1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Briefmarken drittes Reich

• tobylius90
  • 11. Januar 2019 um 18:43
  • tobylius90
    neues Mitglied
    BeitrÀge
    6
    • 11. Januar 2019 um 18:43

Hallo Leute,

mein Name ist Toby und ich bin endlich mal froh, ein normales Forum ohne quirligen Anmeldeprozess vorzufinden! 😂

Vorweg: Ich habe mit Briefmarken nichts am Hut.

Ich bin Brite und mein Uropa hat im 2. Weltkrieg gedient, bei den Briten natĂŒrlich. Vermacht hat er mir zum 21. Geburtstag eine tolle Briefmarkensammlung, die er einem SS-Offizier entwenden konnte, nachdem er ihn im Zweikampf erdolcht hat.

Es handelt sich um ein kleines braunrotes BĂŒchlein(ca. A6-Format), welches mehrere Seiten(5-7) voller Briefmarken enthĂ€lt.

Es handelt sich um Briefmarken des Dritten Reichs. Von Hitler ĂŒber Göbbels, von Feldpost zu Böhmen und MĂ€hren usw.

Ich war mal vor knapp sechs oder sieben Jahren bei einem SchÀtzer, er meinte, dass die Sammlung gut was wert sei, aber genau könne er es mir nicht sagen.

Es ist zwar eine schöne Erinnerung, aber vllt gibt es hier ja jemanden, der damit Spaß hat. Ich habe das BĂŒchlein jetzt schon drei UmzĂŒge mitgenommen und irgendwann werde ich es verlieren, weil es nur in Kisten liegt.

Verurteilt mich nicht, bitte! 😊

Liebe GrĂŒĂŸe

Toby

• SammlerBernd
    Gast
    • 11. Januar 2019 um 19:13

Hallo,

dann lassÂŽmalÂŽsehen. 8-)

Tolle Geschichte.:D

Im Klartext:

Du mĂŒsstest Hier schon Bilder einstellen, damit wir ÂŽwas dazu sagen können.

Im Vorherein ist es (sehr) schwierig. ;)

Sammlergruß SB

• Winnir
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    1.603
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 11. Januar 2019 um 19:23

Hallo ,

Geschichte hin oder her ,nur Fotos sind fĂŒr uns

Wichtig .

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner fĂŒr Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• tobylius90
    neues Mitglied
    BeitrÀge
    6
    • 11. Januar 2019 um 19:27

Das ist mir klar! 😊

Ich werde es morgen frĂŒh fĂŒr euch raus kramen und hier einige Bilder reinstellen.

Danke erstmal fĂŒr die schnellen Antworten! :)

• tobylius90
    neues Mitglied
    BeitrÀge
    6
    • 12. Januar 2019 um 11:27

Wie kann ich denn am besten hier Fotos einstellen? Leider ist ein Bild meines iPhone 7 schon zu groß 😼

• linos203
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    1.645
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 12. Januar 2019 um 11:32

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

a) externen Hoster fĂŒr die Bilder suchen, dort hoch laden und hier verlinken

b) Bilder kleiner machen, entweder durch Bildbearbeitungsprogramm oder einfach suchen bei deinem dir liebgewonnen Internetsuchmaschine nach "Bilder verkleinern"

• tobylius90
    neues Mitglied
    BeitrÀge
    6
    • 12. Januar 2019 um 11:34

Ich muss es jetzt einzeln machen... sorry! Mit dem Handy geht das nicht.

https://www.bilder-upload.eu/bild-1aec2f-1547292651.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-c6bf27-1547292745.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-68681b-1547292781.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-73334a-1547292811.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-18abc9-1547293037.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-89bfef-1547293069.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-2b7503-1547293195.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-b37eaa-1547293271.jpeg.html

That‘s it! 😃

huch, die haben noch gefehlt.

https://www.bilder-upload.eu/bild-0af690-1547293457.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-4c4828-1547293498.jpeg.html

So, jetzt aber Ende!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    7.278
    • 12. Januar 2019 um 11:38

Naja, allzuviele Marken können es nicht sein. Da wÀre es nicht schlecht, sie mal nach LÀndern geordnet vorzustellen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    1.849
    • 12. Januar 2019 um 13:15

Naja, welcher SS-Mann schleppt im Krieg ein derartiges Album mit postfrischen Böhmen und MĂ€hren, Jamaica, SĂŒdafrika usw. mit sich rum?:lachen:

Alt ja. Nach LĂ€ndersortierung/Aussortierung (Stockflecken usw.) bei ebay könnte B+M und 3. Reich (alles ohne Album und Historie ?(:rolleyes:) bei ebay fĂŒr 1,- € evtl. einen KĂ€ufer finden. Voraussetzung: postfrisch ist auch "postfrisch" - also ohne GummischĂ€den und sonst. ordentlichem Zustand. Da scheint es generell zu mangeln.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-StĂŒcken und grĂ¶ĂŸer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• tobylius90
    neues Mitglied
    BeitrÀge
    6
    • 12. Januar 2019 um 13:33

Gut, du willst mir sagen, dass mein Grandad, also auch dessen Vater, mich anlĂŒgt? Von wann sollen diese Marken denn dann sein? Meinst du er hat sie aus dem Copyshop? ^^

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    296
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (54)
    • 12. Januar 2019 um 13:42

zuerst die gute Nachricht, die Marken scheinen alle echt zu sein.

Um auch den monetÀren Wert postiv darzustellen: Der Wert liegt im 3-stelligem Bereich - allerdings nur, wenn man die Zahlen hinter dem Komma mitzÀhlt.

Der ideelle Wert liegt angesichts der Geschichte des Albums also ungleich höher...

• mai
    neues Mitglied
    BeitrÀge
    16
    • 12. Januar 2019 um 13:56

na, hier ist aber jemand auf Zack. Und Humor hat er auch noch.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    4.661
    • 12. Januar 2019 um 13:59

Hallo Toby,

es mag fĂŒr Dich sehr enttĂ€uschend sein, aber auch schon zu unseligen Nazi-Zeiten waren Briefmarken Massenware. Die von Dir gezeigte kleine Ansammlung besteht zum grĂ¶ĂŸten Teil aus StĂŒcken, die in zig-Millionen-Auflage damals hergestellt wurden. Zudem sind Deine Briefmarken teilweise in einem bemitleidenswert schlechten Zustand, das schlimmste sind die Stockflecken. Also behalte die Erinnerung an Deinen Uropa und an die skurille Geschichte, die sich damit verbindet.

Viele GrĂŒĂŸe, Christoph

• Wolffi
    Moderator
    BeitrÀge
    5.407
    • 12. Januar 2019 um 14:23

Christoph 1

offtopic fĂŒr Insider

Stockflecken, Stockflecken.... da war doch was?! :D:D:D:D  

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• tobylius90
    neues Mitglied
    BeitrÀge
    6
    • 12. Januar 2019 um 15:36

Quatsch, das ist doch nicht enttÀuschend! :)

• Filli
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    1.849
    • 12. Januar 2019 um 15:49
    Zitat von tobylius90

Gut, du willst mir sagen, dass mein Grandad, also auch dessen Vater, mich anlĂŒgt? Von wann sollen diese Marken denn dann sein? Meinst du er hat sie aus dem Copyshop? ^^

Nein, das nicht. Ich hatte ja geschrieben: "Alt,ja".

Nur bei der Geschichte - als jemand, der den Krieg selbst miterlebt hat - habe ich Zweifel. Wenn es nur postfrisch 3. Reich wĂ€re,.... Überlege einmal selbst, wer fĂŒhrt im Krieg auslĂ€ndische postfrische oder gestempelte Marken mit sich, die auch damals schon nicht gegen Butterbrot oder Schinken eintauschbar waren.

Damit will ich es gut sein lassen. Behalte sie als Erinnerung oder verkaufe sie ohne diese Geschichte.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-StĂŒcken und grĂ¶ĂŸer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. Januar 2019 um 18:07
    Zitat von Graf Zack

zuerst die gute Nachricht, die Marken scheinen alle echt zu sein.

Um auch den monetÀren Wert postiv darzustellen: Der Wert liegt im 3-stelligem Bereich - allerdings nur, wenn man die Zahlen hinter dem Komma mitzÀhlt.

Der ideelle Wert liegt angesichts der Geschichte des Albums also ungleich höher...

Jo,

naja auf die Story gabÂŽs ja schon ein like ;)

Daher will ich dem "Graf" auch einmal fĂŒr seine philatel. fundierte Aussage bedenken. :)

SG SB

• mai
    neues Mitglied
    BeitrÀge
    16
    • 13. Januar 2019 um 10:32

Lieber Tobylius,

die Ereignisse um dein Briefmarkenalbum sind ein Drama, sowohl fĂŒr deinen Großvater, als auch fĂŒr den getöteten SS-Offizier. Das ganze als unterhaltsame Geschichte zu betrachten, wie ich hier kommentiert hatte, ist ein solch krasser Fehlgriff, dass ich ĂŒber mich selbst entsetzt bin. Bitte entschuldige.

mai

2 Mal editiert, zuletzt von mai (14. Januar 2019 um 05:20)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen