Deutsches Reich: zweifelhafte Prüferzeichen/Bezeichnungen im Prüfstempel
-
narnia2009 -
13. August 2019 um 19:36 -
Erledigt
-
-
linke Marke Nr 45 Farbe "ca": 3,00 Micheleuro. Altprüfung Zenker BPP.
mittlere Marke Nr 45 Farbe "cb": 7,00 Micheleuro. Altprüfung Zenker BPP.
rechte Marke Nr 46. Altprüfung Leonhard, war Prüfer aus der ehemaligen DDR. Signum "Ia"
Durch Nachpüfung durch einen BPP-Prüfer ist es nun Farbe "b" und kein Plattenfehler "I" : 2,00 Micheleuro .
Ist alles Massenware
mfg
erron
-
Vielen Dank
-
???
Wolfgang fragt...
Erron hilft...
Jens sagt danke...
-
Guten Morgen wolffi,
Ja
Wolfgang ist interessiert an den Marken und hat mir direkt und ehrlich gesagt das er nicht weiß was die Marken wert sind und er im forum nachfragen will!
Eine super Aktion von ihm!!!
-
-
-
-
zu der 5000 Mark Marke (Bildnis der Wartburg) :
Echt ist das INFLA-Berlin Quadratzeichen von Eduard Peschl. Nicht echt , also eine Fälschung ist das Langzeichen INFLA Berlin PE. Die Marke ist nur die Farbvariante "a".
Zu der 5000 Mark aus der Queroffset-Serie.
Dieses Zeichen ist von Hermann Schulze. Schulze war der Farbenprüfer bei Infla Berlin.
mfg
erron
-
Hallo,
Wie kann man als Laie denn wissen ob sogar Prüfstempel echt oder falsch sind ?
Ralf
-
@Schnuffel:
es gibt Literatur. Ich habe zB. (zeige ich Dir mal bei Gelegenheit) INFLA Band 48 "Gebrauchte Inflationsmarken- echt oder falsch? " Da sind einige gute Anhaltspunkte drin, wie man selbst bereits anhand fester Grundsätze verifizieren kann ob der Stempel falsch sein kann. Hinten im Band steht auch etwas über Prüfstempel und Signierungen drin, womit ich mich allerdings noch nicht eingehend befasst habe. Bei den von mir hier gezeigten Exemplaren habe ich mal nachgeschaut aber ich bin auch nicht schlauer als vorher. Auch mir stellt sich die Frage
Gruß
Wolfgang
-
narnia2009
23. Oktober 2019 um 20:51 Hat den Titel des Themas von „Deutsches Reich "Freimarken Wertziffer und Krone im Perlenoval" / keine Wertung in meinem Katalog“ zu „Deutsches Reich: zweifelhafte Prüferzeichen/Bezeichnungen im Prüfstempel“ geändert. -
Hallo, kann mir bei der 196 jemand weiterhelfen? Wenn ich mir den Prüfstempel genauer anschaue kriege ich doch jetzt immer mehr Zweifel....
-
Hallo, kann mir bei der 196 jemand weiterhelfen? Wenn ich mir den Prüfstempel genauer anschaue kriege ich doch jetzt immer mehr Zweifel....
Woran kriegst du Zweifel?
Am Signum oder deiner Bewertung von € 900?
Der Unterdruck ist im Michel- Spezial hinter der 176 (Raute) erklärt und abgebildet. Einfach mal selber schauen und vergleichen nur dadurch bekommt man Sicherheit.
Und die €900-Bewertung gilt für gestempelt und nicht wie für deine Marke (vermutlich postfrisch). Also deutet alles auf echt hin.
Beste Grüße
Schildescher
-
ja stimmt... hätte ich da mal genau ingeschaut; ach ja. Ich muss mal irgendwann wieder zur Ruhe kommen es ist mir alles zuviel im Moment
-
es ist ganz einfach.
Um diesen kopfstehenden Unterdruck zu erkennen, reicht es wenn man sich auf die linke obere Markenecke konzentriert.
Bei einer normalen Marke ohne kopfstenden Unterdruck laufen die dünnen grünen Linien des Unterdruck schräg nach links.
Bei dem kopfstenden Unterdruck stehen die ersten dünnen grünen Linien fast senkrecht nach oben.
Die weiteren dünnen grünen Linien fallen leicht nach rechts.
An deinem grauslichen Scann kann man sowieso nichts erkennnen.
mfg
erron
-
-
Hallo Wolfgang,
ist bestimmt ein Fehler vom Prüfer, schau dir mal diese Seite an sind alle Signaturen der Prüfer enthalten.
https://briefmarken-pruefer.de/de/107-Guenter-Bechtold.html
Gruß Ronald
-
Das ist menschlich.... Doof wäre nur gewesen wenn derjenige für die Signatur bezahlt hätte 😅
-
Hallo,
Wie kann man als Laie denn wissen ob sogar Prüfstempel echt oder falsch sind ?
Überhaupt nicht. Es gibt auch keinen Prüfer, der Prüfstempel prüft. Bei einer Nachprüfung wird die Marke erneut geprüft und dann entscheidet sich anhand des Prüfergebnisses, ob das schon vorhandene Signum echt oder falsch ist. Darum sollte man auch um Kurzbefunde beim Prüfer bitten.
-
Die meisten (noch) lebenden Prüfer prüfen ihre eigenen Prüfzeichen auf Echtheit gratis (Rückporto beifügen). Bei INFLA müßte man bei der ArGe nachfragen.
-