1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Diebe klauen ungern Briefmarken und Münzen

• kartenhai
  • 18. Dezember 2019 um 08:59
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2019 um 08:59

In einem kleinen Zeitungsartikel las ich heute unter der Überschrift: "Das klauen Diebe am liebsten" folgenden Satz: Auch Münz- und Briefmarkensammlungen werden in der Regel zurückgelassen.

Die meisten Diebe haben wohl keine Ahnung von Briefmarken, und ganze Schrankwände voller Alben sind wohl auch nicht ganz einfach in einen Rucksack zu verstauen. :P

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 18. Dezember 2019 um 09:40

Als ich noch jung war, gab es ja noch diese Lösegeldentführungen, ob Oetker oder RAF. Nun die Polizei hat ja damals die Seriennummern der Scheine notiert, wenn sie das Lösegeld bezahlten. Nun in meiner nie verwirklichten kriminellen Karriere kam ich auf die Idee das Lösegeld sollte man sich in Münzen auszahlen lassen, da die ja keine Seriennummer hatten. Ich hab dann mal gerechnet: 1 Million als 5 DM-Münzen macht 200.000 Münzen. Die Münze wiegt exakt 10,00 Gramm. Somit wiegen 1 Million als 5 DM-Münzen 2 Millionen Gramm oder 2 Tonnen. Das war's dann mit meiner kriminellen Karriere. Sie endete bevor sie begann, denn 2 Tonnen Lösegeld, wie sollte ich die forttragen?

• Vogelfuchs
    aktives Mitglied
    • 18. Dezember 2019 um 09:45

Oder die Diebe haben gerade Ahnung von Briefmarken. Vielleicht haben sie schon die Erfahrung gemacht, eine durchschnittliche Bund- oder Allewelt-Sammlung veräußern zu wollen, und wurden den Wert, oder besser Nichtwert, betreffend herb enttäuscht.

In etwa also so, wie es auch bei vielen Erben der Fall ist.

Grüße,

Stefan

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2019 um 11:07
    Zitat von kartenhai

In einem kleinen Zeitungsartikel las ich heute unter der Überschrift: "Das klauen Diebe am liebsten" folgenden Satz: Auch Münz- und Briefmarkensammlungen werden in der Regel zurückgelassen.

Die meisten Diebe haben wohl keine Ahnung von Briefmarken, und ganze Schrankwände voller Alben sind wohl auch nicht ganz einfach in einen Rucksack zu verstauen. :P

Gruß kartenhai

Dann zuerst nette Grüße :)

bei mir ist das anders gelaufen. Es war ein sehr seltener Beleg Lokalpost. Es gibt nur 6.900 Marken überhaupt, war mit Attest. Kam per Einschreiben bis zum Versandzentrum und dann die ganze Prozedur der Nachverfolgung. Ergebnis = weg. Ok weil schon bezahlt, sollte und konnte ich mir etwas Neues aussuchen. Also geprüfte Marken mit Maschinenaufdruck SBZ. Wieder per Einschreiben bis zu dem gleichen Versandzentrum. Habe es ja wegen der Mitteilungsnummer gesehen. Das mit der Nachverfolgung kannte ich ja nun schon. Auch dass ich von der Post gefragt werde. Die haben auf meine Fragen bisher nicht geantwortet. Denn auch diese Sendung ist weg. Habe mir das Geld zurück überweisen lassen. Ich denke, dass da schon jemand dabei ist, der den Wert solcher Sendungen einschätzen kann.

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2019 um 11:43

Es gibt aber die Möglichkeit, die gestohlenen Sachen öffentlich zu machen. Je mehr Leute dieses dann sehen, desto geringer die Chance für die Diebe, die Sachen zu verkaufen, ohne erwischt zu werden.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• JayPee
    Gast
    • 18. Dezember 2019 um 12:03

Tja, mit 1.000.000.000 M€ kann nicht jeder etwas anfangen ;)

Grüße

JP

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 18. Dezember 2019 um 12:04

Hallo , heute in der BS- Zeitung ,Peinerblatt.

Foto 1 , dumm gelaufen ,

Foto 2 , auch dumm gelaufen

Diese Diebe hatten es wohl auf hochwertige Weihnachtsgeschenke ab gesehen .

Lg winnir philaforum.com/attachment/339714/philaforum.com/attachment/339714/philaforum.com/attachment/339715/

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

Einmal editiert, zuletzt von Winnir (18. Dezember 2019 um 12:55)

• citynord
    aktives Mitglied
    • 18. Dezember 2019 um 16:33

Nun, vielleicht sollte auch jeder seine Internetaktivitäten überprüfen.

Rubriken wie: meine wertvollsten Marken, Münzen oder sonst etwas, können auch ungebetene Gäste einladen.

PS: ich hab nix.;(

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 18. Dezember 2019 um 16:42

@citynord

Hallo, genau das hat meine Frau auch gesagt als ich ein paar Goldmünzen und Silbermünzen über Ebay und Ebay Kleinanzeigen verkauft habe.

Und Sie wie auch Du haben recht.

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2019 um 16:50

meiner Meinung nach gibt es 2 Gruppen (im Transportweg):

1. Bereich Zusteller

Hier denke ich, sollte das kleinere Problem liegen. Auch weil bei gehäuften Verlusten doch ab und an nachgeforscht werden kann. Für mich kann ich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, da die Zusteller persönlich bekannt sind.

2. Bereich Sortierzentrum

Hier dürften - wegen der Anonymität - die größeren Probleme liegen. Was kann man als Käufer und Verkäufer tun? Man sollte einfache Briefe (kein Einschreiben - deutet auf den Inhalt hin), keine "philatelistische Frankatur" und keine "EBAY Adressvordrucke" nutzen. Da kann man einen Verkäufer auch darum bitten.

Je mehr die Sendung wie "Privatpost" (handschriftliche Adresse) aussieht, um so eher kommt sie an. Meine Erfahrung.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 18. Dezember 2019 um 18:40

Hallo ,

da fällt mir ein . Vor einigen Jahren hat ein um die Ecke wohnender Nachbar eine Sektflasche mit Autogram von

einem Promi gewonnen . Natürlich hat er es im ganzen Dorf erzählt und 2—3 Wochen später wurde bei ihm eingebrochen . Ratet mal was gefehlt hat . Die Diebe

haben auch seine Briefmarkensammlung gefunden .

Beides weg .

Tja da hat er gejammert ,hätte ich mal nichts erzählt.Die Sektflasche und die Sammlung wurden nie gefunden . Der Täter auch nicht .

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• reneb
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1987 (39)
    • 18. Dezember 2019 um 22:04

Ich glaube die Diebe nehmen es schon deswegen nicht mit, weil es sich schwer veräußern lässt. Entweder ist das ganze wertvoll, aber dann auch markant. Macht sich ja keiner die Mühe die Briefmarken erst in andere Alben zu sortieren, damit es nicht auffällt und nicht wiedererkennbar bleiben. Lieber schnelles, teures, was man schnell unter den Mann bringen kann.... Elektroartikel usw.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Weihnachtslieder und generell Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Weihnachten, Schmetterlinge, Blumen, Pferde (und generell Tiere) |

Der Sohnemann sammelt Volleyball, Eisenbahnen, Fahrzeuge, generell Tiere, generell Sport (und alles andere, was bei unseren Sammlungen übrig bleib wie Häuser, Landschaften, ...)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™