Hallo Freunde,
muss hier leider meinen ersten bewussten Fehltritt in unserem Hobby kundtun.
Wie in meinem VOrstellung Thema verkündet sammele ich Saarland 1945-1959. Die Sammlung ist auch fast komplett.
Wäre aber ja natprlich nicht komplett ohne die Dienstmarken. Die habe ich vor ner Woche auch bei ebay ersteigert. NUr leider bin ich dabei etwas aufgesessen was ich selbst als "unlauteren" Wettbewerb bezeichnen würde.
Angegeben war der Artikel mit folgendem Titel :
Saarland-postfrisch,gesuchte Werte aus Satz Dienstmarke Saar Nr D33-D44
Das auf dem Bild nur 11 anstatt 12 Marken abgebildet waren ist mir leider nicht aufgefallen, ebensowenig das Wort "aus(Satz)" im Titel. Lediglich die Angabe "Nr D33-44". Mittlerweile ist mir das ganze eben aufgefallen, ist aber schon bezahlt. Hab zum Glück auch nur 17€ gezahlt, aber leider fehlt mir jetzt eben eine Marke...
Dazu noch die D44 von der ich denke dass sie, wegen des hohen nennwerts, in der Dienstpost eher seltener zum Einsatz kam und daher teuer sein dürfte.
ZUDEM ist mir beim suchen nach D44 jetzt auch gerade aufgefallen das der gleiche Verkäufer den gleichen Artikel (auch ohne D44) nochmal drin hat, was mir jetzt irgendwie die ANgst macht, eventuell sogar noch nachdrucke gekauft zu haben.
Folglich bin ich auf der suche nach einer neuen D44 oder, falls preislich ok, gleich einem neuen Satz.
Diesen Satz hier (Affiliate-Link) , Diesen (Affiliate-Link) ,Diesen (Affiliate-Link) und diesen gestempelt (Affiliate-Link) hätte ebay für mich auf Lager.
Hier der mutmaßlich nachgedruckte/unlautere "Teilsatz" (Affiliate-Link)
Oder hier die einzelne 100 F ,D44 (Affiliate-Link)
Jetzt meine Frage, kann man bei Dienstmarken Saarland 1949 irgendwie "aus der Ferne" erkennen ob die echt sind oder nicht? Ich finde dazu praktisch garnix online. Vielleicht bin ich auch nur zu doof zum suchen, aber wirkliche Anhaltspunkte konnte ich dabei bisher nicht finden. Will aber eben nicht gleich zweimal den gleichen Fehler beim gleichen Satz machen.
Könnte mir da jemand etwas weiterhelfen?
LIebe Grüße
Martin
PS: achja, ich weiß selbst das ich an meinem Fehltritt selbst schuld bin, weil ich hätte sehen müssen das die Überschrift lügt. Deshalb seh ich ja auch davon ab dem Verkäufer Ärger machen zu wollen.