Hallo Hartmut,
wir könnten jetzt weiter so vorgehen, dass wir schauen inwieweit Kleinstmerkmale wie z. B. den Punkt in der Mütze dieses vermeintlichen Bl 14 I auch auf einem normalen Block 14 zu finden sind.
Gruß Thomas
Hallo Hartmut,
wir könnten jetzt weiter so vorgehen, dass wir schauen inwieweit Kleinstmerkmale wie z. B. den Punkt in der Mütze dieses vermeintlichen Bl 14 I auch auf einem normalen Block 14 zu finden sind.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
der Punkt ist auf den Blöcken mit dem schwachen Strich am F von Aufbau zu finden von dem ich gerade im anderen Block 14 Thema von Hartmut schrieb.
Ich habe gerade nachgezählt , es sind 37 Blöcke mit schwachen Strich.
Ich habe auch noch andere Blöcke wie der des beschädigten DV oder die Blöcke mit dem Strich am L von Nationaler die auch diesen Punkt haben. Ich denke der Punkt kommt sehr häufig vor.
Gruß
Henrik
Hallo Thomas,
zuerst einmal ein Dankeschön für die Scans.
Habe mal den Versuch unternommen, Kleinstmerkmale zu untersuchen. Zwar habe ich auch, genau wie Henrik, einige Blöcke mit dem fraglichen Pünktchen gefunden. Es ist mir allerdings bisher nicht gelungen, zumindest ein zweites gemeinsames Kleinstmerkmal zu finden.
Vielleicht gelingt das ja einem Mitleser.
Gruß Hartmut
Welche Kleinstmerkmale sind den noch bekannt?
Gruß
Henrik
Hallo Henrik,
nur dieses eine ansonsten keine weiteren , hat Hartmut aber bereits erläutert.
Hallo Hartmut,
Wenn man nun die beiden Blöcke 14 I von Hettinger und Köhler mit ihren Zusatzfehlern vergleicht, stammen wohl beide jeweils von einem anderen Druckbogenfeld. Die Möglichkeit, dass eine vorübergehende Druckzufälligkeit vorliegt anstatt Block 14 I , ist daher eher als unwahrscheinlich anzusehen.
Gruß Thomas
labarnas ,
Zitat - Auszug 07.04.2021
....Das Attest ist nicht anzuzweifeln. Allerdings der mit "ZIERER" signierte Block ist schlichtweg verfälscht. Ich gehe davon aus, dass auch das Signum eine Fälschung ist. Wir hatten ja bereits einen ähnlichen Block in der Diskussion, der ebenfalls dieses Signum trug.
Mein Verdacht läuft darauf hinaus, dass hier jemand recht erfolgreich Blöcke verfälscht.
....
Hallo Hartmut,
schaut man sich die Ausrichtung des Druckraster beider Farben (grau, schwarz) an der betreffenden Stelle genauer an, düften keine Zweifel mehr bestehen... Selbst eine DZF ist auszuschließen. Den von thomasschrage@arcor.de beschriebenen Zusammenhang im Post #105 teile ich nicht.
Schöne Grüße
Holger
@harweg, die Montage ist gut aus meiner Sicht ist das damalige Problem ein selektiver Ausfall des schwarzen Rasters gewesen. Man erkennt auf der unteren Bildreihe im ersten Bild sehr gut die Dominanz des grauen Rasters. Das dürfte auch den "verwaschenen" Eindruck erzeugen. Beim linken Bild ist nur an der Mützennaht, denke manuell, ein Rasterbereich direkt an der senkrechten Naht verschmiert worden.
Bei dem Bild aus dem Auktionshaus gibt es noch einen Rasterfehlfleck an der linken Kragenecke über den "NN" von THÄLMANN.
Grüße
labarnas
Wieder einmal wurde auf eBay ein Block 14I angeboten
Und wieder einmal handelt es sich um eine Verfälschung eines Blocks 14, interessanterweise trägt auch dieser Block die Signatur "ZIERER". Klar zu erkennen, dass die bekannten Zusatzmerkmale des Blocks 14I nicht vorhanden sind.
Habe aus meinen Beständen einen Block herausgesucht, der offensichtlich vom gleichen Druckbogenfeld stammt und dem angeblichen Block 14 I gegenübergestellt:
Einige übereinstimmende Merkmale habe ich grün markiert.
Übrigens wurde das Angebot auf meine Information hin vom Verkäufer umgehend beendet.
Hallo Hartmut,
vielen Dank, dass du auf meinen Hinweis hin, den Verkäufer bei Ebay kontaktiert hast. Wie wir bereits besprochen haben, liegt hier ebenfalls eine mögliche Manipulation vor.
Generell an alle. Wer einen Block 14 I besitzt, den bitte ich uns einen Scan von mindesten 600 dpi zu Verfügung zu stellen
Gruß Thomas
Habe gestern Abend noch eine Email an die Köhler Auktion geschrieben und empfohlen den Block 14 I bei Dr. Ruscher nachprüfen zu lassen.
Wie mir das Auktionshaus eben mitgeteilt hat . wird es den Block 14 I von der Auktion zurückziehen und Herrn Dr. Ruscher vorlegen.
Danke an Hartmut und Dirk für ihre Forschungsarbeit.
Gruß Thomas
und ....
Ich glaube das ich nicht der einzigste bin, der gespannt auf das Ergebnis der Prüfung ist.
MfG
Gerdiolino
...lange war Ruhe um diesen dubiosen Block. Dann tauchte er bei der 74. Hadersbeck Auktion (18-20.4.2023) unter Los 3711 mit
gleichem Attest (14031, 17.12.2020, König) wieder auf. Wurde nicht verkauft. Und ganz aktuell gibt es Ihn mal wieder :
75. Hadersbeck Aktion, 31.10.-01.11.2023, Los 3743.... Gleicher Block, gleiches Attest...
Man kann nur hoffen dass kein Sammler unbedarft.....
Schöne Grüße
Holger
Link zur Akution: https://www.philasearch.com/de/i_9212_9339…2-A75-3743.html