1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Entwertung Andreaskreuz

• dibr_de
  • 3. November 2019 um 22:45
  • dibr_de
    neues Mitglied
    • 3. November 2019 um 22:45

Hallo zusammen,

aus einer Sammlungsübernahme habe ich eine Brentano-Marke Mi-Nr. 978 mit Andreas-Kreuz Entwertung und Echtheitszertifikat

erhalten (siehe Bilder). Kann mir jemand etwas zu der Entwertungsmethode und dem Hintergrund dazu sagen ? Ist die Marke auch etwas wert ?

Vielen Dank !

Bilder

• 1-IMG_1406 (002).jpg
      • 127,6 kB
      • 556 × 800
      • 511
    • 1-IMG_1405 (002).jpg
      • 129,94 kB
      • 665 × 800
      • 473
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2019 um 22:57

Das ist der "Abfall" bei der maschinellen Entwertung der Bogen mittels Vollstempel bei der Bundesdruckerei. Man sieht am rechten Markenrand noch einen kleinen Stempelansatz (Kreisbogen) von der ehemals rechts anhängenden Marke. Mit diesem Andreaskreuz, ich würde es als Annulierungskreuz bezeichnen, wurden die nicht mehr verkaufsfähigen Marken gekennzeichnet.

Im Anhang ein Beispiel aus meiner Sammlung.

Gruß

KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2019 um 23:03

Spannender als die Andreaskreuze finde ich persönlich den durch diesen Ausschuss verringerten Verkaufswert des Bogens, der ebenfalls als Berichtigung auf den Bogenrand aufgedruckt wurde. Diese Kennzeichnung wird als korrigierter Bogenwertzähler bezeichnet.

Auch dazu einige Beispiele als Erläuterung.

Gruß
    KJ

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2019 um 07:24

Zur Preisfindung hier einige Angebote eines Händlers, der viele dieser Entwertungen in seiner Liste hat:

https://briefmarken-baumeister.de/313-andreaskreuz

Bei Ebay gibt es diese Marken teilweise noch recht günstig zu kaufen:

https://www.ebay.de/itm/Bund-M…b02297:g:vH8AAOSw9PNbnlY3 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• dibr_de
    neues Mitglied
    • 4. November 2019 um 11:33

Vielen Dank für die Informationen !:)

• TeeKay
    neues Mitglied
    • 4. November 2019 um 21:33

Eine Alternative wäre gewesen, keine vollen Kreisstempel abzuschlagen. In dem Fall hat jemand die Marken am Schalter manuell abstempeln und jeweils die untere Marke abdecken lassen, damit der Abdruck nicht auf die nachfolgende Marke übergeht.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 8. Januar 2020 um 11:49
    Zitat von TeeKay

Eine Alternative wäre gewesen, keine vollen Kreisstempel abzuschlagen. In dem Fall hat jemand die Marken am Schalter manuell abstempeln und jeweils die untere Marke abdecken lassen, damit der Abdruck nicht auf die nachfolgende Marke übergeht.

Den Trick mit dem Abdecken finde ich schlau!

Aber, dass man so Etwas sammelt, ist für mich nicht nachvollziehbar! Zugegeben: Bei mir läuft das unter Anfängerfehler, und ich habe es nach 30 Jahren aufgegeben. Die Ersttagsblätter habe ich alle hergeschenkt (Die hatte ich komplett).

Man schimpft über den schlechten Service der DPAG, der immer schlechter wird (Z.B. das Schließen von Postämtern und das Reduzieren der Anzahl von Auslieferungen pro Woche, gleichzeitig werden die Postgebühren regelmäßig erhöht) :frust:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (8. Januar 2020 um 12:29)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2020 um 13:23

Naja, die Zeiten (und die Geschmäcker der Sammler) ändern sich (wie in der Mode: TREND:().

Mal sind Vollstempel in (Ort/Datum und evtl. Anlaß gut erkennbar), mal Eckstempel (Markenbild gut erkennbar).

Motivsammler (Marke) sehen das anders als z. B. Heimatsammler (Spezialabschlag zu einem Anlaß).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2020 um 13:48

Andreaskreuze

Bei Ebay sind gerade gleich 12 Bund-Marken mit Andreaskreuz-Entwertung als Auktion eingestellt. Bin gespannt, was die letztendlich wert sind?

https://www.ebay.de/itm/124030…X%3AIT&fromMakeTrack=true (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2020 um 13:52

Woher kommt der Begriff Andreaskreuz?

Auf dieser Seite kann man lesen, woher der Begriff stammt:

https://www.embmv.de/briefmarken/fo…briefmarken-214

Gruß kartenhai

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2020 um 14:04

Es zeigt sich doch, dass man auf beiden Seiten der Elbe wusste, wie man "Sammlermarken" herstellt. Und auf beiden Seiten werden sie auch gesammelt. Alles gut oder?

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2020 um 15:04

Allerdings ist die Aussage zur BRD nicht richtig.

Denn wenn man einfach das Papier leergelassen hätte, dann hätte
    Fäscher das Papier für falsche Briefmarken genutzt. So wurde praktisch der Rest vom Bogen
    durch das Andreaskreuz ungültig gemacht. Bei Sammlern sind die Bögen sehr begehrt und
    werden auch hohe Preise dafür bezahlt. Auch die Bundespost hat mit dem Andreaskreuz Geld
    gespart. Denn auch hier wurden mit einem ähnlichen Trick, Fälschungen verhindert und
    Briefverkehr erleichtert.

Der Grund ist ein ganz anderer.

Bei der Entwertung von Bogen der BRD hat der Abschlag zwangsläufig auch Marken mit einem Teilkreis getroffen - sie somit als Frankatur "entwertet". Da kein Sammler diese Marken als "gestempelt" (s. auch obige Abbildung) so erworben hätte, wurden diese mit dem Andraeskreuz gekennzeichnet.

Eigentlich ein Verlust, da die Ausgaben weder zu verwenden noch zu verkaufen waren. Es gab also nur einen Teilerlös des gedruckten Bogens. Eigentlich sollten sie wohl vernichtet werden, aber...........

Um Fälschungen ging es nicht, die Marken waren "echt" und mit "echten" Stempelabschlägen entwertet.

Nachtrag:

Bestenfalls hätten evtl. Versender die Marken in "Ziegelfrankatur" - also mit überdecktem Abschlag durch andere Ausgaben verwenden können.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

2 Mal editiert, zuletzt von Filli (8. Januar 2020 um 15:13) aus folgendem Grund: Nachtrag

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2020 um 18:28

Andreas-Kreuze enttäuschender Ebay-Preis:

Die 12 Bund-Marken mit Andreas-Kreuzen erzielten bei Ebay nur lächerliche 4,50 EUR! Da gibt es wohl nur wenige Sammler für dieses Spezial-Gebiet:

https://www.ebay.de/itm/Andrea…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)

Wenn man sich da Angebote von manchen Einzelmarken ansieht, kann man nur den Kopf schütteln:

https://www.ebay.de/itm/Bund-1…299a74:g:E7sAAOSwKp1d6nyO (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 12. Januar 2020 um 10:27

Die Zeiten der Adreaskreuz und KBWZ (Korigierte Bogenwert Zähler) sind scheinbar derzeit mal vorbei..., wer weiss, evtl. kommen einige Sammler wieder die dieses Gebiet pflegen...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™