Hi xiaolin,
yes i will help you!
regards from bavaria
Hi xiaolin,
yes i will help you!
regards from bavaria
Yes, you are right! V and VI means the month, but the month of printing!
Hi,
the first Picture:
Issue - VI, from 1959 with correct write of the word "sprzed" before
the second Picture:
Issue - V, form 1959 with the fail write of the word " z przed"
The polish text means:
with error, without "Z" before "przed"
Ach ja, der 1 kommt in folgenden Lokalausgaben vor:
Baranów: falsche Schreibweise - richtig Polska poczta
Mielec: falsche Schreibweise - richtig Polska Poczta bzw. es fehlen zwei Sterne und Schreibweise POCZTA/**/ POLLSKA
Myslenice: falsche Schreibweise - richtig Poczta Polska
Es gibt ähnliche lokale Aufdrucke, richtig, aber in dieser Form? Hier fehlt entweder ein *, ein Adler oder die verkehrte Schreibweise (mit Kleinbuchstaben)
Ist mir so auch nicht bekannt.
Also wenn es wirklich der Michel sein muss
nach meinem Michel von 2002/03 handelt es sich um die Michel Nr. 621, damals gestempelt 3,00 €
Der Groszy Typ müsste 26 a (13X2 mm) oder 26 b (15x3 mm) sein.
Ja, richtig die berühmten drei Briefe! Es geht aber auch viel einfacher, und bei kleinen Scans. Beachtet die Mitte der Marke!
Tut mir leid, leider kein Plattenfehler. Es soll den Buchstaben "ó" darstellen.
Leider habe ich erst heute hier reingeschaut.
@ asmodeus, bei Deinem Brief handelt es sich um eine Gefälligkeitsabstempelung. Die "Flugpostmarken" waren dazu gedacht, den Luftpostzuschlag zu entrichten, bei Deinem Brief fehlt das Briefporto!
-steppenwolf bei Deiner Zusammenstellung befinden sich mindestens eine Fälschung (die ungezähnte 100 M. Marke)
Hallo, habe erst jetzt den Beitrag gefunden. Was meinst Du wo soll der "Plattenfehler" sein?
Ich tippe auf den Kriim-Krieg
Hallo, hier auch mal eine Fälschung zum Schaden der Post.
Briefumschlag Fischer Nr. Ck 90 mit geändertem Werteindruck, da sich das Porto erhöht hat, statt 1500 ZL 2500 ZL ansonsten dem Original sehr ähnlich!
In Bayern heißt es ja:
LIEBE VERGEHT - HEKTAR BESTEHT
wenigstens hatte er Glück mit dem Wetter !!!!!!!!!
Hallo Butterfly,
jetzt kommt die Mühsal des Motivsammlers auf Dich zu. Es bleibt beinahe kein Auge trocken! Du musst einfach die ganzen Kataloge druchwelzen und schauen ob für Deine Motivsammlung irgendwo was passendes ist!
Die meisten Kataloge (Michel) kannst Du Dir in Deiner örtlichen Bücherei ausleihen, oder Du besuchst Deinen örtlichen Verein, die haben normalerweise auch alle Kataloge (Michel) da. In Wuppertal gibt es eine philatelistische Bücherei, eventuell kannst Du ja da vorbeischauen!
Diese Stempelart stammt von den Postämtern aus St. Petersburg. So viel ich noch in Erinnerung habe gibt es diese "Nr. Stempel" bis zur Nr. 9.
Ich persönlich finde diese Stempel sehr Ansprechend!
Hallo Bayern Klassisch,
ein Tipp ins Blaue.
Dem Schreiber des Briefes ist beim Schreiben ein malheur passiert (Tintenkleks, er hat sich verschrieben oder ähnliches) Nun wollte er aber nicht unbedingt den ganzen Umschlag verfeuern also ab damit zur Post. Beim Frankieren des Briefes ist es ihm aufgefallen, dass er ja sein mißgeschick mit der Marke kaschierern könnte, als der Postbeamte die Marke daneben klebte. Er bat den Postbeamten die Marke doch schnell zu entfernen und die paar cm daneben zu platzieren.
Hallo,
noch ein TiPP.
Schottland, Wales, Nordirland und England haben mit sicherheit nicht den Union Jack als Flagge. Der Union Jack ist die Flagge von Großbritanien (United Kingdom). Vor allem bei den zu einem anderem Staat gehörenden Gebiete wäre ich Vorsichtig einfach die Flagge des Mutterlandes herzunehmen. (z.B. Aland)