1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

BUND Neuausgaben 2019

• Vichy
  • 26. Dezember 2018 um 11:04
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2018 um 11:04

Den Preis für die "schönste" Briefmarke 2018 ist für mich mit Abstand ja die Ausgabe 25 Jahre Tafel in Deutschland geworden.

Mal sehen ob eine Ausgabe im nächsten Jahr noch schlechter wird.

Für 2019 gibt es nun die ersten Ausgaben zu vermelden - und bisher gibt es nichts zu meckern.

Einzig vielleicht die Portostufe zu 90 statt 85 Cent.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2019 um 09:57

Die Kartonphilatelie kehrt zurück:

Die früher von vielen Sammlern als Geschäftemacherei der Post verpönte "Kartonphilatelie" ist häufig vertreten in dem neuen Post-Info-Blatt für Sammler "Philatelie aktuell" 1. Quartal:

https://shop.deutschepost.de/MEDIA/PROD_Pro…questid=2795525

Jede Menge an Künstlerblättern, Plusbrief Sondereditionen, Erinnerungsblätter, Kunstgrafik Philatelistischer Block, Numisbriefe, Exklusiv-Produkte usw. werden hier zu satten Preisen vorgestellt, auch ganz was Neues gibt es wieder mal: Ein neues philatelistisches Sammlerprodukt namens "Briefmarken-Übergaben". Auf Seite 7 sind 3 dieser Blätter für je 9,95 EUR vorgestellt, die je 2 Sondermarken enthalten. Ob es diese "Übergaben" jetzt von allen neuen Briefmarken Bund gibt oder nur von besonderen Ausgaben, habe ich nicht herauslesen können. Man könnte dieses neue Produkt auch unter "Kartonphilatelie" abhaken. Mal sehen, was daraus wird?

Zusätzlich mischt die Deutsche Post massiv im Münzhandel mit, zur Freude der Münzhändler, auch die teuren Goldmünzen haben sie im Programm, mit Münzen läßt sich auch schneller und mehr Geld verdienen als mit den billigen Briefmarken-Neuheiten.:P

Von den für viele interessanten neuen Automatenmarken liest man dagegen im Heft nichts. :cursing:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2019 um 10:03

Briefmarken-Übergaben:

Wer sich für das neue Sammlerprodukt "Briefmarken-Übergaben" interessiert, kann die Belege im Shop der Deutschen Post bestellen (ganz unten auf der Seite mit unzähligen Messebelegen!):

https://shop.deutschepost.de/sammeln/philat…produkte/belege

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2019 um 19:11

Hallo,

jetzt mal ein Lob :)

Die jetzt neu erhältlichen Zuschlagsmarken "Für die Wohlfahrtspflege" sind meiner Meinung nach in diesem Jahr recht gut gelungen. Endlich einmal nicht zu kitschig. Einziges Manko weiterhin der fehlende Postkartenwert.

Ein Gag wäre natürlich eine Ausgabe von nicht drei sondern sieben Marken gewesen - Sieben auf einen Streich sozusagen...

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2019 um 16:29

Hallo,

nun habe ich endlich mal wieder einen Kandidaten für die "Goldene Himbeere 2019" ;)

Die Marke "100 Jahre Universität Hamburg" erscheint wie ein QR Code für das Smartphone. Wer gibt so einer Vorlage den Vorzug...?

Die nächste Briefmarke ist wieder ein nettes Ding :)

Man konnte da ja aber auch nicht so viel verkehrt machen, da das Original ja 1:1 übernommen wurde. Der Grüffelo ist super!

Die nächste Ausgabe begeistert mich hingegen nicht, wobei ich mich nicht unbedingt am Design der Marke störe. Vielmehr ist es der Ausgabeanlass. Warum zB der 100. Geburtstag von Walter Scheel komplett ausfällt und stattdessen eine Kanzlergattin (auch wenn Sie außerhalb dieser Rolle vieles geleistet hat) gewürdigt wird, missfällt mir. Die Marke kommt übrigens neben der Einzelausgabe auch als Block heraus. Ich habe mir sagen lassen das es diesen Block nicht in einer normalen Postfiliale gibt. Wobei was haben die überhaupt noch an nassklebenden...?

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2019 um 18:38

da bin ich nicht so ganz Deiner Meinung. Die Marke zum Jubiläum der Uni Hamburg finde ich zwar auch nicht gerade "hübsch", aber die Gestaltung regt mich doch immerhin zum nachdenken an. Diesen Grüffel-Büffel finde ich hingegen einfach nur albern. Dafür bin ich wohl schon zu alt.

Und Helmut und Loki gehören einfach zusammen, die kann man nicht trennen :) Nur hätten beide eigentlich mit Fluppe im Mund oder in der Hand abgebildet werden müssen. Beim ollen Ehrhard hat die Post das seinerzeit noch gemacht - heute traut man sich das wohl nicht mehr. ;)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2019 um 07:16

Christoph 1

die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Den Grüffelo musste ich ein paar mal vorlesen - da ist wohl was hängengeblieben.

Zu Loki und Helmut kann ich dir nur zustimmen.

Gruß

PS: welche Neuausgabe findest du denn zZt am schlimmsten?

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 7. März 2019 um 09:16

Also meine ganz persönliche Meinung:

Grüffelo, für eine Marke mit Kindermotiv geht das schon voll in Ordnung.

Universität Hamburg, finde ich auch nicht toll

Loki Schmidt, die Marke kam ja auch einzeln raus im Kleinbogen und eben zusammen im Block mit einer bereits im letzten Jahr verausgabten schmidt-Marke.

Ich finde sie toll, auch von der Aufmachung und Loki Schmidt, von der ich auch ein wunderbares Buch über Botanische Gärten habe, hat es auch verdient. Ich habe sonst kein Buch einer "Politikerfrau".

Es gab übrigens auch noch eine Ausgabe:

Ich finde dieses Gebäude toll, zudem dass sich eine "Landgemeinde" getraut hat sowas in seinem Dorf zu machen, allein das finde ich schon beachtlich!

Das ist gerechterweise eine Briefmarke wert und sie wird dem auch gerecht.

Es kam zudem auch noch eine Marke 120 cent der Blumendauerserie heraus.

So schön ich die Blumendauerserie auch finde, es wird langsam Zeit die Serie durch eine neue zu ersetzen, es gibt sie seit 2005. (In Österreich wechseln sie alle 2 Jahre die Dauerserie, das muss man ja nicht gleich nachmachen)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2019 um 12:09
    Zitat von Vichy

PS: welche Neuausgabe findest du denn zZt am schlimmsten?

diese hier:

Und die am besten gelungenste Neuausgabe der letzten Zeit finde ich diese hier:

Zitat von linos203

Es gab übrigens auch noch eine Ausgabe:

Ich finde dieses Gebäude toll, zudem dass sich eine "Landgemeinde" getraut hat sowas in seinem Dorf zu machen, allein das finde ich schon beachtlich!

Das ist gerechterweise eine Briefmarke wert und sie wird dem auch gerecht.

da kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen! Ich habe das Gebäude selbst sehen dürfen und war begeistert. Auch von innen ist das ein "irres Teil".

Zitat von linos203

Es kam zudem auch noch eine Marke 120 cent der Blumendauerserie heraus.

So schön ich die Blumendauerserie auch finde, es wird langsam Zeit die Serie durch eine neue zu ersetzen, es gibt sie seit 2005. (In Österreich wechseln sie alle 2 Jahre die Dauerserie, das muss man ja nicht gleich nachmachen)

gerade diesen neuen Wert der Blumenserie mit der Traubenhyazinthe finde ich besonders gelungen.

Das Motiv gab es übrigens schon mal auf einer deutschen Briefmarke:

Wozu eine neue Dauerserie? Die Vielfalt der Motive macht meiner Meinung nach den Reiz aus. Seien wir froh, dass wir (noch) keine österreichichen Verhältnisse haben...

Viele Grüße

Christoph

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2019 um 11:20

Farblose Marke

Zum 150jährigen Jubiläum des Deutschen Alpenvereins gibt die Deutsche Post am 4. April eine Briefmarke heraus. Statt schwarz/weiß ist die Marke in blau/weiß gehalten. Der Entwerfer der Marke hatte wohl keine Farben zur Hand? Es gab früher mal eine Seite, da sah man alle eingereichten Entwürfe von Bund-Neuheiten. Gibt es die noch und welche Seite ist das?

Wie ist das eigentlich, wenn man diese farblose Marke den Kindern gibt und sie schön bunt ausmalen läßt. Ist die Marke dann noch gültig oder verliert sie dann ihren Wert? Was macht die Post mit einer solchen bunten Marke? Geht der Brief dann zurück an den Absender mit der bitte um eine neue, dann gültige Marke, oder muß der Empfänger dann Strafporto zahlen oder behält sich die Post dann rechtliche Schritte vor? Man müßte das mal ausprobieren oder im Postministerium nachfragen.

https://www.alpenverein.de/der-dav/presse…_aid_33154.html

Wenigstens hat der Ersttagsbrief ein wenig Farbe abbekommen. ;)

Andere Marken mit Alpenbezug gefallen mir wesentlich besser, hier 2 Beispiele:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2019 um 11:27

Bund Deutscher Alpenverein Klappkarte Auflage: 1.500 Stück! :huh:

Im Jahre 2018 hatte der Deutsche Alpenverein knapp 1,2 Millionen Mitglieder. Man stelle sich mal vor, daß viele davon diese Klappkarte besitzen wollen und sich diese bei der Post bestellen. Auch einige Briefmarkensammler wollen die Klappkarte haben. Das würde eine Riesenspekulation ergeben bei dieser Miniauflage. Ob die Post dann wohl nachdruckt?

https://shop.deutschepost.de/klappkarte-alpen#

Dieses Sonderblatt gehört eigentlich zur "Kartonphilatelie", die bei vielen Sammmlern verpönt ist.

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 31. März 2019 um 17:59

Hallo Kartenhai,

insbesondere über diese Ausgabe "Alpenverein" habe ich schon viel negatives gelesen. Formulierungen wie "Kindergekritzel" waren da noch das harmloseste.

Ich hätte mich zu diesem Thema über ein Alpenpanorama oder eine grobe Kartendarstellung des Gebietes gefreut. Die Deutsche Post vermag aber immer wieder zu überraschen - leider im negativen Sinne.

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 2. April 2019 um 17:09
    Zitat von kartenhai

Es gab früher mal eine Seite, da sah man alle eingereichten Entwürfe von Bund-Neuheiten. Gibt es die noch und welche Seite ist das?

Die Alternativentwürfe sind in der "Postfrisch" Zeitung zu sehen.

Die aktuelle Ausgabe habe ich unter:

https://shop.deutschepost.de/MEDIA/PROD_Pro…questid=1142861

gefunden - ich hoffe es ist o.k., den Link hier zu posten.

Für die Zukunft hilft wohl der Link auf dieser Seite weiter:

https://shop.deutschepost.de/sammlerkataloge

LG

Uli

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 5. April 2019 um 13:32

Allen Unkenrufen zum Trotz, ich als Alpenvereinsmitglied finde die Briefmarke im schlichten blau/weiß, welches ein Edelweiss im Zentrum darstellt, als gelungen.

Ärgerlich finde ich von der Aufmachung die Bauhausmarke, bunt wie ein Kakadu kommt sie daher. Nur das war Bauhaus nie! Bauhaus war schlicht und nützlich. Ich hab noch nie so was gelb/rot/blaues beim Bauhaus gesehen. Ein Fehlgriff.

Die neueste Panormamarke, schön ist das man die 2x45 als Marke fürs Ausland (90cent) benutzen kann. Ich erinnere mich noch mit Grauen an 2x58 oder 2x62. Aber insgeheim finde ich, Rothenburg ob der Tauber wird man damit nicht gerecht. Denn die Stadt lebt von seiner Stadtmauer, den Toren und den Fachwerkhäusern, die man eigentlich darauf nicht erkennen kann. So eine Panoramaansicht könnte man von jedem x-beliebigen Ort machen, das sähe genauso aus. Auch ein Fehlgriff.

Und nun, der verlorene 1. Weltkrieg brachte ja einige positive Änderungen mit sich, neben dem Frauenwahlrecht, für dieses Jubiläum gab es schon eine schöne Marke, wurden 1919 auch Volkshochschulen gegründet. Zweifelsohne ein schöner Erfolg, aber die Marke? Im Stil der 70iger Jahre, im Rausche der Drogen, was hat aber das mit der VHS zu tun? Ich habe so viele Bilder von den Anfängen 1918 gesehen, die wären als Motiv viel angebrachter gewesen!

Zum Schluß noch ein Wort zur "Schreib mal wieder"-Briefmarke. Ja, Thema verfehlt! Wer Emoji abbildet, der meint wohl ich schreib eine Whatsup- oder Telegram-Nachricht, aber sicher keinen Brief.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 5. April 2019 um 18:22

linos203

Ärgerlich finde ich von der Aufmachung die Bauhausmarke, bunt wie ein Kakadu kommt sie daher. Nur das war Bauhaus nie! Bauhaus war schlicht und nützlich. Ich hab noch nie so was gelb/rot/blaues beim Bauhaus gesehen. Ein Fehlgriff.

Hier irrst Du gewaltig:). Bauhaus war Funktion und Farbe:

https://www.google.com/search?q=Bauha…IwhOw64yv-B9GM:

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 5. April 2019 um 20:04

als Ergänzung zu Filli :

Gelb, Rot und Blau waren DIE Bauhaus-Farben. Sehr bekannt ist auch die Bauhaus-Farbenlehre.

https://www.houzz.de/magazine/gelb-…vw-vs~115630264

Gruß,

Christoph

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2019 um 21:22

Weihnachtsmarke 2019 mit Rand-Zudrucken

Bei der diesjährigen Weihnachtsmarke (nassklebend) sind mal wieder die Ränder etwas interessanter gestaltet mit zusätzlichen Figuren von der Marke. Wenn das bei jeder Neuausgabe so wäre, würde die Post wohl mehr komplette Schalterbögen verkaufen, als wenn die Ränder unbedruckt wären.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™