Belege aus Deutschland vom 9. Mai 1945 - 31. Dezember 1949
-
-
-
Weiter geht es mit diesem Brief nach dem Ausland bis 20g vom Freitag, den 12. November 1948, mit portorichtiger Einzelfrankatur zu 50 Pfennig (Mi.-Nr. 194), gelaufen ab der Poststelle I Kalkhorst über Dassow (Meckl) nach Zürich in der Schweiz.
Das Postwertzeichen wurden mit dem Zweikreisstegstempel KALKHORST / a / über / GREVESMÜHLEN (MECKL) entwertet.
Obwohl das Leitpostamt vom Postamt Grevesmühlen (Meckl) auf das Postamt Dassow (Meckl) wechselte, fand keine Anpassung Textes im Tagesstempel statt. -
-
-
Hallo zusammen,
eine in Flensburg ausgegebene Behelfspostkarte "Freigebühr vorausbezahlt 6 Rpf" samt handschriftl. Bezahltvermerk links daneben. In Flensburg ausgegeben am 13.9.45 (Stempel links unten) und in Lengerich (Westf.) am 16.2.46 verwendet, ist wohl P A78.
Viele Grüße
DKKW
-
Behelfspostkarte der OPD Kiel Michel GS(2003) : P 728
-
vielen Dank, da habe ich wohl im Dickicht der vielen katalogisiertenn Postkarten die Orientierung verloren.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
eine 12 Pf. Ganzsachenpostkarte, Motiv Heinrich v. Stephan, aus Elmshorn nach Quickborn vom 24.9.47.
In meinem Michel Ganzsachenkatalog aus dem Jahr 2005 werden drei Farben unterschieden, ich vermag da kein Urteil zu fällen.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
-
Hallo zusammen,
Frankensimon hat im Beitrag #145 eine mit einer 4 Pfg. Bauten (Motiv Frauenkirche) lpus Notopfermarke frankierte Drucksache aus dem Dezember 1948 gezeigt.
Ich kann heute eine Drucksache aus Horst (Holstein) an das Amtsgericht Krempe vom Juli 1949 präsentieren. Ebenfalls mit einer 4 Pfg Bautenserie plus Notopfermarke frankiert.
Es handelt sich um die Antwort auf die Aufforderung ein Vermögensverzeichnis des verstorbenen Ehemannes abzugeben. Nun, es handelte sich um eine Flüchtlingsfamilie aus Insterburg in Ostpreussen, da war kein Vermögen geblieben
Viele Grüße
DKKW
-
-