1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

wieder ein Sammler, der sich vorstellt

• ritter leopold
  • 16. März 2020 um 22:32
  • ritter leopold
    Gast
    • 16. März 2020 um 22:32

Ein waschechter Leipziger möchte sich hier im Forum mit einbringen. Ich grüße somit alle Forumler.

Im Alter von ca. 12 Jahren habe ich mich mit den Sammlervirus infiziert. War damals in einer Schul AG organisiert und seit einigen Jahren dem BdPh beigetreten. Spezialisiert habe ich eine beachtliche Einkreis bzw. Kreissteg mit Gitterstrichen Stempelsammlung auf Belegen.

Natürlich alles Leipzigstempel. Man ist ja Heimatverbunden.

Nun möchte ich eine hochwertige Briefmarkensammlung seit Anfang des Jahres an den Mann oder Frau bringen. Habe aber die Rechnung ohne Corona gemacht. Wird wohl schwierjg werden.

Desweiteren sammle ich noch AK nach Verlag von Leipzig.

In diesem Sinne , lasst euch nicht anstecken.

mit Sammlergruß Uwe

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2020 um 06:34

Hallo Uwe,

zuerst ein nettes Willkommen :) Mir ist nicht klar warum Du Dich hier angemeldet hast. Weil Du eine Sammlung loswerden möchtest? Oder weil Du Dein Wissen zum Raum Leipzig hier einbringen möchtest, was ich total spannend finde. Egal, es wird sich herausstellen. Und noch so eine Frage: Wie bist Du auf diesen Nick gekommen?

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• ritter leopold
    Gast
    • 17. März 2020 um 07:41

Moin, labarnas

In erster Linie natürlich zur Wissensverbreitung. Mein Wissen basiert auch teils durch die Literatur von Klaus Fritzsche.

Und zur nächsten Frage kann ich erklären, dieses Papiersiegel von einer Eufemia von Adlersfeld-Ballestrem klebte auf einem Einschreiber, welcher in meinen Heimatort Knauthain ging. Und der Empfänger hieß Ritter Leopold von Sacher- Masoch. Er war Namensgeber für Masochismus. Jetzt bitte keine falschen Schlüsse ziehen. ;) Diesen Brief hatte ich vor vielen Monden auf einer Auktion erworben und ist so bißchen mein Zugpferd.

Natürlich werde ich im Forum auch einige Fragen stellen.

LG Uwe

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. März 2020 um 08:17

Hallo Uwe,

willkommen im Forum !:bier:

Auch mir ist nicht ganz klar, warum man eine Sammlung aufgeben will, die ja eigentlich als "Lebenswerk" zu betrachten ist.

Solche Sammlungen werden nie komplett sein, es gibt eigentlich immer wieder ein Zuckerl obendrauf,

auch wenn die im Laufe der Zeit weniger werden.

Aber Du wirst wissen warum.

Ich würde mich freuen ( einige Kollegen sicherlich auch ), wenn Du uns ein paar Deiner schönsten Stücke im Bild vorstellst.;)

Viel Spaß bei uns.

Grüße von

Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2020 um 10:25
    Zitat von ritter leopold

Moin, labarnas

In erster Linie natürlich zur Wissensverbreitung. Mein Wissen basiert auch teils durch die Literatur von Klaus Fritzsche.

Und zur nächsten Frage kann ich erklären, dieses Papiersiegel von einer Eufemia von Adlersfeld-Ballestrem klebte auf einem Einschreiber, welcher in meinen Heimatort Knauthain ging. Und der Empfänger hieß Ritter Leopold von Sacher- Masoch. Er war Namensgeber für Masochismus. Jetzt bitte keine falschen Schlüsse ziehen. ;) Diesen Brief hatte ich vor vielen Monden auf einer Auktion erworben und ist so bißchen mein Zugpferd.

Natürlich werde ich im Forum auch einige Fragen stellen.

LG Uwe

Ich kenne hier noch mindestens einen, der egal zu welcher Uhrzeit "Moin" schreibt. Na mal schauen. Ich freue mich jedoch, dass es gut war nach dem Nick zu fragen und danke Dir für die überaus schöne Beschreibung. :)

Und ich freue mich auf Deine Dinge, die Du vorstellen möchtest.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2020 um 11:10

labarnas

Ich empfehle die Lektüre des ellenlangen Wikipedia-Artikels über das Wörtchen "Moin", das in den Gegenden wo es herkommt, weder unbedingt von "Morgen" abstammt noch an die Tageszeit gebunden ist.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2020 um 11:38

Genau, zur Begrüßung, unabhängig von der Tageszei:)

Gruß heckinio

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 17. März 2020 um 12:24

...ja, und die Plaudertauschen doppeln hier gar;):)

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2020 um 12:36

miasmatic

“Plaudertauschen” ? Ein schönes neues Wort.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 17. März 2020 um 13:44
    Zitat von ritter leopold

Ein waschechter Leipziger möchte sich hier im Forum mit einbringen. Natürlich alles Leipzigstempel. Man ist ja Heimatverbunden.......

.........

In diesem Sinne , lasst euch nicht anstecken.

mit Sammlergruß Uwe

Hast Du auch etwas von der klassischen Privatpost Leipzig???

:unsicher::unsicher:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2020 um 14:17
    Zitat von miasmatic

...ja, und die Plaudertauschen doppeln hier gar;):)

Stimmt , wir plaudern auch beim Tauschen:):P

Gruß heckinio

• ritter leopold
    Gast
    • 17. März 2020 um 18:52

GUTEN ABEND :)

Ich möchte eigentlich nur meine Sammeltätigkeit auf Belege und AK beschränken. Sicher werde ich feuchte Augen haben, wenn die postfrische und Leipziggestempelte DR Sammlung den Besitzer wechselt.

Mit Sicherheit zeige ich Leipzigbelege zum Diskutieren.

Leider habe ich keinerlei Leipziger Privatpost.

LG Uwe

• ritter leopold
    Gast
    • 18. März 2020 um 12:18

Die Diskussionsrunde ist eröffnet.

Ich habe das mit den Bildern hochladen und anhängen noch nie gemacht. Hoffe es klappt.

Wie denkt ihr über meine Recherche. Ich kann auch völlig daneben liegen. Aber man ist ja bestrebt, den Postweg nachzuvollziehen.

• ritter leopold
    Gast
    • 18. März 2020 um 13:02

Merke gerade, ich hätte es unter einer anderen Rubrik einstellen sollen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2020 um 14:54

Wenn man sich den Text auf der Karte so durchliest, zweifelt man fast daran, daß der Absender in China während des Boxeraufstandes war. Was könnte z. B. das "S. m. R. Trans Waal" bedeuten?

Anders geschrieben: Transvaal liegt in Südafrika. Bedeutet das R. vielleicht Regiment, oder war das der Name eines Schiffes? Es geht um eine Kühn`sche Expedition im Jahre 1899, die auch zu einer "Nördlichen Reisinsel" führte und zu einem Gebiet "Unter den Marchen". Zu beiden Begriffen findet man nichts im Internet, wo sich diese Gebiete befinden könnnten. ar. Zt. könnte argentinische Zeit oder Arktis-Zeit bedeuten? Auch über eine Expedition eines gewissen Herrn Kühn im Jahre 1899 findet man nichts im Netz. Wer kann noch mehr Licht ins Dunkel bringen?

Gruß kartenhai

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 18. März 2020 um 15:14

Moin,

ich kann den Text leider nur unvollständig lesen, aber Port Athur/Transvaal ist ein Stadtteil in meiner Stadt Emden. Wie gesagt kann ich aber auch total daneben liegen. Trotzdem als Nebeninformation nicht ganz uninteressant.

Gruß Leon.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Port_Arthur/Transvaal

Edit: Dieser verfügt/e auch über eine Seeanbindung. Desweiteren steht oben links auf der Postkarte "Holland!", welches ja sehr nah an Emden liegt.

Einmal editiert, zuletzt von xxxxxxxxxxx (18. März 2020 um 15:22)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2020 um 16:42

Interessant diese Namensgebung in Emden, umso mehr als Port Arthur und Transvaal eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Aber logischerweise kann dieser Stadtteil von Emden erst nach der Schlacht bei Port Arthur (1904) und dem Burenkrieg so benannt worden sein. Die Karte aber stammt von 1899. Das mit dem Boxeraufstand kann hinkommen.

Gruss,

Jean Philippe

• ritter leopold
    Gast
    • 18. März 2020 um 19:33

Ich schreibe noch mal den Text

Neuste Flaschenpost Andree

Chiffre: S.m.R. Trans Waal.

Postlagernd

Nördl.Reisinsel, 9.54 Uhr (...dr...ar...) Zt. ich vermute... ar...

Quecksilber unseres Barometers hämmerbar. Freitag passieren wir den 20. Grad westl. Länge

u. gedenken Sonnabend oder Sonntag das Winterlager der Kühnschen Expedition unter den Marchen zu erreichen. An Bord alle wohl. Andree

(Die Flaschenpost strandete am Pleißenburgturm Leipzig )

Adressenseite

An eund. theol.

L. Gärsehagen

in Nijmegen Rheinland

Berg en Diloche (oder so )

Weg 6

neuer Empfangsort

Startjeshof b. Nijmegen

Neue Variante :

Jemand schreibt eine AK von Leipzig nach Nijmegen (Holland) im Dez. 1899 ?????????????

Theoretisch eine Expedition in die Arkis oder Antarktis. Wir nehmen an, ein entgegen kommendes Schiff nimmt die Post zum aufliefern mit nach Deutschland und wird in Leipzig in den Kasten gesteckt. Man muß wahrscheinlich ziemlich um die Ecke denken.

• ritter leopold
    Gast
    • 18. März 2020 um 20:05
    Zitat von MS Sammler

Moin,

ich kann den Text leider nur unvollständig lesen, aber Port Athur/Transvaal ist ein Stadtteil in meiner Stadt Emden. Wie gesagt kann ich aber auch total daneben liegen. Trotzdem als Nebeninformation nicht ganz uninteressant.

Gruß Leon.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Port_Arthur/Transvaal

Edit: Dieser verfügt/e auch über eine Seeanbindung. Desweiteren steht oben links auf der Postkarte "Holland!", welches ja sehr nah an Emden liegt.

Leon, mit dem Transvaal in Emden hast du sicher recht.

Aber warum sollte jemand nach meiner Theorie bis Leipzig runterfahren, um ihn dort in den Briefkasten zu werfen. Ich wer blöde, sagen wir Sachsen.

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 18. März 2020 um 21:19

Hallo,

Ich grüße Dich ebenfalls....als einer der von Sachsen nach Preussen umgesiedelt ist.

Jedoch habe ich meine Wurzeln immer noch in Leipzig und fahre auch öfters nach Connewitz...

Grüße Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™