1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Arbeitsgemeinschaften und Vereinsinterne Foren
  4. Forschungsgemeinschaft ''DDR-Plattenfehler"

Neuer DDR Plattenfehler Katalog 1970 - 1990

• thomasschrage@arcor.de
  • 4. September 2018 um 13:03
  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 4. September 2018 um 13:03

Derzeit bin ich mit Dirk Rodeheger kräftig am Arbeiten für den neuen DDR-Plattenfehler-Katalog 1970- 1990.

Wir haben diesbezüglich noch die eine oder andere Werbeseite frei.

Als Werbepartner mit Werbeseite stehen bereits der MICHEL und die Briefmarken-Revue fest. Auch das Philaforum, dass uns jahrelang eine Plattform für unsere Arbeit ermöglicht hat, soll eine kostenfreie Werbeseite erhalten. Wie gesagt, immer kostenfrei, wenn es eine Zusammenarbeit gibt, die uns nützt.

Es wäre aber auch noch Platz für die eine oder andere Auktionsfirma oder den einen oder anderen Händler. Bei Interesse bitte bei mir melden.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 12. September 2018 um 10:45

An Alle,

bis Ende des Monats besteht noch bei manchen Marken von der Forschungs-CD die Möglichkeit als PLF in den Katalog 70- 90 zu kommen, wenn neue Erhaltungsgrade oder eine weitere Bogenform gefunden wird.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• arnok
    neues Mitglied
    • 12. September 2018 um 16:20

Hallo,

Zitat von thomasschrage@arcor.de

bei manchen Marken

...hinterlässt etwas ungenaues.

Um welche Marken geht es denn?

Gruß Arnold

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. September 2018 um 19:23

Hallo Arnold,

hat er doch geschrieben, oder liest Du zu schnell ?

Alle Marken von der Forschungs CD, wo noch der Bogen, oder das Feld fehlen !!!!!!!

Mach Dir doch vor Deinem Kommentar erst Gedanken und lese in Ruhe, ehe Du "Zweizeiler" im Forum hinterläßt, die Niemanden nutzen und mir nur Zeit kosten, Dir zu antworten, andere lächeln wahrscheinlich über Dich und antworten gar nicht ;):P

Solltest Du die CD nicht haben, solltest Du Dir eine besorgen, das erspart Dir in Zukunft vielleicht einige Beiträge :)

Gruß von

Wolle

• arnok
    neues Mitglied
    • 12. September 2018 um 20:48
    Zitat von wolleauslauf

Hallo Arnold,

hat er doch geschrieben, oder liest Du zu schnell ?

Alle Marken von der Forschungs CD, wo noch der Bogen, oder das Feld fehlen !!!!!!!

Mach Dir doch vor Deinem Kommentar erst Gedanken und lese in Ruhe, ehe Du "Zweizeiler" im Forum hinterläßt, die Niemanden nutzen und mir nur Zeit kosten, Dir zu antworten, andere lächeln wahrscheinlich über Dich und antworten gar nicht ;):P

Solltest Du die CD nicht haben, solltest Du Dir eine besorgen, das erspart Dir in Zukunft vielleicht einige Beiträge :)

Gruß von

Wolle

Alles anzeigen

Hallo,

nein wolleauslauf, ich hatte den Hilferuf gaaaanz langsam gelesen und ja auch verstanden. Die Betonung in dem zitierten Satz:

"..bis Ende des Monats besteht noch bei manchen Marken von der Forschungs-CD die Möglichkeit als PLF in den Katalog 70- 90 zu kommen, wenn neue Erhaltungsgrade oder eine weitere Bogenform gefunden wird.."

liegt auf "manchen"...

Die zitierte Forschungs-CD wurde irgendwann vor Monaten mal gekauft. Woher soll man wissen, was da aktuell an fehlenden Angaben noch benötigt wird. Soll ich ernsthaft Sachen liefern die bei euch schon lange geklärt sind und Zeit kosten ?

Man könnte ja auch mal auflisten was aktuell dringend gesucht wird...

Ach und wegen deiner knappen Zeit.... spar dir doch einfach überall deinen Senf abzugeben... Da hast du später mehr von... Und das Schäufle schmeckt noch besser.

Ein anderer Tipp wäre noch: Einfach mal Finger weg von den Tasten... Zum fummeln gibts auch sonst ringsum genügend... Auf mich z.B. wartet jetzt ein kühles Blondes... LECKER

Guten Abend Arnold

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. September 2018 um 19:53

Hallo mein lieber Arnold,

soll ich darauf noch antworten , ich denke "MANCHEN" Menschen fehlt einfach etwas, sich irgendwo,

oder irgendwie themenmäßig oder sachlich einzubringen, Du gehörst auf allen Fällen bei mir nicht dazu :):P

Das war meinerseits das Ende zu diesem Thema, weitere Antworten kannst Du Dir sparen !!

Du kommst mir vor wie ein Troll, immer nur schreiben und nix für irgendeine Sache beitragen !

Gruß von

Wolle

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 10. November 2018 um 22:37

So wie es aussieht, wird der neue Plattenfehlerkatalog voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember herauskommen. Durch die vielen Neuaufnahmen wird es ein umfangreicher Katalog werden.

Hier schon mal ein Bild des neuen Katalogs.

2 Mal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (24. November 2018 um 07:45)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2018 um 06:27

Hallo Thomas,

das ist zum einen eine tolle Info. Denn die bisherige Ausgabe war doch schon ein paar Jahre alt. Zum anderen hat Dirk uns in Lauf, was ihr beide so für Dinge vorhabt, wie es aussehen wird, welche Bilder wie platziert werden, aber auch welche "Arbeit" in der Veröffentlichung steckt, also das Erforschen all der Angaben. Deshalb meinen Glückwunsch, dass es schon so weit ist. Denn Dirk hatte ja nen Zeitplan geschätzt und es scheint das gut zu können.

Also ich freue mich auf den Katalog und das Titelbild finde ich zu dem sehr gut ausgewählt.

viele Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 11. November 2018 um 08:44

Hallo Thomas,

ja das sieht sehr gut aus...ich freue mich auch auf den Katalog...

Habe mich auch auf das Gespräch gefreut was wir am Freitag gehalten hatten....das habe ich mal wieder gebraucht.

Gruß Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. November 2018 um 08:53

Hallo Thomas und Dirk,

die Bayern gegen Dortmund verloren und dann noch der Termin des neuen Kataloges, ein

wunderschöner Sonntag für mich :);):bier:

Farbe und Marke finde ich persönlich als sehr gelungen :!:

Ich freue mich auf den Inhalt ;)

Viele Grüße von

Wolle

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 11. November 2018 um 09:42

Hallo Thomas und Dirk,

ich kann mich nur meinen "Vorschreibern" anschließen. Farblich und mit einem schönen Bild finde ich das Äußere sehr gut gelungen. Besonders gespannt bin ich auf den Inhalt.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Alois :saint:

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2018 um 09:47

Ich bin kein DDR - Plattenfehlersammler möchte aber allen hieran Beteiligten auf diesem Weg meinen Respekt und Anerkennung aussprechen. Ohne Forschung und spätere Literatur würde es in unseren Sammelgebieten sehr mau aussehen.

Vielen Dank

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 11. November 2018 um 12:10

Hallo ,

Ich möchte mich Schildescher ( wenn ich darf ) gern

anschließen. Ich bewundere euch für eure Ausdauer .

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 12. November 2018 um 16:25

Hallo Winnir und alle die hier mitlesen,

hier darf sich jeder anschließen. Darum melde ich mich auch noch einmal kurz zu Wort. Schildescher hat den Nagel auf dem Kopf getroffen. An uns zur Zeit aktiven Sammlern liegt es schließlich, ob unser Hobby Zukunft hat, oder den Bach runtergeht. Wenn niemand die Initiative ergreift (wie es Thomas Schrage und Dirk Rodeheger mit dem neuen Plattenfehlerkatalog gemacht haben), gibt es keine Forschung. Passiert auf einem Sammelgebiet jedoch nichts mehr, wird es unattraktiv und verschwindet über kurz oder lang im Nirvana. Und als DDR-Sammler darf ich wohl mit Fug und Recht sagen, dass besonders dieses Sammelgebiet - auch wenn es häufig von "ernsthaften" Sammlern belächelt wird - ein weites Feld bietet. Ich bin sehr gespannt auf diesen neuen Katalog. Ich hoffe natürlich, dass auch einige meiner Plattenfehlerfunde Berücksichtigung gefunden haben und wünsche den Autoren einen vollen Erfolg.

Hartmut

• struppi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1952 (73)
    • 12. November 2018 um 17:43

Da kann ich eigentlich nur sagen, her damit. Wenn der Inhalt genau so aussagekräftig

wie sein Äußeres ist, hat so mancher seine Freude damit.

Hartmut muss ich voll zustimmen, aber auch fragen, was sind "ernsthafte" Sammler ?

Als ich mich im März 2013 hier angemeldet habe geschah dies nur, um an Informationen zu kommen.

Ich habe mich nie als Sammler verstanden, aber als Verwerter, also aus einer geschenkten Sammlung

etwas Rauszuholen. Und genau da bin ich bei den Plattenfehlern gelandet.

Und dazu gehört dann auch ein , wie bisher immer, gelungener Katalog.

Und genau den möchte ich gern besitzen wollen.

Gruß Frank struppi

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 12. November 2018 um 18:37

Hallo Frank,

da gibt es eine schnelle Antwort auf die Frage nach den "ernsthaften" Sammlern. Nicht umsonst in Gänsefüßchen gesetzt. Ich meine zum Beispiel die Bayern-Kollegen, die diesem Forum vor Jahren den Rücken gekehrt haben. Auch wenn ich mir jetzt die Finger verbrenne, eingeschlossen ist auch der Thread um die teuersten modernen Marken. Wenns nur um Geld geht, hat das nach meiner Meinung überhaupt nichts mit Sammelleidenschaft zu tun. Zu den echten ernsthaften Sammlern gehörst Du zum Beispiel für mich. Jederzeit bemüht, wie zum Beispiel auch alois und andere durch neue Vorstellungen zum Vorankommen des Sammelgebietes DDR-Plattenfehler aktiv beizutragen. Ich hoffe, dass ich mich auch in diesem Kreis befinde.

Ich wünsche allen noch einem schönen Abend...

...und den PF-Suchern auf DDR -Sondermarken noch viele Funde.

Gruß Hartmut

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2018 um 07:22

Hallo Hartmut,

ich habe mit den DDR Plattenfehlern etc. nichts am Hut. Sie selbst zu sammeln bzw. nach diesen Fehlern zu suchen würde für mich nie in Frage kommen - dennoch kann ich eure Ausdauer, Akribie und Freude an der Suche nur bewundern. Ohne euer Engagement wäre dieses Forum bedeutend leerer.

Deinen letzten Artikel zum Thema "ernsthafte" Sammler finde ich gut.

Ich weiß noch wie man als Sammler von Hundebriefmarken (oder besser Motivsammler) belächelt wurde da das ja keinen Gegenwert habe.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 15. November 2018 um 17:17

Hier nun der Angebotstext:

Sehr geehrte Sammlerinnen und Sammler von DDR-Plattenfehlern!

Nach Herausgabe unseres Plattenfehler-Katalogs ''DDR 1949-1969 Band I'' vor ungefähr einem Jahr erscheint nun Katalog Band II im Eigenverlag, über den Zeitraum von 1970 -1990, den ich zusammen mit Herrn Dirk Rodeheger erstellt habe. Es handelt sich in Bezug auf die DDR-Sondermarken auch um eine überarbeitete und erweiterte Auflage des in 2011 erschienenen MICHEL-Plattenfehlerkatalogs 1970 -1990.

Durch neue Forschungsergebnisse konnte eine sehr große Anzahl neuer Plattenfehler in diesen Katalog aufgenommen werden. Es sind über 740 neue DDR-Plattenfehler bei den Sondermarken geworden. Auch viele neue Block- und Zusammendruck-Plattenfehler konnten neu aufgenommen werden.

Bei vielen Plattenfehlern hat es teils auch große Preisänderungen gegeben. Auch wurden einige kleinere Plattenfehler herausgenommen, um Platz für größere Plattenfehler zu schaffen. Diese kleineren Plattenfehler werden in Zukunft auf der DDR-Plattenfehler-Forschungs-CD als bestätigte Plattenfehler registriert.

Der Katalog ist im DIN A5 Format gedruckt und hat einen Umfang von 346 Seiten. Er enthält gesamt über 1300 Plattenfehler auf DDR Sondermarken.

Er ist damit ein richtig dicker Katalog geworden. Zum Vergleich; der Band I 1949-1969 hat 168 Seiten und knapp 600 Plattenfehler.

Der Katalog ist unter meiner Anschrift oder meiner Email schriftlich bestellbar. Der Katalog kostet 39,90 € plus 2,90 € Versand und wird nur nach Vorauskasse voraussichtlich Anfang Dezember ausgeliefert. Eine entsprechende Bankverbindung wird aber erst bekanntgegeben, sobald die Kataloge bei mir eingetroffen sind.

Bei Vorbestellungen bis zum 30.11. 2018 erhalten Sie den Katalog versandkostenfrei!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schrage und Dirk Rodeheger

Forschungsgemeinschaft ''DDR Plattenfehler''

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 17. November 2018 um 20:37

Auf Hinweis eines Forumteilnehmers hier noch zur weiteren Info die Beispielseite 12 vom Katalog.

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (17. November 2018 um 21:09)

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 17. November 2018 um 21:15

Hallo Thomas,

die gezeigte Seite macht Lust auf mehr. Schön klar und übersichtlich.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

:bier::bier:

Meint Alois :saint:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen