Bilder??
Ach ja, jetzt sind sie da!
Bilder??
Ach ja, jetzt sind sie da!
Besonders ergiebig, was Plattenfehler, Verzähnungen und sonstige verunglückte Druckergebnisse betrifft, ist ja immer wieder die unmittelbare Nachkriegszeit mit den vielen Provisorien, die nötig waren, um halbwegs über die ersten Runden zu kommen.
Hier nun mal wieder was aus der Sowjetischen Besatzungs-Zone zur gefälligen Ansicht (und eventueller Anregung!):
ZitatOriginal von Abarten-Hannes
Hier nun mal wieder was aus der Sowjetischen Besatzungs-Zone zur gefälligen Ansicht (und eventueller Anregung!):
Hallo Abarten-Hannes,
da kann man mal sehen, was eine wildgewordene Zähnungsmaschine alles anrichten kann...
Im Übrigen sind das klasse Beispiele für Linienzähnung. Sieht aus, wie aus dem Lehrbuch.
Die Ansicht gefällt über alle Maßen! Ich rege an: Weitermachen, bis der Arzt kommt!
Gut - also weitermachen, bis der Arzt kommt!
Da der aber noch nicht in Sicht ist, anbei ein paar weitere krumme Dinger, die gestern ins Haus kamen:
Hab hier auch mal was nettes gefunden, lag in einem Lot von über 500 Marken der MiNr.90+91 bei, die ich heute erhalten habe (mitunter waren auch einige gestempelte Werte mit den seltenen Wasserzeichen )
Noch nicht gelistet und noch kein Vergleichsstück gefunden, von demher Druckzufälligkeit.
Am Verrücktesten ist ja bei Deiner rechten Marke (neben der beschädigten Wertziffer 6 sowie "PRÖVINZ") das "1943"! Das habe ich noch nie gesehen! Hast gute Augen, Elite-Sammler!
Schöne Grüße
vom Abarten-Hannes
Da möchte man sein Dublettenalbum sortieren und auf einmal liegt da eine MiNr 85wb mit Pf II vor seinen Augen. Zwar mit Falz am Rand aber trotzdem schöner Zufallsfund
Hallo Leon,
für die nicht so SBZ-affinen Mitglieder wäre es bestimmst schön, wenn du das Feldmerkmal kurz beschreiben könntest.
Beste Grüße
KJ
Schöner Treffer
ist nicht so mein Sammelgebiet. Der Michel hilft nicht weiter. Der Mi.-PF II ist ja ein Sekundärfehler. Kommt auf allen Bögen vor. Aber vielleicht hat jemand die Bögen. Denn am linken Oberrand Deiner Vorstellung ist ein Buggel rechts von der Wertziffer. Vielleicht ist es kein Druckzufall und auf anderen Bögen anzutreffen.
Grüße
labarnas
In der Tat handelt es sich um die 85 II, was gut an der Feldposition 26 mit dem anhängenden Bogenrand erkennbar ist.
Da dieses Feldmerkmal auf allen vier Bogentypen vorkommt, ist eine Identifizierung des Bogens an der Einzelmarke nicht möglich. Nach meinen Unterlagen müssten noch weitere Werte anhängen, um evtl. die Bogentype bestimmen zu können. Bei dieser Marke gibt es eine ganze Reihe von Feldmerkmalen auf dem Markenbild und den Bogenrändern.
Gruß
KJ
Habe hier einen VB der 85 mit Besonderheiten auf jeder Marke. Wobei es vermutlich der damalige Drucktechnik geschuldet ist, dass sich die einzelnen Markenbilder alle etwas unterscheiden.
Habe mal die deutlichsten Abweichungen markiert:
Feld 14: O verdickt
Feld 15: grüner Fleck über Markenbild
Feld 19: Punkt neben 5 und Sonnenstrahl verdickt
Feld 20: linke Furche unterbrochen
Viele Grüße
Frank
Die Unterscheidung von Druckzufälligkeiten und Feldmerkmalen ist bei diesen Ausgaben aus Notzeiten nicht immer einfach.
Aber ich werde einmal meine Bestände durchsehen und die Merkmale und sicher auch die Bogentype bestimmen können.
Gruß
KJ
wenn man das Thema mal von Beginn an liest, wird man hier - klick - eine Übersicht finden, wo man F14 (eingekerbtes O) und F19 (Punkt rechts der 5) Bogen B und D zuordnen kann.
Grüße
labarnas
Uund wenn man dann noch in den Katalog schaut, weiß man, dass es nur Bogen B sein kann, weil ja andernfalls Michel-PF 85 VIII vorhanden sein müsste.
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, handelt es sich in der Tat um einen Viererblock der Felder 14 / 15 und 19 / 20 vom B - Bogen, erkennbar vor allem an dem grünen Punkt rechts der 5 von 1945 am Rahmen auf Feld 19. Der Ausschluss des D - Bogens ergibt sich allerdings nicht zwingend durch das Fehlen des Plattenfehlers 85 VIII auf Feld 20, da diese Besonderheit nur in einer Teilauflage vorkommt.
Charakteristisch für diese Feldbestimmung ist auch der Klischeenagelabdruck über dem O von BODENREFORM zwischen Feld 10 und 15.
Die anderen Erscheinungen sind zeittypische Druckzufälligkeiten,
Gruß
KJ
OK, dann ist mein Michelkatalog von 2018 da unkorrekt. Da steht nämlich nichts davon, dass der PF 86 VIII nur in einer Teilauflage vorkommt.