Korrekt - das stimmt natürlich.
Beiträge von HornerJunge
-
-
Hallo,
Ich habe einen sehr sauberen dreiseitigen Brief vorliegen. Er ist am 22. Sept. 1812 auf deutsch in Göttingen verfasst worden. Viel mehr kann ich leider nicht lesen. Er ist gefaltet und trägt auf der Rückseite einen L1-Stempel Göttingen (Feuser/Münzberg 1181-2), allerdings ohne Adresse.
Das Besondere an dem Brief ist das Wasserzeichen des Papiers. Der Großbogen hat rechts den Kopf von Napoleon sowie den Text "NAPOLEON IMPEREUR DE FRANCAIS ROI D'ITALIE" als Wasserzeichen und links den französischen Hahn. Unten am Rand des Bogens findet sich das Wort SOHANND oder LOHANND.
Ich habe schon einige Briefe aus der Zeit der französischen Besetzung gesehen, aber noch nie ein solches Papier mit "kaiserlichem Wasserzeichen". Napoleon selbst war zu dieser Zeit schon in Russland auf dem Feldzug.
Ich würde mich freuen, wenn ich etwas zum Inhalt und zum Verfasser sowie insbesondere zum Papier erfahren könnte.
Vielen Dank im Voraus.
-
Prima, danke für die Aufklärung.
-
Hallo,
anliegende Briefhülle habe ich mit einem Posten nord-westdeutscher Vorphilabriefe erworben. Ich kann leider weder den Stempel noch die Schrift lesen. Ein Vorbesitzer hat "Wangen" mit Bleistift auf die Briefhülle geschrieben. Dazu finde ich bei Feuser oder im Internet nur einen Ort in Baden-Württemberg. Ich vermute, dass es sich um einen Stempel aus dem Oldenburger Land handeln müsste.
Wer kann helfen?
Ich würde mich freuen.
-
Hallo,
wer kennt eine gute Internetseite oder eine Publikation zu Vorphila-Stempeln aus niederländischen Kolonien in Amerika und Süd-Ost-Asien?
Danke und Grüße.
-
Prima, danke!
-
Wer kann bei der Entzifferung der angehängten Briefadresse helfen?
Danke im Voraus.
-
Hallo,
anbei die Anschrift und der kurze Inhalt eines Militärbriefs aus 1866. Wer kann den Text übersetzen?`
Danke im Voraus.
-
Hallo,
anbei ein Brief vom 05. September 1850 aus Darmstadt mit entsprechendem Stempel. Spannend finde ich den Inhalt, denn es geht auf dem Vordruck um eine Spendensammlung im Rahmen des "ersten Schleswigschen-Krieges" zwischen Dänemark und Schleswig-Holstein 1848 - 1851.
Hier heißt es z.B. "Der Däne hat Schleswig besetzt und brandschatzt bis zur Eider" oder "Jede Gabe wird niedergelegt auf dem Altar des Vaterlands".
Wer kennt ähnliche Dokumente oder kann noch mehr zum Hintergrund beitragen? Warum wurde in Darmstadt für Schleswig-Holstein gesammelt?
Ich freue mich auf Eure Beiträge. Wenn jemand Interesse an dem Brief hat, bitte melden.
-
Hallo zusammen,
mir sind zwei Feldpostbriefe aus 1943 und 1944 in die Hände gefallen, mit dem Hinweis "Feldpost-Belege aus Monte Cassino". Kann das sein bzw. ist so etwas nachvollziehbar?
Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Thema aus. Ich bin für Hinweise dankbar.
Falls jemand Interesse an den beiden Belegen hat, einfach per PN.
Viele Grüße,
-
Ich habe gerade das BDPh-Video zum Thema "Verfärbungen von klassischen Marken durch PVC-Folien" gesehen (
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich bewahre viele Marken und Briefe in Leuchtturm Optima Kunststoff-Hüllen auf. Auf der Internetseite schreibt Leuchtturm: "Die OPTIMA-Hüllen sind aus einer weichmacherfreien Spezialfolie."
Wer kann mir sagen, ob diese Folien aus PVC oder aus einem anderen Material wie Polyester, Polystyrol oder Polyethen sind?
Vielen Dank im Voraus.
-
Hallo,
wer kann mir helfen bei der Identifizierung der beiden abgebildeten Marken? Welches Land? Welche Michelnummer?
Und natürlich würde mich auch interessieren, ob ein gewisser Wert vorhanden ist
Vielen Dank und sonnige Grüße,
-
Spannend, danke schön!
-
Das war eigentlich auch mein Gedanke, aber ich war mir absolut nicht sicher.
Prima, Göttingen passt!
-
Danke schön!
Ich hab den kurzen Text noch einmal gescannt. Abgesandt wurde der Brief / das Paket wohl in Appenrode, im Text wird aber auch Uslar-Gleichen erwähnt.
Mehr kann ich leider nicht lesen
-
Hallo,
anliegenden Brief habe ich in einem Posten gefunden. Der Stempel "Hierbei ein Formular zur Zustellungsurkunde nebst Abschrift" sagt mir erst einmal wenig.
Rückseitig ist als Absender ein Gerichtsvollzieher zu erkennen, innen befindet sich ein kleiner Text mit der Überschrift "Abschrift".
Wer kann zur Aufklärung beitragen, worum handelt es sich hier?
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
-
Hallo,
wer kann den einzeiligen Stempel auf dem Brief entziffern?
Außerdem würde mich der Text unten links interessieren.
Vielen Dank für eure Mühe!
Stürmische Grüße aus dem Norden!
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Ganzsache der Kolonie Deutsch Neu-Guinea mit dem Stempel Maturi, gelaufen nach Berlin-Spandau, gefunden. Kann diese Karte und dieser Stempel echt sein? Um welche Michelnummer handelt es sich wohl?
Ich würde mich freuen, wenn ich mehr erfahren könnte.
Vielen Dank im Voraus.
-
-