1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

2 Soldi Doppeladler

• wipi
  • 10. März 2020 um 03:51
  • wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 10. März 2020 um 03:51

Ich besitze eine 2 Soldi Marke (gelb) von 1864 mit einer merkwürdigen Bemerkung auf der Rückseite - mit Bleistift geschrieben...

Weiß vielleicht jemand zufällig was diese Anmerkung bedeuten soll?

Dort steht - schwer zu entziffern: NEPROBE IN....

Vielleicht ein Prüfzeichen eines Prüfers?

Gilt diese Marke mit dieser Aufschrift auf der Rückseite noch als "postfrisch" ?

Bilder

• 2 Soldi Doppeladler.jpg
      • 94,64 kB
      • 688 × 768
      • 367
    • 2 Soldi Doppeladler rueckseite.jpg
      • 78,31 kB
      • 689 × 768
      • 363

http://www.sammlerclub.net

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2020 um 07:45

Also ich lese da NEPROCE...

Mit "unschätzbar" gibt es da ein ähnliches kroatisches Wort oder mit "nicht gut" was Russisches.

Könnte es vielleicht etwas mit der Zähnung zu tun haben? Die sieht mir an einigen Stellen doch sehr seltsam aus.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2020 um 07:51

Die tschechische Bezeichnung "neprodejné" bedeutet unverkäuflich. Wenn man die Zusatzinfo "

"Strange use on a faultless stamp." von Google übersetzen läßt, heisst es: "Seltsame Verwendung auf einem fehlerfreien Stempel (wohl: fehlerfreie Marke!).

Was das Ganze nun letztendlich zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht.

Gefunden in:

https://www.filatelia.fi/experts/namesm.html

(nach unten scrollen bis zu dem Wort!)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2020 um 08:05

Dieser Handstempel-Aufdruck befindet sich auch auf Entwürfen, die nicht zum Verkauf bestimmt waren:

https://www.davidfeldman.com/dfsa-auctions/…uction_browse=1

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2020 um 08:22

Ist es nicht ein Neudruck ?

Uebrigens : die Schrift auf der Rückseite ist sicher nicht mit Bleistift geschrieben. So schön schreibt niemand.

Die Frage nach "postfrisch" war wohl nicht ganz ernst zu nehmen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (11. März 2020 um 09:59)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2020 um 08:54

Ein Neudruck ist auch möglich. Der Michel hat die auch katalogisiert bei Lombardei und Venetien am Ende der normalen Marken. Von den Ausgaben aus dem Jahre 1863 und 1864, zu denen auch die 2-Soldi-Marke gelb gehört, gibt es 3 verschiedene Neudrucke mit der Katalogisierung 14 ND schwefelgelb, orange aus den Jahren 1884-1887. 2 Neudrucke kann man auch an der geänderten Zähnung erkennen, einmal 13 und einmal 10 1/2. Die Originalmarken haben die Zähnungen 14 (Michel-Nr. 14 von 1863) oder 9 1/2 (Michel-Nr. 19 von 1864).

Von einer Stempelung auf der Rückseite liest man im Michel leider nichts.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2020 um 13:12

wipi

Welche Zähnung hat Deine Marke denn ? Am Bild geschätzt könnte es ja 10,5 sein, aber das ist reines Augenmass und keineswegs verlässlich.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 10. März 2020 um 14:15

Hallo,

es ist ein Neudruck von 1887 in "Lz". Nachstehend eine Übersicht der ND.

Beste Grüße

Meinhard

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 11. März 2020 um 03:59

Danke für die professionellen Nachrichten!

@kartenhai     
    wie findet man nur so eine Webseite mit genau diesem Handstempel - das ist beeindruckend!

Meinhard:
    Diese Nachdrucke von 1884 bzw. 1887 sind ja eigentlich auch sehr alt...?

Meine Marke ist in sehr gutem Zustand und vorne nicht gestempelt bzw. kein Poststempel mit Ausnahme dem Handstempel auf der Rückseite....!

Heißt das nun, dieser Nachdruck ist weniger wert als im ANK-Katalog angegeben?

Das war ja kein illegaler Nachdruck oder Fälschung?
    Immerhin 133 Jahre alt und in sehr gutem Zustand!

Im Prinzip egal, ich bin ja kein Händler sondern Sammler !
    Und solche Solid Marken sind auf alle Fälle selten und ich besitze nur wenige davon!
    Und die 2 Soldi Marke mit Doppeladler besitze ich nur einmal!

Von diesem SAtz habe ich nur noch die 5 Soldi- Marke -

Da ich die 2 Soldi und die 5 Soldi gemeinsam erworben hatte (Flohmarkt) - man sieht auf der 5 Soldi Marke auf der Rückseite diesen Falz - was auf einen älteren Markensammler hinweist....!??

Bilder

• 5 Soldi Doppeladler.jpg
      • 402,84 kB
      • 1.340 × 1.536
      • 208
    • 5 Soldi Doppeladler ruecks.jpg
      • 383,52 kB
      • 1.407 × 1.536
      • 219

Einmal editiert, zuletzt von wipi (11. März 2020 um 04:05)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2020 um 09:09

wipi

wie findet man nur so eine Webseite mit genau diesem Handstempel - das ist beeindruckend!

Auf dieser finnischen Webseite findet man eine ganze Menge Prüfer aus aller Welt, auch ehemalige. Obwohl Dein Aufdruck kein Prüfername ist, habe ich trotzdem mal nachgeschaut und bin dort fündig geworden.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2020 um 10:07

wipi

Weder Dein Katalog noch Deine Marken sind schlecht oder falsch. Du musst nur lernen, den Katalog auch richtig zu gebrauchen. Dazu gehört vor allem Genauigkeit. Die Erfahrung kommt von selbst.

Wenn da ein Zeichen steht, darfst Du es nicht einfach übersehen und musst gegebenenfalls nachschlagen, was es bedeutet. Vorworte und Zeichenerklärungen im Katalog vermitteln Grundwissen.

Inzwischen hast Du bestimmt Deine Neudrucke im ANK gefunden. Ja, die sind offiziell, alt und ziemlich selten, obwohl es mich bei den bescheidenen Auflagenzahlen immer wundert, wieviele davon anscheinend anzutreffen sind (selbst auf Flohmärkten). Der Katalog gibt Dir dann die Werte für Deine Exemplare. Aber sei Dir immer bewusst, dass Katalogwerte keine Handelswerte sind. Auch darüber gibt zumindest MICHEL Erklärungen.

Gruss,

Jean Philippe

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 14. März 2020 um 04:49
    Zitat von Jean Philippe

wipi

Weder Dein Katalog noch Deine Marken sind schlecht oder falsch. Du musst nur lernen, den Katalog auch richtig zu gebrauchen. Dazu gehört vor allem Genauigkeit. Die Erfahrung kommt von selbst.

Wenn da ein Zeichen steht, darfst Du es nicht einfach übersehen und musst gegebenenfalls nachschlagen, was es bedeutet. Vorworte und Zeichenerklärungen im Katalog vermitteln Grundwissen.

Inzwischen hast Du bestimmt Deine Neudrucke im ANK gefunden. Ja, die sind offiziell, alt und ziemlich selten, obwohl es mich bei den bescheidenen Auflagenzahlen immer wundert, wieviele davon anscheinend anzutreffen sind (selbst auf Flohmärkten). Der Katalog gibt Dir dann die Werte für Deine Exemplare. Aber sei Dir immer bewusst, dass Katalogwerte keine Handelswerte sind. Auch darüber gibt zumindest MICHEL Erklärungen.

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 14. März 2020 um 04:58

Das mit dem "zitieren" klappt noch nicht!

Diese Händler auf den Flohmärkten sind meistens auch keine Profis und verkaufen oft Kistenweis Marken und haben selber nur sehr Laienhafte Kenntnisse!
    Vor allem das Wort "Soldi" kennen die meisten nicht!
    Ich habe 6 Marken um 50 Cent gekauft , da waren diese beiden Soldi Marken dabei!

Ein weiterer Umschlag mit 10 Marken waren mit dem Kaiserkopf - die eigentlich nicht wertvoll sind, aber auch da war ein Kaiserkopf dabei mit Sld = Soldi !
    Der Verkäufer hat dies beim Einsortieren einfach übersehen oder nicht beachtet!
    (50 Cent für 10 Marken!)

Darum gehe ich ja auf Flohmärkte um Schnäppchen zu ergattern !

Leider sind alle Flohmärkte bis April 2020 wegen CORONA gestrichen.......! (verdammt!!)

Im ANK 2019 4 Länder Katalog sind übrigens keine Nachdruck erwähnt!
    Muss mir wohl heuer den Michel kaufen!

Ich benutze jedoch sehr oft den online Katalog von stampworld - die richten sich ja nach den SCOTT Briefmarken-Katalogen...?

Bilder

• 10 Soldi Kaiser rechts.jpg
      • 139,64 kB
      • 702 × 768
      • 185

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2020 um 09:20

wipi

Merkwürdig, dass der ANK die Neudrucke gar nicht mehr erwähnt.

Dass Flohmarkthändler keine Experten sind, stimmt natürlich, aber bei den kleinen Auflagen würde man denken, dass in weit mehr als hundert Jahren alle überlebenden Exemplare in Sammlungen eine feste Heimat gefunden hätten. Glück muss man haben !

Gruss,

Jean Philippe

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 14. März 2020 um 09:43

wipi

Im ANK 2019 4 Länder Katalog sind übrigens keine Nachdruck erwähnt!

Muss mir wohl heuer den Michel kaufen!

Hallo wipi,

im ANK-Spezial sind die Neudrucke beschrieben. Also solltest Du einen ANK-SPEZIAL kaufen.

Kann ruhig ein älterer sein, da die ND-Preise in den letzten Jahren konstant geblieben sind.

Richtig ist NEUDRUCK und N I C H T Nachdruck. Die amtlichen Neudrucke der Österr. Staatsdruckerei wurden von

den Originaldruckformen gedruckt.

Gruß, Meinhard

NS: ich hatte hier im Forum schon mal einige ND gezeigt, leider finde ich diese nicht mehr!

Einmal editiert, zuletzt von Meinhard (14. März 2020 um 09:48)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™