1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

kuriose 2783

• harweg
  • 20. März 2019 um 10:27
  • harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 20. März 2019 um 10:27

Hallo Sammlerfreunde,

bei der Durchsicht meiner Dubletten ist mir eine 2783 aufgefallen, auf der versetzt zur Wertziffer "20" die Konturen einer Wertziffer "10" als Schatten erkennbar sind. Bisher ist mir eine solche Erscheinung noch nie über den Weg gelaufen. Vielleicht kann mir jemand von euch dieses Phänomen erklären?

Und nein, es handelt sich hier nicht um einen verfrühten Aprilscherz.

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

2 Mal editiert, zuletzt von harweg (20. März 2019 um 14:20)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2019 um 12:09

Hallo Hartmut,

du musst die Bilder nochmal neu einfügen, man kann sie nicht öffnen.

Gruß,

Christoph

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2019 um 18:54

Ich hab' mal in meinem Album nachgesehen - da ist auf zwei Marken, von denen ich weiß, dass sie von verschiedenen Positionen im Bogen stammen, unter der Lupe bei Streiflicht nichts dergleichen zu erkennen. Vielleicht wirklich ein Feldmerkmal?

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 22. März 2019 um 22:16

Hallo jmh67,

erst einmal ein Dankeschön, dass Du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Ich bin aber eher der Meinung, dass es sich hier um eine Zufälligkeit handelt, die dem Druckverfahren (Offsetdruck) geschuldet ist. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob hier vom Drucker einfach nur schlampig gearbeitet wurde, oder ob es andere Ursachen gibt???

Meine Kenntnisse reichen eben nicht aus, um diese Erscheinung einordnen zu können. Vielleicht kann sich jedoch ein kompetenter Mitleser aufraffen, diese Frage zu beantworten.

Gruß Hartmut

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 24. März 2019 um 10:47

Hallo Hartmut,

Zu deiner Frage , ich habe auch nichts bei meinen Marken

Feststellen können.

Ps: ist unter dem zweiten D von DDR ein Putzen ?

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• HPK
    aktives Mitglied
    • 24. März 2019 um 13:03

Hallo Hartmut,

bisher kannte ich nur von der 2407 diese Erscheinung. Die Bildqualität meines früheren Scanners war nicht so berauschend, aber man erkennt bei dem beigefügten Bild, links neben der Wertziffer ein senkrechtes "DDR" und links neben dem ersten "D" von "DDR" schwach eine senkrechte "79"... Auch über der Schulter von Laue finden sich Schattierungen. ...Diese Schatten insgesamt passen liegend zum Motiv der Einsteinmarke (2402) Block 54.

Es könnte mit der Ausführung/Herstellung der Druckplatte oder mit deren weiteren Nutzung nach erfolgter Druckausführung zu tun haben. Betonung liegt auf könnte.. Schicken Sie das Bild doch mal an Herrn Wolf in Leipzig....

Gruß Holger

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2019 um 13:23

Hallo HPK,

und bevor es andere tun, ich dachte schau mal nach der URL. Also mein Firefox 66.0.1 und ebenso mein Internet Explorer melden, die Seite zu schaumalherein ist nicht sicher.

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 25. März 2019 um 18:54

Hallo winnir,

ja da handelt es sich um eine kleine Putze, die jedoch für meine Frage unerheblich ist.

Ich vermute eigentlich immer noch, dass es sich bei dieser, sicherlich wegen ihrer Seltenheit (?) sehr interessanten Besonderheit um eine Zufälligkeit handelt, deren Ursache dem Druckverfahren "Offsetdruck" zuzuschreiben ist. Hier handelt es sich ja um ein bekannterweise indirektes Druckverfahren, bei dem der Druckformabdruck erst einmal auf einen Gummizwischenträger übertragen wurde und von dort dann auf das Papier übertragen wurde. Vielleicht wurde ja der Zwischenträger nach erfolgtem Druckvorgang nicht gründlich genug gereinigt und dann dennoch für den Druck ganz anderer Marken verwendet? Doch wie gesagt, ich kenne mich viel zu wenig mit Drucktechniken aus und lasse meine Frage nach wie vor im Raum stehen. Ich bin mir sicher, dass es hier viele Mitleser gibt, die umfangreichere und fundiertere Kenntnisse zu Druckverfahren haben. Offensichtlich ist es ja keine Ausnahmeerscheinung, wie HPK mit seinem Beispiel der 2407 gezeigt hat. Ich würde mich jedenfalls über weiter produktive Beiträge sehr freuen.

Gruß Hartmut

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™