Nachdem ich meine Auktionspakete alle erhalten habe und schon fleissig katalogisiere und sortiere, ist da in zwei bis drei Wochen ein Ende absehbar.
Danach werde ich beginnen meine guten Vordruckalben Bund 1 - 3 Postfrisch und Bund 1-3 gestempelt aufzulösen bzw. in einer neuen Form zusammenführen.
Wie bereits einmal angedeutet in einem anderen Beitrag, will ich, daß meine Sammlung in etwa so aussieht:
Jede Marke und jeder Satz soll zunächst mit einem Ersttagsblatt repräsentiert werden (also ab 1974) und soweit möglich. Weil auf den ETB's stehen viele Informationen zur Marke und zur Herstellung der Marke (WZ, Künstler des Entwurfs usw.usw.) Gab es noch keinen ETB zur Marke will ich einen kurzen eigenen Text verfassen.
Der Ersttagsbrief soll in einer Klarsichthülle aufgewahrt werden.
1. Die PVC-Hüllen für ETB's von Lindner kosten 10 Stück 7,50 € was bei geschätzten 1000 ETB's 750 Euro ausmacht.
Gibt es andere, preiswertere Lösungen aus dem Bürohandel. Oder hat jemand eine andere Idee. Fotoecken habe ich für mich schon ausgeschlossen. Worauf muss man achten bei den Klarsichthüllen - weichmacherfrei ok, sonst noch irgendetwas. Wer hat Erfahrungen (über einen längeren Zeitraum) mit anderen Hüllen.
Dann kommt/kommen die eigentlichen Marken in der Erhaltung Postfrisch, gestempelt und Köln gestempelt. Schöne Stempelung der Zeit typisch ohne Versandstellenmarken.
Dazu postfrisch evtl.als Wertrandstück und/oder als Wert-Eckrandstück und/oder als unteres Eckrandstück mit Formnummer.
Je nach Typ der Marke (Bogen - Rolle) kann noch ein Paar bzw. eine Rollenmarke mit Zählnummer hinzukommen.
Weitere Besonderheiten sind ebenfalls möglich wie HAN oder sonstige Druckkennzeichen.
Das ganze soll auf einer Seite bzw. bei Sätzen auf mehreren Seiten präsentiert werden.
Wobei wir bei dem Papier oder besser gesagt bei der Pappe sind.
Ein Blankoblatt im 10Pack (7 €) kostet also 0,70 € mal 2000 Blätter sind dann 1.400 Euro für die Firma Lindner. Ein unverschämter Wucherpreis.
Was ist bei dem Papier zu beachten, Weichmacherfrei, säurefrei wohl klar. Wer hat Erfahrungen oder Ideen. Welches Papier kann man nehmen evtl. eigene Erfahrungen.
Dann muss das ganze mit Klemmtaschen auf dem Papier/ der Pappe präsentiert werden. Oder mit den T-Blanko-Blättern mit x Streifen für 21,50 im 10er Pack. 2,15 mal 2000 Blatt sind über 4.000 Euronen.
Dann sind nachher die Materialien dreimal so teuer wie die Marken.
Ich spiele auch mit dem Gedanken Albenblätter (pro Marke eine halbe Albumseite flexibel) zu nehmen. 4 Marken für eine Albumseite - Vorder- und Rückseite). Allerdings fallen da die ETB's und die noch nicht erwähnten FDC's und die Echt-Belege ein wenig aus der Rolle in dem Umfeld und wir sind wieder bei dem gleichen Problem (Kosten für die Klarsichthüllen) wie bei den ETB's.
Oder ich klebe die Klemmtaschen einfach auf handelsübliche DIN A4 Bogen (ein wenig stärkeres Papier 100 Gramm oder 120 Gramm) und arbeite mit ganz normalen Ordnern mit vierfach Lochung. Dann ist nur der Klemmtaschenverbrauch extrem.
Wer Erfahrungen mit anderen Materialien hat und/oder irgendeine Idee, wie das eine oder Andere Problem gelöst oder minimiert (vor allem die Kosten) werden kann, ist herzlich willkommen, meine Sammlung mit seinen Erfahrungen und/oder seinen Ideen zu unterstützen
Ich danke Euch schon mal im Voraus für jeden willkommenen Input