1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Niederlande

Niederlande gibt goldene Briefmarken heraus

• kartenhai
  • 12. Oktober 2019 um 17:26
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2019 um 17:26

Die Niederlande haben wohl von der Liechtenstein-Stickereimarke gehört, die in einer Sonderausgabe in Höhe von knapp über 2,000 Stück unter den Bestellern der Normalausgabe verlost wurde. Deshalb dachten sie, sie könnten auch mal dem Sammler etwas Gutes tun und haben 3 goldene Briefmarken zu je 24 Karat Gold verausgabt: Die Schlacht von Arnhem (500 Stück Auflage!), für 50,- EUR zu kaufen, und zwei Marken mit König Willem-Alexander und Königin Maxima (je 1.000 Stück Auflage!), auch für je 50,- EUR bei Nordfrim zu kaufen. Was die Zahl 1 auf jeder Marke bedeutet, weiß ich nicht, Gulden werden es wohl nicht sein. Auch findet man keinen Hinweis, ob diese "Raritäten" zur Frankatur verwendet werden können und ob es vielleicht auch einen FDC davon gibt. Wenn sie nicht frankaturgültig sind, sind sie für mich so eine Art Briefmarken-Medaille, eine Gold-Vignette, die für einen echten Sammler eigentlich nicht sammelwürdig ist und die der Michel auch nicht katalogisieren wird. Hier kann man die 3 Marken noch bestellen, falls sie nicht schon ausverkauft sind, bei der Mini-Auflage wäre das kein Wunder, wenn sich nur die holländischen Sammler darauf stürzen.

https://www.nordfrim.com/netherlands-ma…ampaign=SW19102

https://www.nordfrim.com/netherlands-maxima-gold-div

Da diese "Briefmarken" in einer Kassette geliefert werden, sind sie wohl nicht zur Frankatur geeignet. Weiß jemand Näheres dazu, vielleicht unsere holländischen Mitglieder?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2019 um 17:38

Auch Bonaire gab eine goldene Marke heraus

Die Insel Bonaire, eine Insel der Kleinen Antillen, die zu den Niederlanden gehört, hat schon vor dem Mutterland eine goldene Rembrandt-Marke herausgegeben, die bei Ebay für 78,- EUR zum Verkauf steht. Hier ist auch im Gegensatz zu den Niederlanden eine Währung aufgedruckt (50,- USD)

https://www.ebay.de/itm/H01-Ca…ed4c45:g:vsQAAOSwiG1dJIBz (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 12. Oktober 2019 um 17:46

Die 1 bedeutet Inlandspost bis 20 gr

https://www.postnl.nl/en/mail-and-pa…age-and-stamps/

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2019 um 20:04

Sind die Dinger wirklich von der Post?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2019 um 22:10

Auf der niederländischen Postseite werden 2 davon angeboten, allerdings nicht bei den normalen Briefmarken, sondern unter Collect Club. Bei beiden Marken steht auf holländisch: Vorübergehend ausverkauft. Soll wohl heissen, sie werden eventuell nachgedruckt, was aber die Auflagezahlen erhöhen wird:

https://shop.postnl.nl/webshop/collec…oningin-maixima

https://shop.postnl.nl/webshop/collec…zegel-koning-wa

Man kann dort seine eMail-Adresse angeben und wird benachrichtigt, wann die Marken wieder lieferbar sind.

Gruß kartenhai

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2019 um 06:54

Danke für den Hinweis. Soweit ich es verstehe, sind es personalisierte Briefmarken.

Allerdings um Komplett zu sein, bräuchte man wohl eine goldene Ausgabe.

Kann man Götz von Berlichingen in Auftrag geben?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2019 um 10:05
    Zitat von thjohe

Kann man Götz von Berlichingen in Auftrag geben?

Das kommt wohl darauf an, ob die Holländer dieses Zitat vor dem Druck übersetzen lassen. Kommt auf einen Versuch an. ;)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Mai 2021 um 16:40)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 13. Oktober 2019 um 10:28

Wieviel erhält man, wenn man die Dinger einschmilzt??? "Briefmarken" sind das sowieso nicht :P:P:P

Selber schuld, wer so'n Mist kauft! 8o8o8o

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2019 um 11:01

Rembrandt in Gold auch von den Niederlanden

Wie von der Insel Bonaire gibt es auch vom Mutterland eine Goldbriefmarke von Rembrandt. Der Michel hat diese katalogisiert unter der Michel-Nr. 3798 und in einer Fußnote folgendes dazu geschrieben:

Michel-Nr. 3798 vom 15.2. 2019, Nominale: 1 gold (ohne Währungsbezeichnung), Lasergravur auf Goldfolie (Einzelherstellung) selbstklebend, gestanzt.

Nominale zur Zeit der Ausgabe: 8,45 EUR

Mi.Nr. 3798 stammt aus einer Verkaufspackung (Postpreis: 50,- EUR).

Mi.Nr. 3798 gibt es auch in silber und wurde an die ersten 1.000 verschenkt, welche Produkte im Wert von mindestens 100,- EUR aus dem "Collect nummer 100"-Magazin bestellt haben.

Die Silbermarke ist aber nicht katalogisiert.

Auflage der Goldmarke: 3.500 Stück, Katalogpreis: 115,- EUR.

Bei Ebay wurden bereits 2 Stück davon für je 89,90 EUR verkauft:

https://www.ebay.ie/itm/NIEDER…FLAGE-3-500-/312487134657 (Affiliate-Link)

Erinnert mich irgendwie an die Verkaufspraxis von Rumänien, die auch komplette Verkaufspackungen anbieten, in denen Blöcke mit Mini-Auflage sind, die mit einem irren Preis katalogisiert sind. :frust:

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (13. Oktober 2019 um 13:54)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2019 um 12:33

Ich habe den Kopf über Australien geschüttelt, als diese vor ca. 20 Jahren Blocks mit verschiedenen zusätzlichen Aufdrucken z.B. Briefmarkenmessen zusätzlich zur Normal-Ausgabe (diese ohne Aufdruck) verausgabten.

Vielleicht ist Michel ja mit seinen Themen-Katalogen auf den richtigen Weg?

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Oktober 2019 um 12:18

Also für mich persönlich sind derartige Produkte die Sargnägel der Philatelie.

Anständige Stichtiefdruckmarken gibt es kaum noch (ja, da steckt Handarbeit hinter und die kostet...). Dafür gibt es jetzt diesen künstlich verknappten Schrott.

Für das unverschämt hohe Einstandsgeld für solche Machwerke kann man sich doch besser schönes Altmaterial kaufen. 8-)

MVG Z

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. April 2020 um 16:13

Immer noch neue "Goldmarken": :huh:

Immer noch verausgabt die niederländische Post neue Goldmarken, anscheinend mögen die Niederländer das, andere Sammler hätten ihre Postverwaltung dafür schon lange mit Protest-Schreiben zugeschüttet.

Die letzte Goldmarke mit Anne Frank hatte eine Auflage von 1.500 Stück, immerhin schon 2.000 Stück weniger als bei der ersten Goldmarke mit Rembrandt. Läuft wohl nicht so gut wie gedacht. Die Machwerke werden so zwischen 50,- und 75,- EUR angeboten.

Neu hinzugekommen sind König und Königin, 2 Werte vom 2. Weltkrieg und Anne Frank. Von der zu den Niederlanden gehörenden Karibik-Insel Bonaire dagegen gab es außer der Rembrandt-Marke keine weiteren Ausgaben.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2020 um 11:31

Rembrandt in Gold und Silber zu Posting Nr. 9:

Michel hat jetzt auch die Silbermarke zum Todestag von Rembrandt katalogisiert, und zwar mit der Nr. 3798 II (die Goldmarke bekam die Nr. 3798 I). Als Hinweis steht dabei: Michel 3798 II in silber wurde an die ersten 1.000 Kunden verschenkt, welche Produkte im Wert von mindestens 100,- EUR aus dem "Collect nummer 100"-Magazin bestellt haben. Die Goldmarke ist mit 115,- EUR katalogisiert, die Silbermarke hat statt einem Preis nur Striche. Als Auflage steht am Schluß: 3.500 Sätze, als Satz wird wohl je eine Gold- und Silbermarke bezeichnet? Eine Abbildung der Silbermarke habe ich leider im Netz nicht gefunden.

Gruß kartenhai

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2020 um 08:55

Moin,

da ich katalogisierte Marken aus besonderem Material sammle, habe ich mir gerade den König bestellt, den Rembrandt jibt es leider nicht mehr im shop, mal schauen, was mein Händler dafür haben möchte.

Klaus

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2020 um 06:57

Moin,

hier ist das gute Stück. Und ja, sie kann zum Frankieren gebraucht werden, für Inlandspost bis 20 g.

Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2020 um 09:12

Noch nicht hier erwähnt (falls ich mich nicht irre) wurde die am 17.3.2020 herausgegebene silberne Marke der Niederlande mit einem Rehkitz. Diese wurde an Kunden ab einem Bestellwert von 75 € verschenkt und kann auch in einer Verkaufspackung für 25 € erworben werden. Die Michel-Rundschau katalogisiert diese Marke verwirrenderweise unter 3851II, im MOK steht sie als 3852II mit der Typenbezeichnung exeI. Beides ist irgendwie nicht richtig, da 3851 den König (Type exe) und 3852 eine Rotbuche (exf) zeigt.

Inzwischen ist auch die silberne Rembrandt-Marke als 3798 II katalogisiert.

Da muss bis zur endgültigen Katalogisierung aber noch Ordnung reingebracht werden.

Bei den angegebenen Katalogwerten all dieser Gold- und Silberausgaben ist wohl kaum mit einem hohen Aufkommen in der Bedarfspost zu rechnen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2020 um 13:10

Hier die Silbermarke mit dem Rehkitz. Es gibt sie hier zu kaufen:

https://www.briefmarken-sieger.de/rehkitz-silber…ch-niederlande/

Rien Poortvlieet war ein niederländischer Maler und Zeichner.

Gruß kartenhai

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2020 um 16:28

Da im Michel aufgenommen, habe ich mir auch diese Marke zugelegt.

Klaus

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2021 um 16:35

Auch die Karibikinseln Sint Maarten, ein autonomes Land innerhalb des Königreiches der Niederlande, gibt solche Goldmarken heraus:

Gruß kartenhai

• kartenhai 29. Mai 2021 um 16:37

Hat den Titel des Themas von „Niederlande gibt 3 goldene Briefmarken heraus!“ zu „Niederlande gibt goldene Briefmarken heraus!“ geändert.
  • Nimrod
    Gast
    • 29. Mai 2021 um 19:20

Demnächst drucken sie wohl auch noch auf Butter, oder Käse. Der hinterlassene Fettfleck am Brief belegt dann das bezahlte Porto.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™