nur die Verbrecher-Visage gesehen und nicht weiter über den Aufdruck nachgedacht).

Beides vermeidbare Fehler. Sorry für die Umstände, die ich damit ausgelöst habe.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es sich um Falschstempel handelt.

Viele Grüße

Christoph

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2020 um 08:04

@ wipi,

könntest du dir bitte mal die 15 Pf.-Marke mit einer Lupe anschauen.

Ist der Aufdruck über oder unter dem Stempel? Das kann man nicht genau erkennen.

Danke

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2020 um 14:41

Meine Meinung: Die Graz 5 Stempel halte ich für sehr bedenklich - evtl. prüfen lassen

Stempel auf der 15 Rpf - in der Stempel-Datenbank ist ein "Bruder" gelistet https://www.stampsx.com/ratgeber/stemp…=GRAZ-NEUHART+a

Evtl mal beide Bilder übereinander legen.

Stempel auf RM-Werte wohl nicht prüfbar.

Leider nicht meine Zeit, besitze zwar diese Marken, aber habe mich damit nicht beschäftigt.

• Oesi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Januar 1965 (60)
    • 3. Mai 2020 um 21:59

Hallo,

die Grazer Provisorien waren vom 22.5.1945 bis 2.7.1945 gültig.

Stempel deren Datum und Ort nicht erkennbar sind, können nicht geprüft werden, somit ist die Echtheit nicht bestimmbar.

Grundsätzlich jedoch ist mit grösserer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das Stempelfragmente (wie gezeigt) nachträglich angebracht wurden.

Um es kurz zu sagen, ein Kenner wird die gezeigten Grazer Aushilfsausgaben in diesem Zustand nicht erwerben wollen.

VG

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 7. Mai 2020 um 07:27

VG hat gute Argumente, und als "neues Mitglied" - !

Um die ganze Diskussion vom menschlichen logischen Standpunkt zu betrachten:
    Ungestempelt wäre der Satz mit den Pfennigwerten gemäß ANK 172,- Euro wert!

Der angebliche "Fälscher " war also kein Profi bzw. er war ein Idiot!
    Denn 172,- Euro wäre ja auch schönes Geld - theoretisch....!
    Er wäre also hergegangen (der "Fälscher" ) und besorgt sich professionelle Poststempel und haut dann einen Viertelstempel drauf, anscheinend nicht wissen , dass er dadurch alles wertlos macht?
    Das muss ja ein kompletter Idiot sein?
    Ein echter Fälscher, also ein Prof hätte sich wohl mehr Mühe gegeben um den Sammlerwert mit guten Stempel Fälschungen zu erhöhen!
    Logischer ist viel mehr: Kriegende war Graz die am meisten zerbombte Stadt von Österreich!
    Da hatten die Leute wahrscheinlich kein funktionierendes Postamt mehr!
    Es gab kein Internet, die Telefone funktionierten wahrscheinlich auch nicht ohne Probleme!
    Man schrieb Briefe, vor allem um festzustellen wer noch lebt, wie geht es den anderen!
    Und Postbeamte knallten einfach irgendeinen Stempel auf so ziemlich jede Marke darauf!

Nicht alles was nach Fälschung aussieht ist unbedingt eine Fälschung!
    Denn wie schon erwähnt: echte Fälscher würden sich mehr Mühe geben, denn das sind Profis und die wüssten schon, dass man so einen Viertel-Stempel nie anerkennen würde!
    Gekauft habe ich (billig) die Marken von einem renommierten Sammler aus Graz, der nicht vom Briefmarken Handel lebt!!

Nebenbei: ich gratuliere dem Admin zu so einer guten Atmosphäre in diesem Forum!

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 7. Mai 2020 um 08:23
    Zitat von wipi

Nicht alles was nach Fälschung aussieht ist unbedingt eine Fälschung!
    Denn wie schon erwähnt: echte Fälscher würden sich mehr Mühe geben, denn das sind Profis und die wüssten schon, dass man so einen Viertel-Stempel nie anerkennen würde!
    Gekauft habe ich (billig) die Marken von einem renommierten Sammler aus Graz, der nicht vom Briefmarken Handel lebt!!

Du ziehst schlicht falsche Schlüsse!

"Der Fälscher" muss nicht ein professioneller Fälscher sein, sondern jemand der schlicht und einfach seine Falzmarken aufwerten will und unbedarfte Sammler (die nicht über Spezialwissen verfügen) über den Tisch zu ziehen. Ich habe zudem schon soviele Fälschungen bei "renommierten Sammlern" gesehen, ich selbst habe ein sogenanntes Giftalbum, deren Marken mit falschen Stempeln sind durch Prüfer festgestellt.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2020 um 08:36

Es gibt sogar Fälschungen im im Cent Bereich. Nichts ist unmöglich ----

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 7. Mai 2020 um 08:38

Aber zu welchem Zweck, wenn der ungestempelte Satz auch schöne und einiges Wert wäre?

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2020 um 12:35
    Zitat von wipi

Aber zu welchem Zweck, wenn der ungestempelte Satz auch schöne und einiges Wert wäre?

Die Aussage das auch Ausgaben im Cent-Bereich gefälscht werden, ist die wiedergabe einer Ausage eines Prüfers in einem anderen Forum über die Luxemburg Besatzungsausgaben WK II.

Manche Fälscher fälschen alles - oder mischen oder oder und manche denken überhaupt nicht nach.

Wobei es auch ungewöhnliches gibt.

Es gibt durchaus gestempelte AH Werte die nach dem 8.5.1945 unüberdruckt und ungeschwärzt verwendet wurden.

Ich habe noch nicht solange her eine Verwendung im Innendienst ohne Schwärzung gesehen.

Aber zurück zu der Grazer Aushilfsausgabe.

Ich habe vor Jahren eine Grazer Stempel Sammlung erworben und später das Grazer Handbuch für Postgeschichte und Stempelkunde.

1. In dem Handbuch wird auch vor Stempelfälschungen dieser Ausgabe gewarnt.

2. Aus dem Handbuch ist ersichtlich das es zu der Zeit ein aktives Grazer Postamt 5 gab (8. Mai russisch 24 Juli britisch)

unter Vorbehalt (3. Bei der 20er sehe ich kein DATUM - das müsste man aber sehen - selbst wann man die hohen Datumsbrücken berücksichtigt) oder auch nicht

4. Zur Übersicht einige ähnliche Stempel im Anhang

5. Bitte den 2. Stempel auf einer Reichpostmarke!!! Krone und Adler von vor 1900 beachten. Diese Marke verlor ihre Gültigkeit mit dem 31.12.1902 im Deutschen Reich!!!!

Bilder

• Graz1-Typ-3a-1923-08-14.jpg
      • 309,51 kB
      • 1.331 × 1.356
      • 197

2 Mal editiert, zuletzt von thjohe (7. Mai 2020 um 15:22)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2020 um 12:36

Und hier noch ein paar Abschläge:

Bilder

• Graz8-1920-11-30.jpg
      • 204,09 kB
      • 1.160 × 1.183
      • 206
    • Graz9-Typ-b-1916-01-17.jpg
      • 220,25 kB
      • 1.188 × 1.198
      • 186
    • Graz12-Typ-b-1936-03-11.jpg
      • 215,47 kB
      • 1.150 × 1.147
      • 187
    • Graz14-Typ-a-1922-01-04.jpg
      • 215,26 kB
      • 1.185 × 1.242
      • 182
  • thjohe
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2020 um 12:39

Und da ich schon mal dabei bin, ein ungewöhnlicher Stempel - nur mal zur Ansicht

Telephon - Rechnungs- -Abtlg D. K. K. Post- u. Tel Dion Graz

Bilder

• Graz-TelephonRechngsAbtlg-1920-02-13.jpg
      • 286,73 kB
      • 1.297 × 1.327
      • 197

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™