1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Unterschied Thurn & Taxis MiNrn. 35/44 und 45/54

• HornerJunge
  • 12. März 2020 um 19:06
  • HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 12. März 2020 um 19:06

Hallo,

leider muss ich mal eine "doofe" Frage stellen:

Wie unterscheiden sich die Marken der Serien Thurn & Taxis MiNrn. 35/44 und 45/54? Im Spezial Katalog steht "meist unzentrisch farblos" bzw. "zentrisch farbig" - Worum geht es hierbei? Um den Durchstich?

Wie muss man es sich vorstellen? Hat jemand vielleicht mal ein Bild von diesen Marken im Vergleich?

Danke im Voraus.

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 12. März 2020 um 20:44

Moin HornerJunge,

ich denke, an diesen beiden aktuellen Angeboten (Viererblöcke) kannst Du den Unterschied am besten erkennen:

Nr. 39 (farblos durchstochen):

https://www.ebay.de/itm/Thurn-…id=p2047675.c100005.m1851 (Affiliate-Link)

Nr. 49 (farbig durchstochen):

https://www.ebay.de/itm/Thurn-…id=p2047675.c100005.m1851 (Affiliate-Link)

Einen schönen Abend wünscht

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 12. März 2020 um 21:45

Das sind wirklich gute Beispiele, vielen Dank.

Ich zeige hier 4 Briefe mit Einzelfrankaturen der 3 Sgr. MiNr. 40 oder 50.

Kann man hier mit Sicherheit feststellen, um welche Marke es sich handelt? Bei der Betrachtung mit der Lupe könnte der Brief nach Gotha eine MiNr. 50 enthalten, die anderen drei wohl eher eine 40.

Wer kann helfen?

Bilder

• 1_0106.jpg
      • 506,93 kB
      • 1.046 × 728
      • 348
    • 1_0107.jpg
      • 627,62 kB
      • 1.240 × 775
      • 354
    • 1_0110.jpg
      • 555,03 kB
      • 1.260 × 730
      • 334
    • 1_0112.jpg
      • 613,23 kB
      • 1.222 × 795
      • 343
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2020 um 09:43

Das würde ich bei der Vergrösserung am Schirm genau so bekräftigen : der Brief nach Gotha ist sicher eine 50 und der nach Frankfurt sicher eine 40; die beiden anderen wahrscheinlich auch 40.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 14. März 2020 um 09:00

Super, vielen Dank!

Wieder etwas gelernt :)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2020 um 09:16

HornerJunge

Gern geschehen, aber wenn ich mir die Bemerkung gestatten darf : Die eigentliche Lehre sollte sein, dass Du das Zeichen für "gestochen" einfach übersehen hast. Sonst hättest Du die Frage gar nicht stellen müssen. Aber leider ist die Einleitung zum Katalog immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 14. März 2020 um 09:45

Danke für den Hinweis. Die Zähnungsarten habe ich schon erkannt. Nicht verstanden habe ich die Formulierung "...weißes Papier; meist unzentrisch farblich..." und dann das Symbol für durchstochen.

Mir hat sich nicht erschlossen, dass sich das "unzentrisch farblich" auf des Durchstochen-Symbol bezieht.

Auch nach jahrelangem ausgiebigem Studium der Michel-Welt sind mir die Kurzbeschreibungen oft immer noch ein Rätsel.;)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2020 um 09:55

... und die Auflösung des Rätsels liefert MICHEL frei Haus und sofort in den Zeichenerklärungen.

Gruss,

Jean Philippe

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 14. März 2020 um 10:03

Nee, eben nicht. Hab gerade noch einmal in den Zeichenerklärungen nachgeschaut.

Klar, das Zeichen für durchstochen ist selbstverständlich bekannt und auch erläutert.

Aber Text plus Zeichen in der Beschreibung der Marken bei T&T habe ich halt nicht verstanden...

Aber dafür ist das Forum doch da, oder?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2020 um 10:16

Ja, klar. Und ich denke Du hast auch gute Antworten bekommen, vor allem von miasmatic der sehr eindeutige Bilder geliefert hat. Ich dachte nur "zentrisch farbig durchstochen" (man braucht ja nur das Symbol durch seine Bedeutung zu ersetzen) sei unmissverständlich. Aber Hauptsache, Deine Marken konnten bestimmt werden.

Gruss,

Jean Philippe

• HornerJunge
    aktives Mitglied
    • 14. März 2020 um 11:21

Darüber habe ich mich auch sehr gefreut!

Eigentlich hast Du recht, aber manchmal ist man wie verhagelt :S Im Nachhinein sieht es ganz einfach aus!

Nochmals vielen Dank an euch beide und bis zum nächsten Mal.

• zuendappraider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Juli
    • 10. Dezember 2023 um 05:52

Guten Morgen, kann mir das mit dem Unterschied bitte auch nocmal jemand erklären? Da die Links leieder nicht mehr gehen.

Den Spezialkatalog habe ich nicht.

Schöne Grüße

Tobi

Einmal editiert, zuletzt von zuendappraider (10. Dezember 2023 um 07:44)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2023 um 12:49

Moin zuendappraider

Dazu braucht man nicht unbedingt den Sem-Katalog obwohl er natürlich, was Th & T angeht, schon sehr empfehlenswert ist. Ein älterer Michel-Spezial tut es auch, den sollte man sich allerdings zulegen wenn man sich mit Altdeutschland befasst. Ältere Jahrgänge isn schon günstig zu bekommen.

Die Mi-Nr. 35-44 und 45-54 entstammen der gleichen Markenausgabe. Mi.Nr. 35-44 sind die 1. bis 4. Druckauflage, Mi. Nr. 45 bis 54 die 5. Druckauflage. Bei den Marken der 1. bis 4. Druckauflage erfolgte der Durchstich 15 1/2 - 16 in aller Regel unzentrisch. Daran sind die Marken sofort erkennbar.

Bei den Marken der 5. Auflage war der Durchstich 16 - 16 1/2 zentrisch. Darüber hinaus ist der Durchstich bei der 5. Druckauflage farbig. Es gibt weitere Unterschiede, z. B. ein größerer Markenabstand bei der 5. Druckauflage, aber in aller Regel reicht es darauf zu achten ob der Durchstich zentrisch erfolgte und ob farbig oder nicht.

Von dieser Markenausgabe sind umfangreiche Restbestände erhalten geblieben. Ich zeige deshalb je eine ungebrauchte 6 Kreuzer Marke, links Mi. 43 und rechts Mi.53. Man sieht deutlich den Unterschied bei der Zentrierung aber auch den farbigen Durchstich bei der Mi. 53.

Bilder

• ThuT, 6 Kreuzer Mi. 43 u. 53.jpg
      • 326,47 kB
      • 1.258 × 645
      • 128
  • zuendappraider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Juli
    • 12. Dezember 2023 um 16:34

Jetzt hab auch ich es verstanden vielen Dank

Schöne Grüße

Tobi

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™